neues Netzteil für 4090 & 9800X3D

Skarrensson

Lieutenant
Hi ich habe wie im Titel zu erkennen ein System mit besagten Komponenten.

Da sich letzte Woche meine RTX4090 gedacht hat sich mit meinem WirreView zu verbinden wurde diese eingesendet und sollte Ende der Woche wieder bei mir sein.

Als Ersatz bekomme ich nun von Thermal Grizzly ein neues WirreView Pro was ich mit meinem nun 7 Jahre alten "Corsair RMx Series 2018 RM850x 850W ATX 2.4" nicht benutzen kann. Ok kein Problem das Netzteil hat seinen Sold erfüllt und würde in spätens 3 Jahren so oder so nach Ablauf der Garantie raus fliegen.

Aktuell sind mir 2x Netzteile ins Auge gefallen.

https://geizhals.de/lian-li-edge-pl...3-1-eg850-white-g9p-eg0850-we00-a3410586.html

https://geizhals.de/corsair-rmx-shift-series-rm850x-white-850w-atx-3-0-cp-9020274-eu-a3140694.html

Wie man sieht beide in weiß und das soll auch so bleiben. Als Gehäuse kommt ein Corsair 5000D, Platz im System ist also vorhanden aber unten bei dem HDD Käfig recht eng.

Daher bietet das Lian Li mit Platium Effizienz und dem etwas anderen Aufbau wie weiße Stecker das für mich Stimmigere Bild als das Corsair RM850X.

Gibt es sonnst noch andere Alternativen in dem Preissegment die sich empfehlen lassen?
Wichtig ist das im Netzteil ein PCIe 5.1 Stecker verbaut ist wegen dem WirreView Pro.

Skarrensson schrieb:
Als Ersatz bekomme ich nun von Thermal Grizzly ein neues WirreView Pro
Du liebst das Risiko? Aber Roman verkauft ja wunderbar, dass das Problem dieser blöde Anschluss nicht und niemals das eigene Produkt :p

Kauf dir einfach das richtige Kabel von Corsair:
https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...-12v-2x6-style-b-cable-cp-8920348#tab-support
(Ob Type 4 oder 5 und Option A oder B musst du selbst schauaen)

Braucht doch kein neues Netzteil. Dein Netzteil ist jedenfalls eher nicht schuld. Ansonsten soll dir Thermal Grizzly doch dein neues Netzteil zahlen, wenn die scheinbar kein Ersatzprodukt auf Lager haben, wo man entsprechend 4 PCIe-Stecker reinstecken kann ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Sinatra81 und Kai85
Skarrensson schrieb:
Als Ersatz bekomme ich nun von Thermal Grizzly ein neues WirreView Pro was ich mit meinem nun 7 Jahre alten "Corsair RMx Series 2018 RM850x 850W ATX 2.4" nicht benutzen kann. Ok kein Problem das Netzteil hat seinen Sold erfüllt und würde in spätens 3 Jahren so oder so nach Ablauf der Garantie raus fliegen.
Hä? Ich verwende genau das Netzteil mit dem WireView Pro und einer RTX 5090, bisher ohne Probleme.

https://geizhals.de/corsair-corsair-psu-cable-type-4-600w-pcie-5-0-12vhpwr-v118812.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Skarrensson und kachiri
Und das WireView einfach weglassen, keine Option? 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und kachiri
Naja, tatsächlich liegt der Fehler oft am Benutzer, dann war der Adapter nicht korrekt angesteckt. Aber ich habe meinen jetzt auch raus und ein gewinkeltes Kabel von BQ gekauft.

Würde mir aber auch ein vernünftiges NT mit 3.1 ATX kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Sinatra81
wo man entsprechend 4 PCIe-Stecker reinstecken kann ;D
Als altes WirreView hatte ich das hier:

https://geizhals.de/thermal-grizzly-wireview-gpu-normal-tg-wv-p38h1n-a2980335.html

Die 3x 8Pin waren also nicht das Problem. Aber Danke mit dem Kabel von Corsair.

einfach weglassen,
Biegeradius da ich über die Karte nach oben weg gehe.

bisher ohne Probleme.
Ich hatte vorher kein Pro! Das wird jetzt als Ersatz zum alten 3x8Pin mit versendet. Die Liste für das Kabel von Corsair ist etwas Unübersichtlich. Ist das RM (2018) überhaupt kompatibel?

dann war der Adapter nicht korrekt angesteckt.
Der Adapter war richtig angesteckt eine Beschädigung war auch nicht äußerlich zu erkennen. Die Karte lief mit dem Adapter so verbaut seit Ende 2023 ...

Würde mir aber auch ein vernünftiges NT mit 3.1 ATX kaufen.
Danke Empfehlungen? Bis jetzt waren alle Beiträge komplett am Thema vorbei. Das es mit Adaptern oder Ersatz Kabeln funktioniert ist mir klar es spricht dennoch nichts aus meiner Sicht mit dem Stand der Dinge zu gehen und von einem 2.4 auf ein 3.1 Netzteil zu Upgraden.

Auch wird sich von der verbauten Elektronik wie Sicherheitsschaltungen Quallitativ was getan haben.
Wobei ich mit dem bald 7 Jahre alten Netzteil jetzt auch keine Probleme hatte. Ist halt nur nicht mehr Stand der Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir extra das abgewinkelte Kabel gesendet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Sinatra81 schrieb:
Und das WireView einfach weglassen, keine Option? 🤷🏻‍♂️
Wäre ja viel zu einfach und würde dazu noch Geld sparen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Skudrinka
Warum muss man den dauerhaft den Strom messen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wäre ja viel zu einfach und würde dazu noch Geld sparen. :D

Wie spare ich Geld wenn WireView schon vorhanden ist?

Ist das eine Sinn Frage? Das wäre wie wenn ich dich Fragen würde warum hast du eine Grafikkarte im PC? Die APU reicht doch für die meisten Anwendungen. Kurz um Weil man es kann und ich so auch sehe ob meine Richtigen Profile von MSI Afterburner geladen wurde oder Windows sich mal wieder dachte: Nö kein Bock das lade ich jetzt nicht.

Also Leute bis jetzt war hier nur SPAM und kein Empfehlung euere Abneigung gegen Thermal Grizzly oder einer bestimmten Person ist eure Sache und nicht die des Forums. Also noch einmal ich brauch ein Zeitgemäßes aktuelles Netzteil in weiß da ich in den 7 Jahren mein System von Schwarz auf Weiß umgestellt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ich hab ja nur gefragt, normalerweise gibt es ja kein Grund den Strom dauerhaft zu messen und sich den Kram einzubauen.
Gibts nicht ein Skrip oder ähnliches was abfragt ob dieses MSI Afterburn richtig geladen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Gibts nicht ein Skrip oder ähnliches was abfragt ob dieses MSI Afterburn richtig geladen ist?

Nicht wirklich. MSI Afterburner mit Autostart und schon startet er mit Profil 1.

Das ist bei mir in dem Fall meiner RTX4090 dann mit PowerLimit 75% und OC/UV angepassten Kurve was die Karte auf ca. 330W Limitiert mit einem Verlust von grade mal ~4% Leistung.

Ich Sparre also über 110W ein gegen über Werksweinstellung und habe grade mal ~4% weniger FPS. Damit kann ich Wunderbar und sehr gut Leben. Das sich der NVidia Stecker dennoch mit dem Angeschlossenen WireView verbunden hat, hätte auch mit einem normalen Stromkabel/Adapter passieren können.

Doch wie gesagt ein aktuelles Netzteil was dann auch Entsprechend dem System Farblich besser passt ist die Frage.

Die verlinkten NT sind schon sehr gut, Referenz ist natürlich die NZXT-C-Serie.

Meiner Ansicht nach spricht aber auch nix gegen einen Weiterbetrieb deines aktuellen NT.

Dauer halt Jahre bis man da auf nen Grünen Zweig kommt mit den Stromkosten, aber für die Lautstärke dürfte das erträglich sein.

Fujiyama schrieb:
Wie wäre es wenn du dich endlich mal mit der 12VHPWR Thematik befasst statt immer wieder die gleichen unnötigen Fragen diesbezüglich zu stellen?

Auch mal sein Wissen erweitern und über den Tellerrand hinausschauen.

aber für die Lautstärke dürfte das erträglich sein.
Und jetzt hast du das System verstanden ;)
Das WireView war aber in der Ursprungs Idee auch eher als Qualitativ besserer 180° Winkel gedacht Weil wie will man bitte in einem PC mit so einer Karte die ~4cm Abstand vor dem Knicken des Kabels einhalten? Der Platz zur Scheibe ist viel zu gering.

@djducky Danke ja das Netzteil kam schon mit in die Auswahl mir war da aber der selbe Punkt wie bei meinem aktuellen Netzteil ein Dorn in Auge und zwar der Platz zum HDD Käfig. Ich habe noch 2x alte Datengräber in dem PC und die bleiben bis zu ihrem Ableben auch noch da drin. Die Teile Sterben halt nur nie.

Ja gut dann kauf dir halt so ein Edge oder Shift... Oder du haust die HDDs in was Externes.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Das Lian Li Edge dürfte z.Z. eines der lautesten Netzteile in dem Marktsegment sein: https://gzhls.at/blob/ldb/b/b/8/6/d04d615ff893ce2a558501eecddcd3aeb6c3.pdf

1754394734344.png

Im Leerlauf bereits satte 1000/Min, und bei ca. 400W Last bereits ca. 1500/Min sind eine echte Hausnummer, und zwar in negativer Hinsicht. Sofern man keinen besonderen Wert auf einen leisen Rechner legt, kann man es natürlich nehmen, das ist sonst ein gutes Netzteil, aber in jedem anderen Fall würde ich zu anderen Alternativen greifen.

Skarrensson schrieb:
Ich habe noch 2x alte Datengräber in dem PC und die bleiben bis zu ihrem Ableben auch noch da drin. Die Teile Sterben halt nur nie.
Vorschlag: raus mit den Dingern und in ein USB-Gehäuse packen und nur bei Gelegenheit/Notwendigkeit anschließen. Jedenfalls ist es ziemlich mißlich, wegen ein paar alter Leichen im Keller sich in der Komponentenwahl, die ja viel weiter noch in die Zukunft reicht, einzuschränken. Oder: alte Zöpfe gehören irgendwann ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skarrensson
rumpel01 schrieb:
Das Lian Li Edge dürfte z.Z. eines der lautesten Netzteile in dem Marktsegment sein: https://gzhls.at/blob/ldb/b/b/8/6/d04d615ff893ce2a558501eecddcd3aeb6c3.pdf

Das kommt leider ein bisschen zu spät ich hab mir Gestern das LianLi bestellt.
Kann es aber ja Problemlos Reklamieren und zurück senden. Das Corsair scheint da von der Lautstärke wirklich um einiges besser.

Da ich mit meiner RTX4090 und der CPU auch sicherlich bei der ~500W Marke locker kratzen werde. Ist eine Belastung von ~32db schon Arg wenn man Bedenkt das der Rechner auf dem Tisch neben dem Monitor stehen wird. Alleine das es kein Semi-Passiv gibt stört mich dann doch etwas.

Vorschlag: raus mit den Dingern und in ein USB-Gehäuse packen und nur bei Gelegenheit/Notwendigkeit anschließen. Jedenfalls ist es ziemlich mißlich, wegen ein paar alter Leichen im Keller sich in der Komponentenwahl, die ja viel weiter noch in die Zukunft reicht, einzuschränken. Oder: alte Zöpfe gehören irgendwann ab.

Moment das klang vielleicht etwas Falsch von mir. Die HDDs gehören schon rein und passen da auch rein. Es ist mit den Kabeln nur etwas Eng aber jetzt kein Drama!

Sieht man ja gut hier auf dem Werbebild von Corais wo sicherlich auch ein 5000 oder 4000D genommen wurde.

1754396598842.png

Der Platz zum HDD Schlitten links ist vorhanden nur etwas Eng. Wenn man mal einen neues Kabel anstecken will muss man halt die HDDs ausbauen.

Zurück
Oben