Neues Netzteil

Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen, dass ich den Lüfter ja auch am Mainboard oder auf normalem Wege am NT anschließen könnte. Gibt es dabei irgendwelche Nachteile? Dass Molex ebenfalls 12V liefert, konnte ich gerade herausfinden. Wie sieht das mit dem Mainboard aus?
Dann spare ich mir die Fummelarbeit.

Ich habe mich im übrigen jetzt für den be quiet Silent Wings USC entschieden.

Molex- sowie die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard geben standardmäßig konstante 12 Volt aus — zu viel des Guten also, wenn dein Netzteil wirklich leise werden soll. Einige Lüfteranschlüsse (bei dir vermutlich der "SYS_FAN1"-Anschluss) lassen sich jedoch per Software wie Speedfan steuern.

Aber wenn ich den Lüfter runterregel, sinkt doch auch der Luftstrom und 80CFM muss da mindestens durch. Der be quiet schafft 85CFM, ich gehe mal davon aus, dass das der Maximal-, also 12V-Wert ist, bei immerhin nur 17dB. Ich könnte für eine ausreichende Kühlung vielleicht noch auf 11V runtergehen, aber das war es dann auch. Und ich glaube nicht, dass ich einen bei 80CFM leiseren Lüfter finde. Insofern bleibt mir doch überhaupt keine Wahl.

Lass mal schön die Kirche im Dorf ;).

Erstens bedeutet es nicht, dass die 80 CFM vom alten Lüfter ein Mindestmaß für eine ausreichende Netzteilkühlung zwingend nötig seien bzw. überhaupt während des Betriebes erreicht wurden. Zweitens wirst du es kaum zehn Minuten bei einem normalen Gehör aushalten, wenn der neue Lüfter auf 11 oder 12 Volt laufen wird — die tollen 17 dB des Herstellers sind wieder einmal reines Marketing und haben keinen Wahrheitswert.

Solange das Netzteil nicht auffällig heiß wird (ggf. hilft eine längere Messung der Abluft mit einem digitalen Thermometer), ist die Kühlung ausreichend.

Na dann werde ich es einfach mal mit der Lüftersteuerung via Software und Mainboard ausprobieren.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

Zurück
Oben