Neues Netzteil für eine AMD 9060 ?

Havoc2k3

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
251
Guten Tag,

ich wollte einmal die breite Masse befragen, ob ich für ein Upgrade der Grafikkarte von einer AMD RX580 auf eine AMD RX 9060 XT 16GB ein neues Netzteil sinnvoll oder sogar bedingt durch die Stecker benötigt wird.

Meine aktuelle Hardware, falls jmd die Signatur ausgeblendet hat:

Ryzen 7 5700
Sapphire RX580 Nitro+
Asus B350 Prime Plus, 2x Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15R
be quiet! System Power 9 600W (von 2019 ??)
Acer Predator XG270HUomidpx

Ich würde aus dem Bauch heraus dieses hier nehmen be quiet! pure Power 750 , modular benötige ich nicht da mein Tower groß genug ist, sodass es dort keine Problemchen gibt.

Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Was soll denn an den Steckern nicht passen?
Hast du nachgeprüft, über welche Stecker das SP9 verfügt und was für welche(n) die 9060XT verlangt?
 
Du brauchst kein neues Netzteil. Beide Karten haben eine annähernd identische TBP von um die 180W. Wenn die RX580 lief wird die RX 9060 XT zu 99% auch problemlos laufen.

Auch die verwendeten Stecker sind gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, DerToerke, Havoc2k3 und eine weitere Person
Also wenn du wegen des Alters einfach prophylaktisch ein neues Netzteil kaufen willst kannst du das machen. Für die 9060XT brauchts das aber definitiv nicht. Und auch 9 Jahre sind nicht per se kritisch für so ein Netzteil, wenns nicht gerade 24/7 lief: Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Teste es aus die SP sind zwar günstig aber brauchbar, es ist schwer abzuschätzen wie es gealtet ist.

nebenbei brauchst für das gurcken system kein 750W WTF
 
Kannst wegen der Lastspitzen noch mal hier nachlesen:
https://www.igorslab.de/xfx-swift-r...-amds-antwort-auf-die-geforce-rtx-5060-ti/13/

Igor's Lab schrieb:
Die Sapphire Nitro+ erzeugt im Sub-Millisekundenbereich (< 1 ms) eine kurzfristige Leistungsaufnahme von bis zu 392 W, während sich dieser Wert bei der XFX Swift mit 331 W deutlich moderater gestaltet. Auch die 1–5-ms-Lastspitzen sind mit rund 345 W (Sapphire) und 288 W (XFX) ein relevanter Belastungsfaktor.

Diese kurzfristigen Verbrauchswerte betreffen allerdings nicht das gesamte System, sondern nur die Grafikkarte selbst. In einem praxisnahen Systemaufbau mit moderner Mittelklasse- bis Oberklasse-CPU müssen diese Werte ergänzt werden.
 
Kurzfristige Lastspitzen sind kein Problem, die können selbst alte ATX 2.x NT abhaben, bei ATX 3 Netzteilen ist das in Spec. Lastspitzen sind übrigens nichts neues.

ich würde mir eher sorgen machen das das einstiegs Netzteil schlecht gealtert ist und aber einfach Testen die BQ haben ganz brauchbare Schutzschalten
 
Bin mir da nicht ganz, sicher, was die alten ATX-Netzteile angeht:
Igor's Lab schrieb:
Wird dieser Lastwechsel von einem Netzteil mit zu niedriger Toleranzschwelle oder träger Pufferung nicht sauber abgefangen, kann es zu instabiler Spannungsversorgung, aktiver Schutzabschaltung oder unsauberem Regelverhalten kommen.

Besonders kritisch wird dies bei älteren Netzteilen mit ATX-2.52-Spezifikation oder darunter, die oft keine Spezifikationen für Sub-5-ms-Transienten bieten.
Am Ende heißt es wohl abwarten und Tee trinken bzw. schauen, wie sich die Karte bei anderen Usern mit älteren NTs schlägt und ob es Crashes gibt.
 
es hängt vom Netzteil ab, die alten Seasonic Focus hatten probleme mit lastspitzen deshalb haben die da dann Kabel beigepackt mit Elkos drin, hats nicht wirklich besser gemacht wenn ich mich richtig erinere

Ganz alte Gruppenregulierte kannst auch Knicken, die solte man aber eh nicht mehr verwenden, das SP 9 hat aber schon DCtoDC

aber vieles High End und auch gehobene Mittelsegment sollte keine Probleme haben, besonders in den Lastbereich, das ist halt nur 9060
 
Besten Dank an eure Hilfe, die 9060 Pulse 16 GB läuft wie am Schnürchen von der ersten Sekunde an.

Bei der alten Graka (RX580) hatte ich noch den 8pin + 6pin strom angeschlossen, die neue kommt nur mit dem 8pin aus.

und die Pulse ist bis jetzt super leise :=)
 
Zurück
Oben