PC stĂŒrzt bei Spielen ab

nutrix schrieb:
Denken im Sinne von Glauben ist nicht gleich Wissen. 😉 Leider arbeiten manche EPOX/XMP Profile hier nicht korrekt, und man muß es manuell einstellen. Daher, prĂŒfe den Wert im BIOS/UEFI, zur Not schraube mal den RAM Takt runter auf den im SPD Reiter angegebenen niedrigsten Takt 5200 MHz, und schau, ob der Rechner damit stabil lĂ€uft.
image.jpg

So schaut es in meinem BIOS aus, ich denke wenn ich EXPO nicht einschalte, wird er auch bei 5600MT/s laufen?

1,1V ist schonmal gut, Standard JEDEC DDR5 Ram Spannung, könnte aber eben auch auf reinen JEDEC Betrieb hindeuten, also kein EXPO/XMP etc an.
Aber dafĂŒr einfach den Takt/ MT/s nachsehen im UEFI.

Alexander2 schrieb:
Unter Linux kannste so nach dem Ram schauen, wie der gerade lÀuft. (geht sich erauch per GUI aber das ist mir gelÀufig und ist fix.
sudo dmidecode| grep "Configured Memory Speed:"
Da wird nun 4800MT/s angezeigt (habe das BIOS zurĂŒckgesetzt weil der PC keine Lust mehr hatte hochzufahren, nachdem ich meine USB GerĂ€te ausgesteckt habe)

theobbb schrieb:
wenn ich EXPO nicht einschalte, wird er auch bei 5600MT/s laufen?
Steht nicht in deinem Screenshot dabei welche JEDEC Speed der RAM macht. danach kann man das nicht sagen zumindest. mĂŒsste man halt die exakten ram module im internet suchen oder einfach im bios schauen.

Edit:
theobbb schrieb:
Da wird nun 4800MT/s angezeigt
Ja, dann ist das auch der Jedec Speed, den die RAM Module können. (ist halt typisch fĂŒr OC RAM, das die XMP/EXPO recht schnelle Profile haben und JEDEC unter aller sau.)

Manchmal mehrt sich das naheliegende erst am ENDE raus.
Deaktiere unter Windows den "Schnellstart",dieser bringt immer in der Regel solche Probleme,zwischen Window+Linux.
"Win+R" und gebe "powercfg.cpl" ein,links gehst du auf "AuswĂ€hlen was beim drĂŒcken..."
Dort nimmt du den haken bei "schnellstart aktivieren" raus.

@bezelbube Schnellstart ist bereits deaktiviert. Ich habe jetzt auch EXPO ausgeschaltet und alle GerĂ€te ausgesteckt bis auf mein LAN-Kabel und meine Maus und Tastatur, aber trotzdem stĂŒrzt GTA und Hitman immer noch ab

Bevor du irgendwelche Spiele installiert wurden hast du auch Programme installiert.
Welche? Bitte mit Versionsnummer!

Alexander2 schrieb:
das sind 2 Ram Module?
Du könntest auch mal mit nur einem testen.
Achso, habe vergessen es zu erwÀhnen aber das war mit einem einzelnen Modul. Ich habe auch beide schonmal einzeln probiert, was auch nicht funktioniert hat
ErgÀnzung ()

bezelbube schrieb:
Bevor du irgendwelche Spiele installiert wurden hast du auch Programme installiert.
Welche? Bitte mit Versionsnummer!
Auf der ersten Installation ist das ein bisschen viel, aber auf der zweiten Installation (die ich mittlerweile mit Linux ersetzt habe) habe ich Windows 11 installiert und direkt Steam und die Spiele installiert, ohne irgendetwas anderes

theobbb schrieb:
habe ich Windows 11 installiert und direkt Steam und die Spiele installiert, ohne irgendetwas anderes
Soweit so gut, aber wenigstens der AMD Grafikkartentreiber und Chipsatztreiber direkt von der AMD Seite sollten da schon rauf.
Aber nciht per irgendwelcher Tools installieren, die sonstwas mit installieren.

Ram Problem kann ja nunmal ausgeschlosen werden.
Bleibt nur noch der CPU oder Treiberproblem.
Lass mal die AMD Teiber außen vor--Sprich diese nicht installieren und die windowstreiber zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
theobbb schrieb:
kommt auf Windows einfach ein Black Screen auf allen Monitoren
Ich muss jetzt einfach mal doof nachfragen:
Du hast zwei verschiedene Monitore mit unterschiedlicher Bildfrequenz und Auflösung angeschlossen.
In welchen Grafikeinstellungen spielst Du?

@win32 Ich habe 2 1440p 120hz Monitore und 1 1080p 60hz Monitor. Also spiele ich dementsprechend auch in 1440p 120FPS. Auch mit gerinfen Grafikeinstellungen stĂŒrzen Spiele ab
ErgÀnzung ()

bezelbube schrieb:
Ram Problem kann ja nunmal ausgeschlosen werden.
Bleibt nur noch der CPU oder Treiberproblem.
Lass mal die AMD Teiber außen vor--Sprich diese nicht installieren und die windowstreiber zu nutzen.
Wenn ich mit den Windows Treibern GTAV starten will kommt eine Meldung wo steht, dass mindestens Treiber Version 24.12.1 benötigt wird, um das Spiel zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
theobbb schrieb:
ch habe 2 1440p 120hz Monitore und 1 1080p 60hz Monitor. Also spiele ich dementsprechend auch in 1440p 120FPS. Auch mit gerinfen Grafikeinstellungen stĂŒrzen Spiele ab
Meine Vermutung war halt, dass du in den Grafikeinstellungen z.B. VSync aktiviert hast und dieses wegen auch unterschiedlicher Anschlusskabel von deinem Grafikkartentreiber falsch synchronisiert wird.
Ich wĂŒrde zur Fehlersuche nur einen Monitor anschließen, ebenso nur eine Festplatte etc...

@win32 Ich hab die letzten paar Versuche alle mit einem Monitor gemacht. Ich spiele aber jetzt gerade mit den Windows Treibern, und da lĂ€uft Hitman 3 ungewöhnlich lange ohne abzustĂŒrzen, weswegen es vielleicht doch ein Treiberproblem ist

Bitte dann eine Bugmeldung an AMD, die sollen das mal fix fixen :D
Ob das unter Linux wohl genauso hilft?

(Die Lösung ist ja natĂŒrlich nicht einen Monitor wegzulassen, das ist ja nur um das Problem zu erkennen. Und dann entweder selbst fixen zu können oder fixen zu lassen )

ZurĂŒck
Oben