Neues Netzteil nötig für RTX 5080?

WhoDat

Lieutenant
Ich spiele mit dem Gedanken eine RTX 5080 ins System zu bauen.

Für die Karte wird ein 800 Watt Netzteil empfohlen, ich hab nur 750 Watt (siehe Signatur) und es ist auch schon etwas älter.

Wie nötig ist ein vorheriger NT Wechsel bei mir?

Ich hab ein penibles Kabelmanagement und möchte nicht zwingend die Kabel neuverlegen. Wenn ich ein neues be quiet NT nehme, kann ich dann die alten Kabel drin lassen und sie in das neue NT stecken?

Bitte eure Gedanken dazu. Thx!

edit:
Ryzen 7 5800X3D | Dark Rock Pro 4 | 2x16GB Kingston DDR4-3200 CL16 | PNY RTX 4070 Ti XLR8 | MSI X470 GAMING PRO | 2xCrucial 1TB MX500, 1xCrucial 500GB MX300 | FX-Audio DAC-X6 | DT-990+ModMic | Define R6 | Straight Power 11-750 | MX518 | Wooting | MSI MPG 271QRX QD-OLED 360Hz

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die die Sig nicht an haben:
-> Netzteil: Straight Power 11-750

Wenn du am besten UV und bisschen das PowerLimit begrenzt (was man eh machen sollte, die laufen alle viel zu sehr an der Kotzgrenze) dann reicht das dicke. Ich hab eine 4080 die braucht normal 320 mit UV läuft sie auf 260Watt und hab so gut wie keine FPS Verluste.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Nitschi66, acidarchangel und 2 andere
Normalerweise testet man es, entweder es läuft oder nicht.
Ich würde mir ja ne 5080 gut überlegen, eigentlich nur ist ne 5070 Ti die bessere Wahl weil fast gleich schnell aber deutlich günstiger.
So oder so würde ich mir Leistungstechnisch durch das Update keine Wunder erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Bricki schrieb:
Für alle die die Sig nicht an haben:
-> Netzteil: Straight Power 11-750
Danke dafür!
Irgendwann lernen es auch die Letzten, dass auf die Signatur verweisen nicht gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
WhoDat schrieb:
Ich hab ein penibles Kabelmanagement und möchte nicht zwingend die Kabel neuverlegen. Wenn ich ein neues be quiet NT nehme, kann ich dann die alten Kabel drin lassen und sie in das neue NT stecken?
Belegungen sind fast immer unterschiedlich, auch innerhalb einer Firma. Weiter sollte das Netzteil nicht gehen wegen diesem 12VHPWR Steckers und mit einem Adapter würde ich nicht spielen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Asghan schrieb:
Danke dafür!
Irgendwann lernen es auch die Letzten, dass auf die Signatur verweisen nicht gut ist.

Oh, bitte entschuldige!
Mir war nicht bekannt, dass manche User die Signaturen ausgeschalten haben.
Ich hatte es noch so im Kopf, dass genau für sowas die Signaturen da sind. ;D

Nö Signaturen sind eigentlich nur das zur Schau stellen des digitales Genitals... :lol:
btt:
Das Netzteil reicht dicke, an meinem 11Jahre altem Straight Power10 600W hängt bspw. auch eine RTX4080. Die Karten verbauchen +-50W das selbe

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und WhoDat
WhoDat schrieb:
Mir war nicht bekannt, dass manche User die Signaturen ausgeschalten haben.
Ausschalten oder einfach ignorieren, denn es kommt zu oft vor das die Sig nicht aktuell ist und es dann erst langwieriges Hin & Her gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Vielen Dank f. eure Beiträge, ggf. ist die 5070 Ti die bessere Wahl, sowie @Fujiyama es vorgeschlagen hat.

ggf. die https://geizhals.de/asus-tuf-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382466.html

Die GPU sollte auch unter Last möglichst leise sein, was meine aktuelle RTX 4070 Ti leider nicht so einfach kann. Denn sobald ich dort die Lüfterkurve anpasse, krieg ich es zwar hin, dass sie unter Last deutlich leiser ist, allerdings gibt es für mich dann keinen Zero Fan Mode mehr. Und ohne Anpassung ballern die Lüfter bei jeder kleinsten Belastung extrem hoch.

Dir ist aber bewusst das du vielleicht 20% mehr Leistung bekommen kannst wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
DoedelFIX schrieb:
Belegungen sind fast immer unterschiedlich, auch innerhalb einer Firma.
Konkret bei Be Quiet! ist das aber nicht der Fall. Du siehst die Kompatibilität bei den angebotenen Ersatzkabel und da ist quasi das komplette modulare Lineup aufgeführt.

Bei be quiet gibt es doch auch einen Adapter bzw. ein Kabel, das von 2x pcie psu seitig auf einen 12vhp Anschluss für die Grafikkarte switcht.

Bricki schrieb:
Dir ist aber bewusst das du vielleicht 20% mehr Leistung bekommen kannst wenn überhaupt.

Ja, die 5080 wuerde mir natürlich schon besser gefallen. Da mich das kleine Problem mit der Stromversorgung stört, werde ich wahrscheinlich auch das Netzteil tauschen wollen. Deshalb schwanke ich noch.

Ich denke, die aktuellen GPUs sind noch eine sinnvolle Sache, um das gesamte System ein letztens Mal zu aktualisieren, bevor wieder Mainboard- und Gehäusewechsel losgeht.

Ich denke, dass das Vertagen des GPU-Updates keine Punkte bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte völlig ausreichen.

Ich würde allerdings eher zu einer 5070TI oder 9070XT raten.

BQ hat auf der Produktseite die Möglichkeit zu prüfen, welche Kabel von einem alten BQ-Netzteil übernommen werden können.

Bis auf 12VHPWR gibt es bei einem Straight Power 12 vom Straight Power 11 keine Inkompatibilität.

Nichtsdestotrotz: die Netzteilempfehlung für Grafikkarten ist extremst konservativ.
Da ist genug Overhead für billige, nicht so hochwertige Netzteile auch einberechnet.

Ich hab noch ein BQ Straight Power 10 mit 600 W und als wesentliche stromverbrauchende Komponenten nen 7950X und ne 5070 Ti.

Ich hab am Messgerät an der Steckdose noch nie mehr als 540 W Verbrauch für das Komplettsystem gesehen.

WhoDat schrieb:
Ja, die 5080 wuerde mir natürlich schon besser gefallen.
Naja dann haste halt vielleicht 30-40% mehr aber sind dir das 1000€ Wert? Klar vielleicht bekommste noch paar Hundert Euro für die 4070. Aber dennoch. Das wäre mir viel zu viel aufwand für zu wenig mehr Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Zurück
Oben