neues NAS, ein paar fragen zum Thema NAS system

RastloseSeele

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
90
moin leute...!
also vorweg, hab mir nen NAS gekauft das kommt in 2 tagen ( SYNOLOGY DS415play )

dazu hab ich ein paar fragen..;)..!

erstens.. ist es sehr wichtig welche festplatten man einbaut, die größe der platten etc pp.. ?!

zweitens.., ich hab hier schon 4 wd elements externe festplatten, bzw 3 stk und eine leere.., kann ich die 3 vollen festplatten ausbauen und ins nas einbauen.. ohne die festplatten leeren zu müssen und erkennt das NAS die festplatten am ende als einen großen speicher ?

und drittens: könnte ich auf dem nas (wenns dauerhaft aktiv is etc pp.., einen spieleserver einrichten oder müsste ich dafür nen komplettpc nutzen ? hierbei dachte ich an 7 days to die oder rust für 10-20 mann...., frage is halt ob das überhaupt möglich ist, und wenn nicht warum nicht ?


sry für die vielen fragen.. hoffe ich geh euch damit nicht auf den zeiger.. aber ich bege mich mit der ganzen sache in neue gebiete...! hab das NAS hauptsächlich um im haus alle daten auf einer zentralen plattform zu haben und von überall drauf zugreifen zu können (verbunden über meinen router per wlan oder auch über die geräte die halt am router hängen ;)..!

vorallem in verbindung mit meinem mediaplayer etc ;)..!


tja.. ich hoffe hier sind ein paar leute die mich etwas in das thema NAS einführen können und mir vll die oben gestellten fragen beantworten ;)..!!

lg und danke schon mal an alle die sich zeit für mich nehmen.

David / soul.
 
1.1 so groß wie man sie halt braucht.
1.2 Kommt auf die Betribesart an. Ist das das NAS 24/7 an, sollte man nicht die billigste nehmen. Wobei auch die Jahre lang laufen können. Würde hier auf eine mit hoher Garantie kaufen, in die vertraut der Hersteller mehr.

2. Die Internen werden von Synology in ext3 (oder 4) formatiert. Die Daten gehen also verloren

3. Wahrscheinlich nicht. Die Software basiert zwar auf Linux, ist aber stark angepasst. Auch ist die CPU recht schwach (Daten ja, mehr aber auch nicht). Dazu ist das ne ARM CPU, weiß nicht ob es dafür die Serversoftware gibt.
 
supi.. vielen dank..!


also muss ich die platten leeren oder mir andere kaufen und dann rüberkopieren.. ;/..! ok..!

danke danke danke ;))))

und wie ist das wenn ich die festplatten nacheinander einbaue ?

also.. ich baue eine ein.. lass sie ins entsprechende format formatieren.., hau dann die daten von festplatte b drauf. dann schmeiss ich festplatte b (die leer ist) rein und kopiere nachdem diese formatiert wurde die daten von fesplatte c drauf.. etc pp..! bis halt alle eingebaut sind. ginge das so ?

und dann noch die frage der festplattengröße. gleichgroß wichtig ? oder ist nur die langlebigkeit von belang.. genauso marke.. ist es unbedenklich wenn ich zb ne wd elements von 2013 und ne wd elements 2011 zusammen einbaue ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe ist wichtig, wenn du ein RAID willst. (Da zählt dann die Kleinste). Bei einem JBOD ist es egal. Ob das geht mit dem Stuckweise erweitern (bei JBOD) weis ich nicht (vermute aber ja).

Modell ist relativ egal. So oder so. Externes Backup ist immer hilfreich.
 
geht bei JBOD. Einfach einbauen, dann erkennt die DS die neue Platte und du kannst im DSM wählen was damit passieren soll. (zu JBOD hinzufügen, neue Volume erstellen, neues RAID usw.)
 
ok danke..! werds wohl zu RAID 5 machen.. klingt für mich am besten.. eine zum sichern der rest für daten ;)..!
 
Ein RAID ist kein Backup
 
Nilson schrieb:
Ein RAID ist kein Backup

:hammer_alt:

Ein Festplatte kaufen, eine 2te gleich große Externe als Backup! (Die Externe kostet das gleiche wie eine zweite Interne) Hast du zuviel Geld mach ein Raid X aber als Privatmann ein Raid, ist für dich so wichtig als ob in China ein Sack Reis umfällt.
Es kostet nur das doppelte ohne das du einen spürbaren Nutzen davon hast.

Wird die erste irgendwann voll, kaufst eine neue interne (im NAS als JBOD hinzufügen) & wieder gleichzeitig gleich große externe als Backup.

Warum so? Schon mal darüber nachgedacht was du machst wenn die Firmware des NAS spinnt oder es einen Technischen Ausfall gibt oder ganz simpel der Blitz einschlägt? Sprich was nützt dir dann ein Raid X wenn das Raid selbst nicht funktioniert weil ALLES im Arxxx ist? ;)
 
Der Punkte wurde zwar schon angesprochen, aber: Wie groß sind deine 3 Festplatten die du schon hast?
Wenn du zB bereits 1TB, 2TB und 3TB besitzt macht ein RAID mit diesen Platten sehr wenig Sinn! Das würde nämloch bedeuten, dass von allen Platten jeweils nur 1TB verwendet werden kann. DH du hättest effektiv 2(1+1 und 1 für Prüfsummen) TB nur Nutzung.
Besitzt du aber 3+3+4 dann kannst du 6TB (3+3 und 3 für Prüfsummen) nutzen.
 
Zurück
Oben