Neues Netzteil für alten Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r0b0t

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
249
Hallo, ich habe hier einen Packard Bell iXtreme 7202 GE Rechner vom Dezember 2009.

Der Lüfter des Netzteils vibriert beim Einschalten wie ein Elektrorasierer und kommt erst nach Aus- und Einschalten wieder zur Ruhe, läuft dann aber problemlos. Das Netzteil hat die Maße 150x140x84 mm und sollte somit ein ATX-Netzteil sein.

Nun suche ich ein neues 250 Watt ATX-Netzteil. Die scheint es aber nicht mehr zu geben? Ich finde nur leistungsfähigere.
Das bisherige Netzteil hat den Lüfter an der Rückseite und bläst somit die Luft nach hinten aus dem Gehäuse. Bei den neueren Netzteilen ist der Lüfter wohl immer oben oder unten eingebaut, da ist bei meinem Rechner aber der luftundurchlässige Gehäusedeckel.
Das Photo ist um 180 Grad gedreht, damit man die Beschriftung besser lesen kann.

Welches leise! Netzteil, das auch einen zum 11 Jahre alten Mainboard passenden Kabelbaum hat, kann ich nun als Ersatz einbauen?

iXtreme 7202 GE Netzteil.jpg
 
r0b0t schrieb:
Packard Bell iXtreme 7202 GE
Bitte mach mal Fotos von der Rückseite und von den (Versorgungs)Anschlüssen auf dem Mainboard, damit wir wissen ob es tatsächlich ein ATX-Netzteil ist oder nicht. Wenn nicht, muss man sich auf Ebay nach was gebrauchtem umsehen.
 
das ist doch ein ganz normales ATX-Netzteil. Da kannst du entsprechend einfach ein neues kaufen

das hier würde gehen: https://geizhals.de/seasonic-350w-atx-2-31-ssp-350se-a1289615.html?hloc=de

es spricht nichts dagegen, ein Netzteil mit mehr als 250W zu nehmen. Es wird ja deswegen nicht mehr Strom verbraucht. Im Gegenteil. Das von mir verlinkte Netzteil ist mit 80 Plus Bronze mit Sicherheit sogar sparsamer.

edit: Empfehlung nicht mehr aktuell, nachdem Bilder zeigen, dass ganz normale Netzteile wunderbar passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Netzteil unten saß und das Gehäuse dort keine Öffnung hat, brauchst du wohl eines mit horizontalem Luftstrom (vorne ansaugen, nach hinten ausblasen). Dafür müsstest du dir wohl Fotos ansehen.

Und die einzelnen Spannungsschienen prüfen. Es darf auch stärker sein, wenn du kein so kleines findest, nur nicht schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von hinten sieht man wenig und innen wird auch viel vom Kabelbaum verdeckt. Der Mainboardstecker ist 24-polig.
 

Anhänge

  • I7202GE_Hinten.JPG
    I7202GE_Hinten.JPG
    778,6 KB · Aufrufe: 405
  • I7202GE_Innen.JPG
    I7202GE_Innen.JPG
    842,4 KB · Aufrufe: 396
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
so wie die Schraublöcher beim Gehäuselüfter unter dem Netzteil aussehen, müsste das eine Halterung für sowohl 80 als auch 92mm Lüfter sein und ein 92mm-Lüfter ist derzeit verbaut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben