Neues Netzteil für eine 5090

@Drewkev

Dass eben bei mir die 200Watt "Puffer" fürs Restsystem nicht reichten.

Die RTX5090 zieht in der Spitze über 600Watt, dann bleiben auch beim TE nur mehr 250W Reserve fürs System.

Mein Netzteil sollte auch Spitzenlasten abfangen können, dem war aber nicht so.

@proud2b
Dass ein 650W Netzteil doch sehr mutig für eine RX 7900 XTX ist, hätte man dir hier auch vor dem Kauf schon gesagt. Dazu kommt, dass dein Seasonic ein ATX 2.4 war/ist und das SP12 des TEs ein ATX 3.0.

Außerdem will er seine RTX 5090 richtigerweise mit UV betreiben, wenn ich mich nicht irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@Drewkev

Warum?
Die 7900XTX ist mit 350W TDP angegeben, die Customs gehn leicht über 400 Watt.
Der Puffer für den Rest des Systems dürfte Annähernd gleich sein wie beim TE.

Der Unterschied zwischen ATX 2.4 und ATX 3.0 Standard liegt nur beim 12VHPWR Anschluss, und ein Intel Standard wurde hinzugefügt. Quelle = Wikipedia.

proud2b schrieb:
Die 7900XTX ist mit 350W TDP angegeben, die Customs gehn leicht über 400 Watt.
TDP ist aber nicht Stromverbrauch.

proud2b schrieb:
Der Unterschied zwischen ATX 2.4 und ATX 3.0 Standard liegt nur beim 12VHPWR Anschluss, und ein Intel Standard wurde hinzugefügt. Quelle = Wikipedia.
Vielleicht recherchierst du nochmal und beschränkst dich (diesmal) nicht auf Wikipedia ;)

• Gefällt mir
Calo84 schrieb:
Das AsRock scheint wohl ein neues zu sein, das aber recht gute Werte nachgesagt bekommt und qualitiv wohl sehr hochwertig sein soll. Es soll ungefähr dem FSP Hydro Ti gleich sein.
Das bezweifle ich stark. Das Hydro ist highend.

@Drewkev

Das mit der TDP ist mir durchaus bewusst.

Es geht hier rein darum, dass gut 200W Puffer für den Rest des Systems nicht reichte.

450W Stromverbrauch Karte (grob) + 200W Stromverbrauch vom Rest des Systems.

Da bin ich aber erst bei der Nennleistung, also den 650W des Netzteils.

Rechnen wir nochmal 100W drauf, also 750 Watt, was ein Seasonic Platinum NT kurzfristig bereitstellen sollte, reichte es trotzdem nicht.

Bezüglich ATX Standard und Wikipedia - ich hab beim Seasonic ATX 2.4, sowie beim neuen BeQuiet ATX 3.x jeweils die 8 Pin PCIe Stromstecker verwendet, ich glaube nicht, dass sich da was geändert hat.

Und auch nochmal - der TE hat ein 850W Platinum NT, die 5090 gönnt sich in der Spitze über 600W.

Selbst wenn die Leitung theoretisch ausreicht, ist ein Puffer nie schlecht.

Hier gehts um High-End Hardware, da sollte sich die Diskussion um ein Netzteil doch eher erübrigen.

proud2b schrieb:
Bezüglich ATX Standard und Wikipedia - ich hab beim Seasonic ATX 2.4, sowie beim neuen BeQuiet ATX 3.x jeweils die 8 Pin PCIe Stromstecker verwendet, ich glaube nicht, dass sich da was geändert hat.
Naja doch, und dieser Unterschied ist entscheidend. Da ist es auch egal welcher Stecker verwendet wird.

Irgendwie tust du auch so, als würde die RTX 5090 immer 600W verbraten und alle anderen Komponenten immer 200W. Und auch das stimmt halt einfach nicht.

• Gefällt mir
Zumal die kurzfristige Bereitstellung von Lastspitzen im ATX 3.x Standard definiert ist, in ATX 2.4 noch nicht. Gute ATX 2.4 Netzteile schaffen zwar auch so die Anforderungen nach ATX 3.0 aber das tut hier ja nix zur Sache.

Ja, 850W bieten nicht mehr viel Luft aber @Drewkev hat sich schon richtig erinnert. Der TE möchte die 5090 eh Undervolten und der 9800X3D zieht zusammen mit dem Rest ja auch nicht alles weg. Ein gutes Netzteil - und das BeQuiet StraightPower 12 ist ziemlich sicher eins - steckt das weg.
Wenn nicht, schaltet es ab und man kann immer noch n Neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, mal ein Update. Ich habe nun gute 3 Stunden damit verbracht alles in das neue Gehäuse zu bauen. Tatsächlich habe ich das ROG Strix 1000W doch eingebaut. Grund ist aber eher der das ich derzeit noch einen Zweitrechner baue für meinen Bruder und dafür bis auf das Netzteil alles hatte. Deshalb ist das beQuiet in den PC gekommen und ich habe das bestellte ROG Strix genutzt.

Bereut habe ich das nicht, ich hatte glaub noch nie so ein gutes Kabelmanagement weil die Stränge einfach alle einzeln verbunden sind. Morgen kommt die 5090 und wird dann nachträglich verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Das MatZe
Zurück
Oben