Neues Netzteil für Umstieg auf GTX570 oder altes 450 Watt belassen?

Rollkragen

Commander
Hallo Forum,

Ich möchte auf eine Evga GTX570 umsatteln und frage euch ob mein momentanes Netzteil be Straight Power BQT E5-450W 12V1=25A, 12V2=18A max. Strom 30A ausreicht.?

Wenn nicht habe ich mir dieses Überlegt:
be quiet! Dark Power PRO P9 550W ca. 122 Euro

es ist die Frage ob das Teil, hinsichtlich seiner Status Goldeffizienz/Kabelmanagement, Leisheit, 3 Jahre Garantie etc. den Mehrpreis Wert ist , oder ob das Geld rausgeworfen ist und auch wieder ein anderes Qualitativ ebenwürdiges Netzteil seinen Dienst verrichten würde.
Test eines 650ers:
http://www.technic3d.com/article-1177,1-be-quiet-dark-power-pro-bqt-p9-650w-netzteil-im-test.htm

Danke

Zuletzt bearbeitet:
was für ein 450W BQT ist es denn genau, also welche Serie?

ich würde dir eher zu der E8 Serie raten wenn es schon ein neues und von BQT sein muss.

Es ist noch ein E5.
Das mit dem be quiet! Straight Power E7 CM 580W ging mir auch gerade durch den Kopf. Kostet aber auch so um die 95-99 Euro incl. Versand.

Wie gesagt mir ist Qualität, Effektivität und vor allem leise sehr wichtig. Ich bin auch bereit mehr Geld auzugeben. Es sollte aber Sinn/Unsinn im Verhältniss stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Probier es halt aus. Wenn es nicht reicht schaltet es ab.
Warum willst Du auf Verdacht 100 Euro in ein neues Netzteil investieren.

Versteh ich nicht.

HisN schrieb:
Probier es halt aus. Wenn es nicht reicht schaltet es ab.
Warum willst Du auf Verdacht 100 Euro in ein neues Netzteil investieren.

Versteh ich nicht.

deshalb meine Eingangsfrage. Ich möchte nicht auf Verdacht Geld investieren. Wenn aber schon im vornhinein klar ist das mein NT an der Grenze läuft muss ich später nicht nocheinmal Versandkosten bezahlen und kann im Zuge meiner GK Bestellung gleich ein neues NT mitkaufen.

@Tinpoint

kanst du eine Aussage darüber treffen welches NT das beste ist Preis/Qualität/Leistung etc.? auch im Verhältnis ob Gold NT sinnvoll ist oder nicht?
Bisher habe ich keine negativ Erfahrungen mit BQ gemacht, mit Enermax sehr viel früher schon mal..

2. Würde sich der Mehrpreis vom Straight Power E8 zum Dark POwer E9 lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Also heute würde ich mindestens ein NT mit 80+ Bronze & DctoDC Technik kaufen

empfehlenswert sind hier das Antec New 550W/650W ~70€ oder auch die BQT E8, Cougar S/CMX , ANtec HCG wenn es um 50€ sein soll

zu Gold Nts man sollte sich nicht der Illusion hingeben das man da denn einkaufsaufpreis als Strom einspart, wobei wenn die Stromriesen weiter die Preise so anziehen:freak:

der Unterschied zwischen E8 80Silver und P9 gold ist aber relativ gering, da kann der erzbaron mehr zu sagen der hat beide da.

Die einzige Grund zum Gold zu greifen, man will die beste Qualität haben und der Preis spiel eher eine zweitrangige rolle.

ich bin kein großer Fan von Enermax da die meist zu teuer für das gebotene sind, aber die 87+ sind ein guter wurf

fazit wenn es um die 100€sein sollen sollte es per se 80 Silver/Gold sein.

das e5 würde ich an deiner stelel verkaufen, bekommst bestimmt noch paar €

Zuletzt bearbeitet:
@Rollkragen
Investier kurz kleines Geld in ein Messgerät, dann siehste ob das Netzteil "an der Grenze" läuft falls es nicht abschalten sollte :-)

Danke. Ich habe mir Jetzt das be Quit Dark Power 550 Watt und eine GTX 570 OC bestellt. Mein altes Netzteil versuche ich in der Bucht loszuwerden.

Die Unterschiede zwischen dem E8 und dem P9 sind recht groß. zumindest was den gesamten Aufbau der Platine angeht ;)

Die P9 haben zum Beispiel eine wesentlich bessere Filterung, außerdem die "neuen" LLC Resonanzfilter (gibts sonst nur bei Seasonic und Enermax), desweiteren ein besseres Kabelmanagement und die P9 sind noch ein Stück leise aufgrund der noch niedrigeren Drehzahl des Lüfters ...

Ansonstne eine gute Entscheidung, kein ganz billiges Netzteil aber nach den ersten Tests ein ganz feines ;) ich hoffe ja das meins auch bald kommt :evillol:

vielen Dank. Bin auch schon ganz zappelig, auch wegen der neuen GK. Und das beste ist, was ich seit Jahren nicht mehr gemacht habe, alles noch mit meinem alten Intel System, was mich bis heute nicht im Stich gelassen hat. Früher hatte ich alle 2 Jahre mein System Neu aufgesetzt.

Ich habe jetzt ja das 550 Watt Netzteil bestellt, ist aber erst in 1-2 Tagen lieferbar.
Ich überlege gerade, wäre es nicht besser gewesen/ oder noch möglich ich hätte das nächst größere 650 Watt genommen für ca. 16 Euro Aufpreis oder reicht ein 550W Dicke aus?
Ich werde die gtx 570 noch etwas übertackten und Mitte/Ende des Jahres werde ich sicherlch auf gutes Sandy Bridge System umrüsten. Auf keine Fall werde ich Sli/Crossover nutzen.

Ich frage nur deshalb, weil auf der Nvidia Seite unter GTX 570 mind. 550 Watt empfohlen werden. Ich möchte aber auch nicht sinnlos ein rießiges Netzteil verbauen,wenn ich es letzten Endes nie nutzen werde.
wobei die hier ja auch nur um die 450 Watt verbrauchen http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-geforce-gtx-570-sonic-platinum.html?start=4

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
Ich möchte aber auch nicht sinnlos ein rießiges Netzteil verbauen,wenn ich es letzten Endes nie nutzen werde.
wobei die hier ja auch nur um die 450 Watt verbrauchen http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-geforce-gtx-570-sonic-platinum.html?start=4
Schaust du mal schief in die Sandy-Bridge-Tests auf den üblichen Seiten, peilst Pi mal Daumen an, dass bei HWLuxx eine etwas andere Hardware genutzt wird als du vorhast und multiplizierst die 450W mit ~0,87. Und dann ist gut mit Skepsis. :D

Mit dem 550W Modelle bist du bestens bedient ... und wie schon völlig richtig von morcego geschrieben musst du bei den Werten von HWLuxx noch die "Ineffizienz" des Netzteils rausrechnen sowie überhaupt die Werte auf deine geplante Hardware runterbröseln ...

Auf jeden Fall hast du mit dem 550W P9 gute 150W "Luft" ... das reicht auch für kräftiges OC locker aus ;)

Danke. Kommt davon wenn man ewig auf die Lieferung warten muss, da denkt man immer nochmal darüber nach.
Dann frage ich mich nur warum es Leute gibt die immer wieder nach 650 udn 750 Watt netzteilen für um die 50-70 Euro hier fragen.

mfg

Das ist die allgemeine Belustigung für die Standard-Forenposter, auch das Phrasenschwein muss täglich gefüttert werden. :cool_alt:
Grob, weils geht und man viel glauben kann. Auch, weil ja nich jeder von allem Ahnung haben kann. Da müssen halt zwangsläufig solche Annahmen und Nachfragen entstehen.

Zurück
Oben