Neues Netzteil für GTX 470

kant24

Newbie
Hallo an alle!

Ich werde bald eine GTX 470 erhalten, die ich in meinen Dell XPS 420 einbauen werde. Das dort eingebaute Netzteil hat allerdings zu wenig Leistung (370 Watt).

Ich wollte deshalb als bekennender PC-Laie bei euch Wissenden nachfragen, welches Netzteil (mind. 600 W) ihr mir empfehlt. Es wäre vor allem wichtig für mich, welche Netzteile kompatibel zu meinem System sind bzw. ins Gehäuse passen (16 cm breit und 44 cm tief), da mir das jetzige Netzteil recht klein erscheint.

Ich wäre echt dankbar für Hilfe, ich kenn mich da leider echt null aus.
Hier noch meine allgemeinen technischen Daten:

- Intel Core 2 Quad-Core (2,4 GHz, 8 MB, 1.066 MHz)
- 4 GB RAM (667 MHz)
- GeForce 470 GTX
- Festplatte 640 GB, RAID 0 (Striping) (7.200 U/Min.)

Zuletzt bearbeitet:
Hier schreibt jemand, dass er ein BeQuiet ins XPS420 eingebaut hat, ob der das gleiche gehäuse hat weiß ich nicht.
Sofern ein normale Netzteil ins Gehäuse passt würd ich ein Enermax Modu 87+ kaufen, gibts ab 500Watt.

Ja super, das ist er! Also 15 cm (B) x 8,6 cm (H) x 15 cm (T) sollte echt reinpassen.

Benötigt die GTX 470 ATX kompatible NTs oder ist das nur empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir ernsthaft Leid, aber ich habe wie erwähnt nicht den blassen Schimmer von Netzteilen, also bitte seid so nett und erklärt mir zunächst was ATX ist, wo und wie ich feststellen kann ob mein System das unterstützt und dann am Besten noch wo dieser ATX Stecker ist.

Entschuldigt die gänzliche Leere in meinem PC-Wissen, aber es wär ja auch doof, wenn alle gleich wären ;).

Ok danke soweit.

Wie finde ich jetzt heraus, ob der Einbau eines ATX Netzteils bei meinem Dell XPS 420 nicht zu besagtem Toasten des Mainboards führt?

zB ob auf dem Netzteillabel eine Info zu finden ist in der Art : ATX 2.0 / 2.2 o.ä. Sonst den 24/20 pin vom Mainboard ziehen und die Belegung nachprüfen, anhand des Plans in der gif ;)

Hab gerade aus nem anderen Forum erfahren, dass das Netzteil beim Dell XPS 420 BTX ist... Ist damit ein Einbau der GTX 470 und das dafür nötige Netzteil unmöglich?

Also die Grafikkarte ist platzmäßig kein Problem, ein Freund hat sie und wir haben sie testweise eingesetzt.

Das nötige neue Netzteil ist die eigentliche Frage. Ein ATX Netzteil würde von den Abmessungen her passen, ich habe nur Sorge ob das Netzteil mit dem Gesamtsystem kompatibel ist.

Aber wenn es sicher ist, dass ein ATX Netzteil in ein BTX-Gehäuse passt und sich das mit meinem System verträgt, sollte doch einem neuen Netzteil nichts im Wege stehen oder?

EDIT: Seht ihr, es ist so, dass ich ohne eure Hilfe hier total ahnungslos nen Netzteil kaufe und beim Einbau bemerke, dass es mit meinem System nicht kompatibel ist. Dann ist es vom Umtausch aber meist ausgeschlossen (Kabeltüten geöffnet etc.) Also bitte beantwortet noch diese eine letzte Frage:

Wenn ich ein Dell XPS 420 auf BTX-Basis besitze, kann ich dann ein ATX Netzteil (mit passenden Maßen) darin einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Tinpoint, sehr gute Idee, hier ist das Bild:

Nahansicht des Netzteils:

Gesamtübersicht des Netzteils:

Könnt ihr da erkennen, ob das Netzteil ATX kompatibel ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben