Neues Netzteil senkt CPU Temperatur

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
ich habe letzte Woche mein Tagan 380W NT gegen ein Enermax Liberty 500W getauscht.
Ich bin super zurfrieden, das Netzteil ist schön leise und das Kabelmanagement 1A.
Was mich jedoch irritierte, ist dass meine CPU Temperatur um 6°C im Idle und ebenso ca 6°C unter Last gesunken ist.
Kann ein Netzteil soviel zur Entlüftung des Gehäuses beitragen ?
Mein altes NT hatte 2x 80mm und das neue 1x 120mm.
Soviel Unterschied kann die Fördermenge doch nich haben, oder ?

MfG

Doch ist möglich ... das alte NT hatte die 2*80er nicht nebeneinander sondern hintereinander [oder?], wodurch du eigentlich nur mit 1*80mm Lüfter rechnen darfst ... Die Fördermenge eines 120er is höher, bei niedriger Drehzahl gegenüber einem 80er. Um das genau bestätigen zu können müsste man wissen, wie schnell der 80er lief und der 120er im jetzigen Enermax. Wie weit ist denn der Lüfter vom CPU Kühler entfernt? Besteht nun dort ein besserer Luftstrom? Liegen die Kabel anders?

Restliche Gehäuselüfter? War der Luftstrom bisher schon sehr gut, wird man diesen Unterschied nicht so stark merken. War der Luftstrom an dieser Stelle vorher schwach, also schlecht ... lässt sich dieser Unterschied besser und einfacher erklären. Im Endeffekt eine Art Sättigungskurve

Ich halte dies durchaus für möglich, freu dich drüber ;)

Luftstrom:
vorne 2x 92mm @ 6V
hinten 1x 120mm @ 6V

Durch das Kabelmanagement sind einige Kabel verschwunden, das sich positiv auf den Luftstrom wohl auswirken kann. Wie weit nun das NT vom Kühler entfernt ist ? Kein Plan, aber soviel Platz ist das nicht mehr.

Ich freu mich, hätte nur nicht gedacht dass es solche Auswirkungen haben kann.
Nagut, wieder was gelernt.

MfG

Es ist auch möglich (sogar wahrscheinlich), dass das neue NT, welches ja über deutlich mehr Leistung verfügt, mit Deinem System weitaus weniger ausgelastet ist als das alte (bei einem Verbrauch von 300 W z.B. ist das Tagan schon zu fast 80 %, das Enermax aber erst zu 60 % ausgelastet!), und der Wirkungsgrad ist u.U. auch noch besser. Beides kann dazu führen, dass das neue NT selbst unter hoher Systemlast (3D-zocken o.ä.) merklich kühler bleibt als das alte (wobei dieser Effekt durch eine u.U. effizientere NT-Kühlung noch verstärkt wird) und somit die Luft im Innern des PCs weniger aufheizt. Dies wiederum beeinflusst unmittelbar die Temperatur aller eingebauten Komponenten, also auch der CPU!

LG N.

Eher wahrscheinlich ist, das er vorher einen leichten Rückstau hatte, da die beiden 92iger mehr Luft reingedrückt haben, als der 120iger und der 80iger raus schaffen konnten. Jetzt hat er wohl die ideale Belüftung mit einem geringen Unterdruck, der von den beiden 120igern erzeugt wird.

Zurück
Oben