Neues Netzteil

Netherlord

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
484
Hallo Leute,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe. :D
Der Lüfter von meinem CoolerMaster M520 hat gestern aufgehört zu drehen.
Garantie ist nicht mehr drauf und es war mir die letzten Monate auch zu laut (Ich weiß leider nicht obs immer so laut war oder erst laut wurde). Naja egal, Ich hab jetzt den Lüfter gewechselt, aber der läuft auch nicht richtig (Unter Last hört er auch mal so auf zu drehen).

Jetzt suche ich ein neues Netzteil.

Ich lege GROßEN Wert auf 2 Sachen:
- Leise im Idle und unter LAST (Festplatten entkoppelt, GraKa mit AC Xtreme versehen, BQ USC Lüfter dran. Das einzige was ich bei leisen Szenen in Games höre ist das röhrende Netzteil, nagut jetzt nicht mehr :evillol:).
- Kabelmanagement


Ich hab mir da auch schon 3 ausgeguckt, obwohl 2 mein Budget von 100€ sprengen.
Einmal das SeaSonic X-560, das Enermax MODU87+ und das BeQuiet Straight Power E8 (Gibts dazu irgendwo einen brauchbaren Test? Ich finde nur 2 Zeilen Tests ala. "Leise, Schickes Design)


Zum Schluss natürlich meine Hardware:
Intel C2Q Q6600 @ 3,2GHz
4GB Ram
Asus P5Q
Nvidia GTX 285
2 Sata Festplatten


P.S. ich hab natürlich auch gesucht, aber leider weiß ich nicht so genau wo ich mich orientieren kann.
Die Hardware ist ja schon unterschiedlich. Also wenn ihr nen Thread habt, dann immer her damit. ^^

Schonmal danke im Vorraus

NeThErLoRd
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosdedje

Admiral
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
8.546
Zuletzt bearbeitet:

Netherlord

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
484
Hallo Frosdedje,

Dankeschön!
Es wird dann wohl das BeQuiet werden, da dort ja auch die BeQuiet SilentWings verbaut sind.
Und der Test spricht ja über ein sehr hochwertiges Netzteil, also kann ich ja nichts falsch machen.

Und Support ist direkt hier im Forum, besser gehts ja garnicht =D.

P.S. Sprich mich ruhig mit der "Du" Form an, wir sind doch alle die selben Menschen. :D

Mfg NeThErLoRd


Edit: Hab gerade gemerkt, das mein BeQuiet gar kein Kabelmanagement hat.
Reicht auch das 480 Watt Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:

gaym0r

Commander
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
2.268
> Es wird dann wohl das BeQuiet werden, da dort ja auch die BeQuiet SilentWings verbaut sind.

Das Modu ist trotzdem leiser und besser. Aber dein AC Extreme wird eh alles übertönen.
 

Netherlord

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
484
@ cartridge_case: Danke, aber CoolerMaster hatte ich ja bereits und ich bin mal für was neues.

@gaym0r: Da ich das Netzteil demnächst brauche, fallen leider die BeQuiets wohl weg. Nicht lieferbar.
Und meine Grafikkarte ist auf 25% Lüftergeschwindigkeit gedrosselt, da macht nichts hörbaren Lärm.
 

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
12.375
Zur E8-Serie gibt es ja jetzt auch einen Erfahrungsbericht im Netzteil-Forum, kannst den dir ja mal anschauen.
Vielleicht hilft es dir mit deiner Kaufentscheidung. (Oder vielleicht macht es die Sache nur noch schwerer?)

Ich selber habe das Cooler Master Silent Pro M500 und muss sagen dass ich es bisher noch nicht wahrnehmen konnte. In jeder Lebenslage ist mein restliches Systemlauter, und ich habe mir schon erhebliche Mühe (und Geldkosten) gemacht um ein extrem leisen Computer zu bauen.
Dafür das es nur mit regulärem 80+ zertifiziert ist, hat es übrigens auch eine sehr gute Effizienz, siehe das PCGH-Magazin vom letzten Monat :D - dort wurde es übrigens auch als Silent-Tipp genannt für alle, die nicht das Geld für ein Enermax Modu 87+ ausgeben wollen.

Wenn du das Geld hast, ist das Modu 87+ natürlich leiser, effizienter, leistungsfähiger und insgesamt rundum besser :evillol:
auch im Vergleich zum Straight Power E8 schneidet es besser ab was Lautstärke angeht - aber erst unter hoher Last

Das X-560 hat den Vorteil das es semi-Passiv ist im Idle (bei korrekter Einbau-Lage), aber unter 80-100% Last (welches dein System übrigens nicht erreichen dürfte) ist das Enermax leiser als das Seasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:

Netherlord

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
484
Hallo Rickmer,

Danke für diese Zusammenfassung, die hilft mir wirklich extrem.
Das Coolermaster wird aber bestimmt ein neueres sein als Meins, das hat immerhin schon 2 Jahre aufm Buckel. :D

Ich werd noch bisschen stöbern und mich dann entscheiden.

Danke an alle!
 
Top