Neues Netzteil, brauche Empfehlung

calav3ra_de

Lieutenant
Hallo CBler!

Mein altes Corsair VX550 hat ein Problem: Im Dauerbetrieb zB nach 12h wird es doch recht laut. Das hängt auch eventuell damit zusammen, das es für meinen jetzigen PC sehr grenzwertig dimensioniert ist:

AMD Phenom 9950 BE (TDW 140)
NVIDIA GTS250 ("Green Ed." Gainward) - ca. 250W im 3D-Betrieb

4 x 1GB DDR2-800
1 x DVD Brenner
2 x SATA2 HDD

Der Prozessor kam später dazu, das System läuft aber seit knapp 4 Jahren einwandfrei. 3D Spiele kommen inzwischen selten auf den Tisch.

Allerdings muss trotzdem ein größeres, leiseres Netzteil auf den Tisch. Ich dachte da an ca. 580-700W, es sollte mindestens 80plus-Bronze haben, das hat das bisherige inoffizell auch.

Außerdem wünsche ich mir ein Kabelmanagement und habe bisher mit den neuen beQuiet geliebäugelt.

Ich hätte jetzt gerne den einen oder anderen Tipp gerade was andere Hersteller angeht.

Mein Hauptproblem ist der Preis, ich gebe ungern mehr als 90€ für ein Netzteil aus.
Allerdings macht die Garantiezeit auch nen kleinen Unterschied und ich weiß, das 90€ kaum machbar sind mit Kabelmanagement.

Besten Dank schonmal für alle Antworten :)
Karl

Zuletzt bearbeitet:
140W CPU
250W GPU
15-30W Motherboard
20-40W RAM (4x 5-10W)
15-30W Laufwerke (1+2x 5-10W)
ERGIBT 490W. Diese Rechnung benutze ich immer, hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert, besser als mancher Netzteilrechner. D.h. Du kannst ruhig alle Netzteile ab 500W nehmen. Silber und Kabelmanagement ist auch im Preisrahmen möglich. z.B. hier sogar ein Gold für 5 € mehr und genug Power zum OC bei Bedarf.

Das Corsair VX 550W reicht problemlos für die Hardware aus, aber nur weil es
nach langer Zeit laut wird, heißt es nicht, dass es zu knapp dimensioniert sind.
Bei Spielelast kommt eine GTS 250 mit einer übertakteten Intel Core i7 965 EE
auf ca. 300W aus der Steckdose
, vondaher ist es sehr unsinnig, gleich ein
580-700W zu nehmen.
Und selbst ein oller AMD Phenom X4 9550 BE und Nvidia GeForce GTS 250
verbraucht bei 3D-Last keine 140W bzw. 250W.

Beim Thema neues Netzteil sind 450W bzw. 500W zur Sicherheit
völlig ausreichend; Beispiele sind das Rasurbo Real&Power 450W bzw. 550W,
be quiet Straight Power E8 450 / 500W, Cougar A 450W, etc.

@ Frosdedje
Leider vergisst Du, das in den gezeigten Test die CPU nicht auf Vollast läuft, sondern eventuell nur die GPU. Als gutes Beispiel: Intel 2600K + AMD HD6970 = 310W (362W laut Hersteller). GPU alleine 270W (267W laut Hersteller). CPU alleine 150 (TDP 95W laut Hersteller). Last wurde durch Prime und Furmark getestet. Beides lief auf Standardeinstellung. Es wurde das Gesamtsystem getestet.
Unter normalen Aktivitäten, bekommst Du keines der Leistungsaufnahmen hin, aber so sieht man die Peak-Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich jetzt, ob 480W reichen, denn bei bequiet müsste ich mich bei den aktuellen CM-Varianten zwischen 480W und 580W entscheiden, und die letztere kostet mit Versand leider 100€. Das ist mir echt bischen zu teuer, wobei es ja ein schönes Gerät ist :)

Taugt Rasurbo was? Der Name klingt merkwürdig. Werd mir gleich auch mal die Geräte von Cougar anschauen.

Das es Maximalwerte sind schrieb ich ja. Ich schrieb auch, das um die 500W und aufwärts alle Netzteile geeignet wären (abgesehen vom Sinn), ich habe mich nicht auf das 580W spezialisiert, es war nur ein Beispiel, für eventuelle Weiterausbauung des Systems oder bei OC.
Ab gesehn davon, gibt es z.B. Videoprogramme, die fast genauso die CPU und/oder GPU auslasten, wie die genannten Stabilitätsprogramme. (Es scalliert auch nicht jede Software sogut wie Cinebench.)
Er könnte ja auch folgendes nehmen: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2995747_-straight-power-e9-cm-480w-be-quiet.html
Auch wenn es vllt immernoch zuviel im wahren Leben ist, den Wirkungsgradverlauf und die Peakwerte sollte man trotzdem nicht vergessen.
Gegen Cougar konnte ich bis jetzt nicht sagen, habe damit auch gute Erfahrung gemacht.

@karlknall:
Die 480W-Version des be quiet Straight Power E8 / E9 CM reicht für die Hardware
vollkommen aus und damit hat man immernoch genügend Reserven für eine Aufrüstung und/oder OC.

Das Real&Power von Rasurbo, das ich genannt habe, ist qualitativ in Ordnung, da
sie auf die Cougar A / CM-Reihe basiert. (Besitze die 550W-Version davon)

karlknall schrieb:
Ich frage mich jetzt, ob 480W reichen, denn bei bequiet müsste ich mich bei den aktuellen CM-Varianten zwischen 480W und 580W entscheiden, und die letztere kostet mit Versand leider 100€. Das ist mir echt bischen zu teuer, wobei es ja ein schönes Gerät ist :)

Taugt Rasurbo was? Der Name klingt merkwürdig. Werd mir gleich auch mal die Geräte von Cougar anschauen.

Ja 450-500Watt reicht doppelt und dreifach aus. Man muss auch keine 100€ ausgeben um ein gutes Netzteil zu bekommen.
Die Rasurbo RAP NT sind vollkommen in Ordnung -> http://geizhals.at/deutschland/602346 oder das 550er.
Oder das XFX hier http://geizhals.at/deutschland/622037
Eventuell auch http://geizhals.at/deutschland/614775
Die Cougars sind auch gut, teilweise aber auch sehr teuer, für dich wäre das vielleicht was http://geizhals.at/deutschland/543132
Oder das recht häufig gekaufte: http://geizhals.at/deutschland/584944

OCZ ModXStream Pro 500W oder Fatal1ty 550W für circa 50 EUR sehen super aus, allerdings nur 80Plus Zertifikat, kein Bronze oder silber.

Was ist mit Xilence? Guter Hersteller?

http://geizhals.at/deutschland/489592
Ergänzung ()

Ne das Xilence ist laut PCGH unter voller Last zu laut.

Das Antec High CUrrent Gamer 520W hat weder Kabelmanagement, noch ist es wirklich gut. Ab 80% Last zu laut - genau das will ich vermeiden.

Ich sehe gerade, das es das bequiet e8 580 straight power für 92€ inkl. versand bei amazon gibt!

rasurbo fällt für mich total durch. die haben ziemliche billigmodelle mit im angebot, und sind sehr niedrig im preis. denen vertrau ich deswegen weniger.

OCZ ModXStream Pro 500W oder Fatal1ty 550W für circa 50 EUR sehen super aus, allerdings nur 80Plus Zertifikat, kein Bronze oder silber.
Sind beide schon betagt von inzwischen nicht wirklich gut.
Der Nachfolger, das ZS Series 550W, ist in punkto Effizenz, Verarbeitung,
etc. besser und kostet z.T fast gleichsoviel.

Was ist mit Xilence? Guter Hersteller?
Bei Xilence gibt es sowohl Netzteilserien, die völliger Mist sind wie die alte Power-Reihe
oder die Redwing Series R3, aber auch gutes im Portfolio wie die SPS-XP250.SFX.
Das Modular Series 550W hat eine Mittelklasse-Andyson-Platine d.h
brauchbar, aber es gibt bessere.

rasurbo fällt für mich total durch. die haben ziemliche billigmodelle mit im angebot, und sind sehr niedrig im preis. denen vertrau ich deswegen weniger.
Auch wenn Rasurbo sehr schrottige Netzteilserien hat, sollte man
damit nicht auf aktuelle Modelle draufschließen. :freak:
Hier mal ein Usertest von einem R&P 550W und Platinenvergleich zu CMX 550W.

Okay. Vielen Dank an euch alle! Bin jetzt fündig geworden.

Ich sehe ein, das ich sowohl für Kabelmanagement und Effizienz hinlegen muss. Ohne all das könnte ich wohl ein anständiges Netzteil für 60€ inkl. Versand bekommen. Darunter aber wohl kaum.

Wenn ich jetzt aber sehe, das ich bei bequiet für läppische 30€ mehr 5 Jahre Garantie bekomme, durchschnittlich 91% Effizienz und 48h Vor-Ort Austausch, kann ich wohl kaum zu etwas anderem greifen.

Das 480W Gegenstück ist weder großartig billiger, noch sehe ich den Sinn, die 100W "einzusparen". So bin ich wenigstens für die Zukunft gerüstet. Und wenn man die Wertigkeit betrachtet, dürfte das CM 580W auch in Zukunft preisrobuster zu sein, als andere Modelle.

Scheint also alles perfekt zu sein? Außer das ich jetzt 92€ hinblättern muss :D

Zurück
Oben