Neues Notebook für mein Schwesterchen :)

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.132
Hallo Leute!

Meine Schwester ist seit den Sommerferien Lehrerin am Gym und sucht Ersatz für ihren alten ACER - Laptop. Hab alles (?) Wichtige mal unten reingeschrieben ... die Auswahl ist einfach zu groß ... könnt ihr uns helfen !?



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

In erster Linie für Schreibarbeiten mit Word und was ein Lehrer halt sonst noch so braucht ... außerdem natürlich für die Internetrecherche und fürs Streamen von Filmen ...


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Für beides ... mobil (Schule) und stationär (zu Hause) ... kein Convertible


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele ! 😤 👩‍🎓


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Evtl. etwas Bildbearbeitung mit Gimp ... ist aber völlig zweitrangig


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13" - 14" ... Touchscreen muss nicht sein, besondere Display-Qualität auch nicht.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Sollte für einen Schultag reichen ... (so ca. 6 h)


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

WIN10


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte möglichst flach sein und unbedingt silbern!


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung ist ein Muss, USB sollte, wenn es geht, auch noch vorhanden sein (für ältere Peripheriegeräte) ... und ca. 500GB Speicher ... entspiegeltes Display ...


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Soll eine Neuanschaffung sein, Preisrahmen bis etwa 800€

Danke euch für Vorschläge ...
 
Klingt genau nach einem HP Elitebook. Das 745 G5 gibts grad für 750€, mit Cashback dann 700€. https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-745-g5-5sr22es.html
Hochwertiges Gerät aus der HP High End Businessreihe (Das einzige drüber sind die 1000er Geräte, die eher mit X1 Carbons konkurrieren). Das Gerät kannst du beim Händler aufrüsten lassen, da wird die SSD durch eine andere ersetzt. Oder du kannst für 80-90€ dir eine WD SN520 M.2 2242 512GB dazu kaufen und in den WWAN-Slot einbauen, das passt auch (Das hab ich gemacht bei meinem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Im Prinzip braucht es da ja gar nichts wildes, i5 bzw. 2500U/3500U und 8GB RAM sollten da völlig reichen, dann geht das auch schon deutlich unter 800€.

www.campuspoint.de ist da auf jeden Fall eine sehr gute Adresse, da gibt es manchmal sehr viel Ausstattung für gutes Geld.
Bedingt durch die Beschränkung auf die Farbe hab ich da jetzt auf Anhieb aber nicht wirklich was gefunden, was sich derzeit empfehlen lässt.

Evtl. der hier: https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-430-g6-5tl35es.html (sollte aber generell auch etwas günstiger gehen)


Noch mal was anderes: wäre das nicht auf ein ideales Einsatzgebiet für ein iPad Pro? Ist nochmal deutlich mobiler, hat mehr als genug Leistung, erreicht bzw. überschreitet die 6h Akkulaufzeit deutlich und eignet sich dank super Display und guter Lautsprecher auch hervorragend fürs Streaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Danke euch schon mal ... das HP Elitebook finde ich ja mal ziemlich nett ! Blöde Frage ... die Schule hat kein WLAN :rolleyes: ... kann man an so ein Gerät noch ohne weiteres ein LAN - Kabel anschließen !? Das wäre wichtig!
 
Ans Elitebook ja, das hat da einen Slot für. Genauso das Probook.
Vom Clevo rate ich ab, die Batterie ist arg klein wenn du 6h+ willst:
36WH (bis zu 8h bei nicht intensiver Nutzung)
Muss mich verbesser, hält beim Websurfing gute 7h durch, das ist ganz passabel. Allerdings hat das Elitebook 3 Jahre, das Probook 1 Jahr und das Clevo 2 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Zurück
Oben