Neues Netzteil und alte Kabel?

Steff88

Cadet 3rd Year
Hallo, an meinem PC habe ich den lautesten Lüfter ausgemacht. Es ist der des Netzteils.

Darum dachte ich, dass ich eventuell ein neues Netzteil kaufe.

Aktuell ist da ein Eigenmarken Netzteil mit 500w drin.

Da leise die Priorität ist, dachte ich an das NZXT C750. Zwar überdimensioniert für mein Systems gibt es aber nicht in einer 600W Variante.

Mein Rechner wurde sehr sauber aufgebaut. Ich selber habe noch nie einen Rechner aufgebaut.

Jedoch habe ich gelesen, dass man bei einem neuen Netzteil auch die mitgelieferten Kabel verwenden soll, nicht die des alten.

Wäre halt einfacher, nur die Kabel des alten Netzteils raus und in das neue rein, statt alles neu zu verlegen.

Wird das bestätigt?

Mit Hilfe von YouTube Tutorials würde ich mir das neu Verlegen schon zutrauen, lieber wäre mir aber das einfache Umstecken .

Umstecken geht manchmal, wenn du ein Netzteil aus der gleichen Serie verwendest, statt 600 Watt eines mit 800 Watt zum Beispiel. Ansonsten - auf jeden Fall die neuen Kabel verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steff88, GTrash81, DJMadMax und eine weitere Person
Auf keinen Fall, selbst innerhalb einer Marke gibt es hier keine Norm, also bitte schön neu verlegen!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Steff88, kieleich und 8 andere
Steff88 schrieb:
Jedoch habe ich gelesen, dass man bei einem neuen Netzteil auch die mitgelieferten Kabel verwenden soll, nicht die des alten.
Korrekt. Und zwar nicht nur "soll" sondern zwingend muss.

Maximal beim Wechsel von Netzteilen aus der identischen Serie eines Herstellers - aber auch nur wenn dieser das so bestätigt.

In deinem Fall daher auf jeden Fall die mitgelieferten Kabel des neuen Netzteils verlegen und ausschließlich diese nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, GTrash81, Zwirbelkatz und 4 andere
Besonders leise - neu sollte es sein:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-750w-atx-3-1-bp026eu-a3503689.html

Steff88 schrieb:
Ist auch gut:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2900/#:~:text=possible load combinations-,Noise Graph,-115V

https://geizhals.de/nzxt-c-series-c750-gold-core-750w-atx-3-1-pa-7g3bb-eu-a3611768.html

€dit:
Für aktuell 93€ ohne Porto ist das NZXT eine Spur empfehlenswerter.
Bei Mindfactory kann man zwischen 0 und 6 Uhr ohne Porto kaufen.

Das Sharkoon P20 750w, für 65€ inklusive Porto, wurde verpasst.

Steff88 schrieb:
Zwar überdimensioniert für mein Systems gibt es aber nicht in einer 600W Variante.
Es gibt das be quiet! 13M mit 550w. Solltest du aber tatsächlich einen Intel 14700 verwenden und planen, die 3060 eines Tages auszutauschen, sind 550w gar nicht mal so üppig.

=>
Fractal North / i7 14700F / Nvidia 3060 12GB / MSI Spatium M480 Pro M.2 2TB / Razer Ornata V3 / Razer Basilisk V3 / Dell P2725H 100HZ

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Ist das verbaute Eigenmarke Netzteil überhaupt voll modular, also sind da keine festen Kabel dran?
Nue so aus Interesse was du da drin hast.
+1 für neues Netzteil, neue Kabel auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steff88
das system mit dem das möglich wäre ist noch nicht erfunden

bzw. es wurde sogar abgeschafft. früher hat man noch an der kabelfarbe gesehen ob man hier jetzt gerade, ne 12V oder 5V oder 3V leitung hat. da hätte man sehen können ob es passt. aber heute muss alles einfarbig sein für die schöne schwarz (oder weiss) optik. da weisst du gar nicht welcher pin was ist beim netzteil ohne einzeln zu messen

von mir aus könnte man die farben wieder einführen, die stecker abschaffen und alles mit wago klemmen machen

aber so funktionierts im PC bereich halt leider nicht :-)

Erstmal vielen Dank. Ja, wenn dann natürlich mit neuen Kabeln. Hab halt gehofft, dass es doch etwas einfacher wäre. 😁

yxcvb schrieb:
wenn du ein Netzteil aus der gleichen Serie verwendest, statt 600 Watt eines mit 800 Watt zum Beispiel.
Selbst dann ist es nicht garantiert.
Es ist nichtmal garantiert das die selbe Modellnummer immer kompatible Kabel hat. EVGA hat da vor ein paar Jahren mal den Bock geschossen dass die Belegung sich in Rev 2 eines Netzteils veraendert hat.

Immer die Kabel mittauschen! Immer.

Zurück
Oben