Neues Netzteil oder neues Gehäuse?

ILM

Cadet 4th Year
Hi,

wenn mein Pc längere Zeit läuft oder ich eine Game spiele wird mein Netzteil sehr warm und laut.

Nun stellt sich mir die Frage obs am Netzteil liegt oder an der Luftzirkulation im gehäuse
Grafikkarte und CPU haben top Temparaturen und deren Lüfter sind sehr leise.

Hab auf der CPU den Scythe Ninja 2 und auf der Graka den Arctic Cooling Accelerator S1 Rev. 2 mit der Folge dass in meinem 42cm hohem gehäuse nicht mehr viel mit Luftzirkulation ist, hab zwar hinten nen gehäuselüfter, aber durch den riesen kühlkörper der nahezu am netzteil klebt ist da wenig zirkulation

Als Netzteil nutze ich das Enermax PRO-82+ welches ja ein sehr leises Netzteil sein soll, wenn man diversen Tests und Bewertungen Glauben schenkt. Allerdings ist es bei mir nicht leise.

Soll ich mir lieber ein neues Gehäuse holen oder soll ich mir ein neues Netzteil kaufen?

Nachtrag:

Meine Komponenten:
ATI HD4850
4GB RAM
1 HDD 500 GB
AMD X2 6000+

Zuletzt bearbeitet:
wäre es möglich dass das nt nen schaden hat? weil ich hab ehrlich gesagt noch NIE gehört dass en nt andre komponenten "überschreit", selbst bei xilence-nets nich^^

Hi,

beides neukaufen würde ich ermal nicht, vielleicht mal mit einem größeren Gehäuse ausprobieren, denn eine gewisse Luftzirkulation muss in einem Tower
schon vorhanden sein.
Ist das Netzteil vielleicht start verschmutzt ?
Das hatte ich nämlich auch, das es dann nach einer gewissen Zeit angefangen hat
Geräusche zu machen.

mfg

Welches Gehäuse hast du ? - Bild vom Innenleben wäre nicht schlecht ...
Welches Enermax PRO-82+ hast du ?

Grundsätzlich gilt
- das beste NT bringt nichts, wenn es mit 40° warmen Luft gekühlt wird
- auch die besten können def. sein

Was haste denn für ein Gehäuse ? Wieviel kannst/willst du für ein neues Case ausgeben ?

Evt, gäbe es noch die Möglichkeit,das NT zurückzuschicken, vll. stimmt was mit der Lüfterregelung nich...

ILM schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage obs am Netzteil liegt oder an der Luftzirkulation im gehäuse

Stell das NT ausserhalb des Gehäuse und schon ist die Frage beantwortet. ;)

ich hab n stinknormales billig-gehäuse was damals, vor 3 jahren, 25 euro kam.
das netzteil ist neu, ca 5 monate alt und es ist das 425 watt pro 82+

ich hab mal ein pic geschossen, hängt an.

einen satz im ersten beitrag von mir muss ich glaube korrigieren, meine graka hat glaube ich ein hitzeproblem.

da ist ja der arctic cooling accelerator s1 rev. 2 drauf, is der zu schwach für die hd4850 oder ist die überhitzung auch eine folge der mangelnden luftzirkulation in meinem gehäuse?

das hitzeproblem äußert sich z.b. so: bei herr der ringe online wird aufeinmal der bildschirm schwarz und nur noch der mauszeiger vom spiel ist sichtbar, wenn ich das game beende kommt eine fehlermeldung vom graka-treiber.

manchmal bleibt ds bild auch kurz stehen und der pc fährt einfach so neu hoch.

bin echt ratlos

Anhänge

• IMG_30022.jpg
    IMG_30022.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 189
Mit welcher Drehzahl läuft denn der NT-Lüfter ? Bei meinem Pro82+ läuft er konstant mit ca. 560 U/min und ist kaum wahrnehmbar.

Grüße

wie finde ich das heraus?

im handbuch steht drin, dass er bis zu 2000 umdrehungen machen kann bei 40°C umgebungstemparatur, das könnte denke ich fast so hinkommen.

zur zeit läuft nur windows und kein game, da ists auch relativ leise

Am Netzteil sollte ein entsprechendes Kabel zum Auslesen der Lüfterdrehzahl sein, im Bild ganz links:

enermax_modu82_054q9j.jpg

Das an den entsprechenden Anschluss ("PWR" oder ähnlich) am Mainboard anschließen..

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorne noch einen Lüfter einbauen .....denn er zieht keine kalte luft nur warme ....

hab jetzt mal den stecker vom netzteil an mainboard gesteckt und speedfan gibt nun folgende werte an unter last.

FAN 2 ist das Netzteil

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Bau ins Hack einen zweiten 80mm Lüfter ein ( beide ~1500rpm ) und teste es.
Stürzt er auch mit offenem Gehäuse ab ?
in welche Richtung pustet der CPU Lüfter ? - wenn richtung Kühler, dann solltest du das ganze um 180° drehen.

Das Gehäuse ist für die Komponenten leider zu klein, bzw. bietet zu wenig Kühlmöglichkeiten - dein Kabelwirrwarr macht die Sache auch nicht besser.

welches gehäuse wäre denn besser?

gegen das kabelwirwar kann ich leider nix machen, da ich kein modulares netzteil hab, die kabel sind halt einfach da

abstürzen tut er nicht wenn das gehäuse offen ist, allerdings kommen dennoch grafikfehler

die temparatur-anzeige im ccc zeit allerdings 46°C an, da stimmt doch iregdnwas nicht oder?

€: jetzt wurde das bild schwarz und der pc hat sich aufgehangen obowhl das gehäuse offen war.

Zuletzt bearbeitet:
1. Preisklasse ?
2. Die übrigen Kabel kannst über dem LW verstauen
3. Versuche es mit GPUz
4. Richtig, es liegt sicher nicht nur am Gehäuse
5. sehe 4.

In welche Richtung pustet der CPU Lüfter ?

1. bis max. 80 eus, wenn möglich bitte ein weißes, da meine laufwerkfront weiß ist
2. ok werd ich machen
3. schau ich mir auch mal an
4. werde mir neben einem neuen gehäuse auch noch einen zweiten gehäuselüfter holen

der cpu-lüfter bläst in richtung cpu-kühler, werd ihn mal auf die andere seite (da wo die speicher sind) klemmen, damit er die luft durch den kühler in richtung gehäuselüfter bläst.

was mach ich denn nun mit meiner grafikkarte?
brauch ich da auch n neuen lüfter oder reichts aus wenn ich ein besseres gehäuse und n zweiten lüfter im gehäuse hab?

€: hier mal ein screen von gpu-z nachdem es wieder grafikfehler im game gab

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Schalte im GPUz das Logfile an und belaste die Karte - schau nachher wie warm sie maximal gewesen ist.

Hast du den GPU Kühler selbst montiert ?

eben ein anderes Spiel probiert, da kamen die Grafikfehler bereits bei 66,5 ° C laut logfile.

Kühler habe ich selber montiert

Die Temps sehen gut aus, kann natürlich auch sein, dass die Karte def. ist - hast du eine andere zum testen, oder kennst jemanden der dir eine leihen könnte ?

ne hab ich leider nicht.
hab auch keine möglichkeit an ne pci-e karte ranzukommen.

hab gerademal den lüfter auf der graka an ne bessere position gerückt und den cpu lüfter auf die andere seite geklemmt. es ging auch vorerst, aber dann kamen wieder grafikfehler

Zurück
Oben