Neues Netzteil... Wie stark?

• Ersteller Ersteller griebe
  • Erstellt am Erstellt am
G

griebe

Gast
Hallo ich möchte mir ein neues, dazu passendes bzw ausreichendes Netzteil zulegen.

Mein Sys:

AMD X2 +5200@3,00GHz
Asus M2N32 WS Professional
OCZ 2Gig DDR-800
Sapphire x1950gt@pro

Meine Frage wieviel Watt sollten es sein?
Was könnt ihr mir empfehlen (Marke/Qualität/Effizienz) ?

Danke schon mal im vorraus:)

Nimm ein Seasonic S12II 380W oder BeQuiet Straight Power 400W!
Beides sehr gute und leise NTs

Gruß Timo

Bei der GPU reichen sogar schon 350- höchstens noch 400W aus, sofern kein aufrüsten geplant ist.

Allerdings gibt es da nicht so viel Auswahl in dem Leistungssegment, da gäbe es das kleinste Enermax 385W, S12II 380W.

Danke für die schnellen Antworten:)
Nur bin etwas skeptisch...reicht das echt aus?
Hatte auf ein 450W NT schon getippt....
Aber trotzdem vielen Dank werde meine Entscheidung nun treffen hab ja ein Paar NT zur Auswahl.

Danke. Nur laut dem Calculator bruach ich allein für CPU Graka Mobo und Speicher allein schon 443w....
Dazu kommen noch kleinigkeiten wie dvd brenner und HDD....
Danke an alle.

Ein guter Grund, warum man solche Möchtegern-Kalkulkatoren meiden sollte.

jo 380 watt reicht, be-quiet!

Danke. Nur laut dem Calculator bruach ich allein für CPU Graka Mobo und Speicher allein schon 443w....
Dazu kommen noch kleinigkeiten wie dvd brenner und HDD....

Ich komme mit OC und mit Brenner und HD auf 229 Watt...

(Halbwegs) korrekte Bedienung setze ich halt schon voraus...;)

...Möchtegern-Kalkulkatoren...

??? Ja, welchen schlägst Du dann vor ? Etwa den eines NT Herstellers ? Da kann ich ja gleich den Bock zum Gärtner machen...

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man sich einfach mal einen Grafikkartentest von CB raussuchen. Hier zum Beispiel verbraucht der Testrechner von CB mit einem Quad@4Ghz, diverserer Peripherie und z. B. der 9800 GTX keine 300W unter Last. Damit das S12II 380W nicht mehr ausreicht muss schon eine deftige Grafikkarte her.

MfG
Jens

mit einem single graka system auf x1950 niveau wirst du wohl kaum die 400 w überschreiten und wenn du 4 festplatten, 2 brenner, tvkarte, soundkarte und zusätzlichen raidkontroller einbaust.

mit reserve im hinblick auf graka aufrüstung könnten auch 450W brauchbar sein in deinem fall.
generell auf effizientes markennetzteil setzen, die auswahl ist gross genug 80% und mehr (antec, enermax, be quiet, seasonic). als zweites kriterium ist die lautstärke nicht zu unterschätzen, d.h. möglich grosser leise drehender lüfter.

ich rate eher zu antec smart oder true power serie.

Die Smart Power und älteren TruePower (ohne Trio) sind eher nicht empfehlenswert. Die werden/wurden noch von CWT gebaut und haben teilweise Fuhjyyu Caps drin. Und das sind folglich auch nicht die aktuellen Platinen von Channel Well, wie sie bei anderen verwendet werden. Wenn Antec, dann die, die bei Seasonic gebaut werden.

Und welche wären das?

Gruß Timo

NeoHE, Trio und EarthWatts.
Wobei die auch etwas einfacher bestückt worden sind als die Originale, die Quattros sind dann richtig gut und kommen von Enhance.

Richtig leise werden die nicht sein, aber auch nicht sonderlich unangenehm.
Das ist im Grunde ein Seasonic, allerdings hat man ein sog. "cost down" (schöne Erklärung von Christoph) gemacht. Die haben in dem Fall zum Beispiel eher günstige Kondensatoren, keine großartig ansehnlichen Äußerlichkeiten und dergleichen.

Aber es ist von der Leistung her ähnlich dem S12II 380W? Oder machen die günstigeren Kondensatoren so einen großen Unterschied?

Gruß Timo

Man hat den Preis auf Kosten von Langlebigkeit, Spannungsstabilität und kleineren spezifischen Eigenschaften gegenüber dem Original durchgesetzt. Der Wirkungsgrad ist ein paar Prozentpunkt (allerdings nicht viel) geringer. Das Lüfterkonzept ist auch mit dem 80mm nicht angepasst worden. Deshalb ist es lauter, wärmer, was wiederum Einfluss auf die Lebensdauer hat.
Allerdings ist es damit immer noch deutlich besser als viele integrierte Lösungen.

Zurück
Oben