Neues Netzteil gesucht.

S

swiftxp

Gast
Hallo liebes Forum,

ich bin ziemlich verunsichert, was die Suche nach einem neuem Netzteil angeht. Der Guide hier im Forum ist hervorragend, aber komischerweise bin ich immer jemand, der mit dem Netzteil nie Glück hat. Letzte Geschichte:

Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt - diese Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

- AMD Athlon 64 X2 6000+ (Brisbane 65nm - TDP: 89W)
- GA-MA78GM-DS2H
- 4GB RAM DDR2 - 800er
- 320GB Festplatte von WD
- LG BluRay Laufwerk
- Grafik: OnBoard

Da Gigabyte selber Enermax empfehlt, habe ich dazu ein 385W Enermax Pro 82+ Netzteil gekauft. Lief nicht! Die USB-Ports haben nicht genug Saft bekommen und das System war auch nicht sehr stabil. Ok... Netzteil vielleicht 'nen Schuss weg (war auch die Meinung des Support von Gigabyte). Also Netzteil ausgetauscht mit dem Ergebnis: Immer noch die selben Probleme.

Im Endeffekt läuft nun mein uraltes Tagan-Netzteil mit 325W im System und alles ist stabil. Der Gigabyte Support und ich sind mehr oder minder übereingekommen, dass es an den Ausgangsspannungen gelegen haben muss, weil das alte Tagan höhere Spannungen an den Schienen anliegen hat als das Enermax und der Gigabyte Support wollte auch seine Empfehlung für Netzteile überdenken... vielleicht bin ich aber auch einfach zu dämlich?!

Nun habe ich davon auch nicht die große Ahnung und bin bei meiner Suche nach einem neuen Netzteil entsprechend verunsichert. Das neue Netzteil soll jedenfalls her, weil wohl demnächst eine HD5750 ins System Einzug finden soll. Das Tagan-Netzteil hat aber nicht die entsprechenden Stromstecker nach ATX-Standard Schießmichtot (war froh, dass es schon Stromstecker für SATA-Platten hatte ;)).

So... lange Rede... kurzer Sinn... Hilfe! :)

---
Edit:

Bis €80 ist meine Schmerzgrenze - Kabelmanagement wäre schon eine schöne Sache, aber ist kein Soll-Punkt.
---

Danke und beste Grüße,
swift.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du vor zu Investieren.
Kabelmanagment?
 
Oh, berechtigte Frage - habe ich vergessen in meinen Startpost zu packen, sorry.

Bis €80 ist meine Schmerzgrenze - Kabelmanagement wäre schon eine schöne Sache, aber ist kein Soll-Punkt.
 
Ihr seits Klasse! :)

Entschieden habe ich mich noch nicht. Hatte bisher wenig Zeit mir alle Empfehlungen anzugucken - werde ich morgen in Ruhe durchlinsen und dann bestellen.
 
600w ist überdimensioniert.

mit einer 5750, wenn in zukunft keine grossartige änderung mehr geplant ist, reichen 400w aus.

zB: Enermax Pro 82+ : http://geizhals.at/deutschland/a312980.html hab ich selber verbaut, sehr leise und kühl.

Du könntest natürlich zuerst probieren, die 5750 mit dem Tagan zu betreiben, ein 6 pin PCIe stromadapter wird der Grafikkarte mit Sicherheit beiliegen, erübrigt sich das Anschlussproblem - wieviel A sind auf der 12v wäre hier aber interessant zu wissen, wenn es wirklich sehr alt ist, könnte es evtl doch zu schwach sein...
 
die Cougar, silent Pro und das Rush sind Ok (das cougar billiger -> Compucase HEC-400TE-2WX 400W )

ich nenne noch zwei alternative made by Seasonic ;)

Arctic Cooling Fusion 550R 500W

Silver Power SP-SS500 500W oder SP-SS400 = 400W

ach das Tagan Superrock hab ich fast vergessen :)

geizhals Links siehe SIG Liste

EDIT :

für denn PC + HD5750 reichen 400W , mehr als 500W würde ich nicht kaufen, außer du willst KM da ist das Rush ja relativ günstig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich die Rush gekauft;)

Mehr NT für das Geld kriegts du nirgendwo...
 
Zurück
Oben