neues netzteil (warm stinkt)

rcfreak07

Cadet 1st Year
hey leute,

1. ich habe mir heute ein neues netzteil zugelegt (550W), vorher 420W. mein problem ist, dass die lüft, die hinten raus kommt ziehmlich warm ist und diese auch stinkt. nach etwa 1 stunde laufzeit bemerkt man den geruch auch in dem ganzem raum.
mein system:
Pentium D 830 (boxed)
7600 GS
MSI P35 Neo2-FR

2. Nun habe ich noch eine frage zu einem perfektem luftstrom in meinem gehäuse:
ich habe einen 120mm vorne unten, 80mm oben an den blenden
Netzteil 120mm
hinten 1x 80mm raus
und an der grafikkarte einen 90mm drangebaut
und an der seite ganu in der mitte noch einen 80mm
ich habe das problem, dass der prozessor bei einem spiel wie Test Drive Unlimited (Rennspiel) bis auf 75 manchmal sogar auf 80 Grad hochgeht (bei 100% Lüftergeschwindigkeit / Messung mit SpeedFan)

Ich danke im Vorraus für jeden einzelnen Rat!

MFG
rcfreak07

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei Forumbase :schluck:

Fabrikneue NT müffeln die erste Zeit immer etwas, das ist völlig normal, ebenso wie die handwarme Abluft. Das ausdünsten sollte sich aber nach 1 Tag oder so geben!

Der D 840 kann schon recht heiß werden. Welches Gehäuse hast du genau, und laufen die Lüfter auch alle mit 100 %?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
" heute "

Ich denke das dieses Problem am Montag gelöst ist :)

könntet ihr mir denn einen guten cpu lüfter (sockel 775) empfehlen?

also ist keine marke hab ich für 30€ in nem pc shop bekommen

Wo kostet der EKL 50 Euro? Klick bitte mal hier.
Der Zalman ist technisch veraltet und laut. Es gibt bessere, wie der EKL oder Scythe Mugen.

Mein Be Quiet Dark Power P7 hat die ersten Tage auch nach "NEU" gestunken/gerochen.

@kuehnel91

Kann ich bestätigen meins auch. Ist meist normal bei neuer Technik, dass sie "Neu" riecht.

ah ok dann wäre das ja geklärt, danke.
bei dem cpu kühler werde ich mal gucken welchen ich mir besorge

Ja manchmal kann von den verwendeten Kleber noch ein paar ausdünstungen wahrgenommen werden aber stinken sollte es nicht.
Pass auf, nicht das evtl ein Kabel falsch liegt und schmort oder ein kondensator defekt ist.
Das stinkt nämlich auch ganz schön heftig wenn der geplatzte heiss wird.

Also mein Rat:
ganz genau beobachten, am besten das NT nehmen und zum Händler zurück bringen.Wenn DU das NT selber öffnen würdest wäre die Garantie weg usw.

So long

hunter

Erst einmal 1 Woche betreiben. Eig. sollte es schon nach 2-3 Tagen aufhören.

Ist bei Autos ja das gleiche. Die stinken aber Monate lang!

Das Auto meiner Oma stinkt nach Jahren noch, scheint durch die Lüftung zu kommen und war schon mehrmals in der Werkstatt -> Nix.

Also das ein Netzteil ausgepackt neu riecht ist klar, das ganze stinkt aber nicht und verteilt sich auch nicht im Raum.

Ein 550W Netzteil müßte auch für einen Eierkocher, wie den D 850 ausreichen und darf nicht stinken. Wenn das Teil warm wird und stinkt (riecht) ist irgendwas faul.
Dann wird ein Teil zu heiß. Riechen können darin eigentlich nur ein überlasteter Übertrager oder ein Elko. Und der ist dann schon geplatzt.
Aber egal, was da riecht, wenn das NT neu ist, sofort zurück und Garantie geltend machen.
Ein sauber funktionierendes NT riecht nicht! Auch wenns neu ist.
Ic hatte einen Pentium D an einem 500W Netzteil laufen und das wurde gerade mal handwarm. ;)

Zurück
Oben