Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Ich habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen und einige Favoriten herausgesucht welche ich weiter unten auflisten werde. Aber zuerst mal der Fragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Home Office, Surfen, Streaming, ggf. mal bisschen zocken
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Größtenteils stationär sollte aber nicht allzu schwer sein und auch mal transportiert werden können
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll, Full HD oder höher
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 5-6 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
robust, Farbe egal
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind. 256 GB SSD, 8Gb Ram
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 900 Euro, Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage
Das sind meine bisherigen Favoriten:
Lenovo Thinkpad E580/E580
Bei diesen beiden bin ich mir ziemlich unschlüssig. Das E580 punktet mit einer besseren Akkulaufzeit und etwas stabileren CPU wobei das E585 eine bessere GPU bietet und etwas günstiger ist. Welches würdet ihr favorisieren?
Als Alternative:
EIn Dell Inspiron 17 5000/7000 Serie oder Latitude 5000/7000 Serie
Die Latitude 7000 Serie würde wahrscheinlich etwas über dem Budget liegen.
Was mir aufgefallen ist das bei Dell bei gleichem Budget etwas stärkere Hardware verbaut ist wie bei Lenovo?
Und wo liegt genau der Unterschied zwischen Inspiron und Latitude?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Ich habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen und einige Favoriten herausgesucht welche ich weiter unten auflisten werde. Aber zuerst mal der Fragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Home Office, Surfen, Streaming, ggf. mal bisschen zocken
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Größtenteils stationär sollte aber nicht allzu schwer sein und auch mal transportiert werden können
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll, Full HD oder höher
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 5-6 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
robust, Farbe egal
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind. 256 GB SSD, 8Gb Ram
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 900 Euro, Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage
Das sind meine bisherigen Favoriten:
Lenovo Thinkpad E580/E580
Bei diesen beiden bin ich mir ziemlich unschlüssig. Das E580 punktet mit einer besseren Akkulaufzeit und etwas stabileren CPU wobei das E585 eine bessere GPU bietet und etwas günstiger ist. Welches würdet ihr favorisieren?
Als Alternative:
EIn Dell Inspiron 17 5000/7000 Serie oder Latitude 5000/7000 Serie
Die Latitude 7000 Serie würde wahrscheinlich etwas über dem Budget liegen.
Was mir aufgefallen ist das bei Dell bei gleichem Budget etwas stärkere Hardware verbaut ist wie bei Lenovo?
Und wo liegt genau der Unterschied zwischen Inspiron und Latitude?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten