Crucial Ballistix auf MSI MAG Tomahawk B550 ?

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
574
Guten Morgen,

Ich kämpfe nun seit ein paar Wochen mit kleineren laggs und habe schon so einiges ausprobiert.
Jertzt bin ich gerade mal aus Interesse auf die MSI Seite gegangen und wollte einfach mal nachschauen, ob mein RAM von dem Board lt. MSI Page unterstützt wird (2x 16GB Crucial Ballistix RGB DDR4 3200 BL2K16G32C16U4BL).

Interessant fand ich schon, dass bei der Auswahl nur "Memory by RX 3xxx 4xxx... (ich nehme an das ist der Prozessor?) steht und nichts von R7xxx oder gar 9xxx. Ich selbst habe den 5900x verbaut.

Ist die Page vllt nicht aktuell oder nutze ich die Suche dort falsch?

LG Mitch
 
Die QVL ist mehr oder minder für die Tonne!
Wieso und warum?
Eine 100% Funktionsgarantie kann und wird dir niemand geben.
Seit dem die Memory-Controller mittlerweile überwiegend in die CPU gewandert sind, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard, UEFI/ BIOS und CPU (Memory-Controller) an. Auch die QVL ist keine Garantie dafür. Die QVL die die Motherboardhersteller zum besten geben, dient lediglich als Richtschnur frei nach dem Motto: 'Kann funktionieren' und nicht als Garantie frei nach dem Motto: 'Muss funktionieren'.

Die Motherboardhersteller sind nicht in der Lage alle am Markt verfügbaren Riegel/ Module zu testen und haben auch nicht die Zeit dazu. Nach dem diese QVL einmal erstellt wurde wird an einer solchen Liste auch sehr oft nichts mehr ergänzt (Zeit-/ Kostengründe ...die Hersteller geizen ja wegen jedem Zehntelcent ... kann man irgendwo 1cm TESA einsparen wirds eingespart ...) Die testen nur das was sie sich irgendwann einmal als Grundstock angelegt haben oder vom ein oder anderen RAM-Hersteller als Testsamples erhalten haben. Das ist weder finanziell noch personell möglich. Davon abgesehen gibt es auch RAM-Hersteller, die ändern die Bestückung ihrer Riegel ohne auch nur irgendetwas an der Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern oder anderweitig kenntlich zu machen. Wer soll all dies im Auge behalten und wie soll all dies in irgendeiner Form und Art und Weise in der/ einer QVL Berücksichtigung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, cvzone, Demon_666 und 2 andere
Ich verstehe das Problem nicht. Entweder läuft der Speicher oder das System stürzt ab.
Wenn laggs da sind wird das wohl wenig mit dem Speicher zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Da ich schon eine ganze Menge ausprobiert habe gehe ich soweit mal jeder Spur nach. Ich denke, es ist nichts verwerfliches dran auch mal Komponenten in Betracht zu ziehen, die nicht unbedingt direkt auf die Fehlerbeschreibung passen.
 
Laggs entstehen in der Regel nicht durch RAM-Probleme (außer falls zu wenig). Wie schon gebschrieben kommt es auf das Zusammenspiel der Komponenten an.
Es wäre zudem mehr als hilfreich, wenn Du mal das Szenario beschreibst. Sonst kann Dir nicht wirklich geholfen werden.
 
Für das genannte Szenario gibts bereits einen Thread ^^ Ich wollte hier eigentlich nur wegen dem RAM nachfragen weil ich das bisher nur so kannte, dass der Speicher auf der Seite stehen sollte um unterstützt zu werden.
Durch die Aussage von @AdoK bin ich eines Besseren belehrt worden :)
 
Ich habs es versucht... Aber ich bekomme einfach keinen bootfähigen Stick mit Memtest64 zustande xD
Ist ja nicht so als würde ich seit Jahren diverse bootsticks erstellen. Memtest64 will patu nicht booten xD
 
Hatte den Stick mit nem Bootmanager erstellt und die Daten dann da drauf gespielt via Bootmanager

Aber ich schaue mal das ich mir da ggf. nen Tutorial zu anschaue oder sowas. Kann ja jetzt keine Kunst sein ^^
 
Jau, hab ich heute Mittag auch gesehen. Idiotensicher ;D

Werde ich heute nacht mal durchlaufen lassen :)
 
MitchMi schrieb:
Interessant fand ich schon, dass bei der Auswahl nur "Memory by RX 3xxx 4xxx... (ich nehme an das ist der Prozessor?) steht und nichts von R7xxx oder gar 9xxx. Ich selbst habe den 5900x verbaut.

msi.jpg


RX-5xxx ist etwas unglücklich gewählt weil X steht für 5, 7 oder 9 also auch dein R9-5900X.

Laggs auf auf dem Desktop oder beim Zocken und es fehlen grundlegende Informationen:

Mainboard Bios aktuell ? (siehe CPU-Z Mainboard und MSI Webseite)
Korrekte Steckplätze ? (siehe Handbuch)
A-XMP aktiviert ? (siehe CPU-Z Memory)
 
Zurück
Oben