Neues Notebook extreme Wärmeentwicklung (Asus Zenbook)

Amilopc123

Cadet 1st Year
Hi.

Nach einigen Startschwierigkeiten läuft nun mein neues Asus Zenbook wie es soll.
Nun ist mir leider aufgefallen, dass es auch im Normalbetrieb eine extreme Wärmeentwicklung hat.
Der Lüfter ist nach 3 Minuten an.

Mein alter Dell Latitude E7470 der noch einen Dual Core i5 Prozessor besitzt wird praktisch nie an.
Der Lüfter ist sowieso immer aus.

Ist das normal?
Das Zenbook besitzt einen i7 10. Gen

Ohne jetzt zu wissen was du genau für ein laptop hast würde ich sagen ja.

Zenbooks sind wie die aktuellen macbooks bspw. auf eine sehr kleine, schicke und dünne Bauform hin entwickelt - abwärme und performance werden von den Herstellern in der kategorie eher vernachlässigt
i7 10. Gen kann an abwärme alles zwischen 9w und 125w bedeuten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und JpG
Vielleicht nochmal zur Einordnung:
Von einem Meiner Arbeitgeber habe ich ein top aktuelles macbook pro mit aktuellem core i9, pcie SSD und 32gb ram
da Apple sich das mit der Kühlung nicht so recht überlegt hat, ist mein 8? Jahre altex Thinkpad x230 mit 3. Gen i3, Sata SSD und 8gb ram meist schneller und leiser

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ist für mich unglaublich.
Das Dell ist nicht einmal wirklich dicker...
Dann wird das Asus wohl weiterverkauft

Ist das Dell Laptop schnell genug für deinen Bedarf? Dann ist das sicher die beste Option

Leider haben die Hersteller ca 2015 bemerkt das die Hardware eigentlich schnell genug für alle nutzer ist - insbesondere seit SSDs verbaut werden.

Seitdem nimmt die Qualität der gehäuse immer mehr ab. Haltbare, langlebire und reparierbare Laptops mit brauchbarer Kühlung sind inzwischen leider die Ausnahme

der dell ist auch ein businessgerät.
womit man stundenlang arbeiten können muß. wo zuverlässigkeit eine große rolle spielt. was somit ein anständiges kühlsystem hat.

das asus ist das nicht. im endkundenbereich ist halt alles anders. und wenns krepiert, so ist nur die frage: garantie oder ned.

Zurück
Oben