Neues Notebook gesucht!

misterman

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
190
Guten Abend Community,

nachdem ich auf eine aktualisierte Version des MacBook Pros (13“) gewartet habe und bei der WWDC nichts großes herumkam, mag ich doch vorerst bei Windows bleiben. Ein 2015er MB Pro 13“ mit 16GB RAM hatte ich erst ins Auge gefasst, doch da ich auf einen Neukauf aus bin suche jetzt nach einem neuen mobilen Begleiter.

Budget: 1500€ (könnte auch bis auf 1800€ gehen)

Anwendung: mobil&stationär

Office, Surfen, Lightroom, Photoshop und Videoedit (4K Zeitraffer) und Spiele (Coop und Indiegames, selten Simulatoren, also eher leichte Kost, ansonsten gibt es noch eine Workstation Zuhause ;) )

SSD: ja, gerne mit 500GB
(ggf. austauschbar, ist aber kein muss)

RAM: 16GB

Displaygröße: 13“ bis 15“
wenn es ein 15“er wird, dann sollte es möglichst kompakt sein, ähnlich wie das Dell XPS 15

Auflösung: FHD / gerne WQHD, bin da von den Retina Displays verwöhnt und möchte gerne ein ähnlich gutes Display

Matt oder spiegelnd: matt wenn es geht, da ich oft im dunklen arbeite, ist spiegelnd aber auch kein Problem

Akkulaufzeit: 6-9h, für mobiles Arbeiten, zu Hause liegt es dann angedockt am Netzstrom

Betriebssystem: Win 10

Wie wichtig ist dir das Design?
Unibody und Metallgehäuse sind gern gesehen, ich war ja schon auf die MacBooks eingeschossen. Gamingnotebooks gegenüber wäre ich auch nicht abgeneigt, aber ein Alienware 13“ mit 24mm Höhe wäre mir wieder zu wuchtig. Am liebsten sollte es schmal sein, damit es in den Rucksack passt und mich jeden Tag begleitet, aber auch kraftvoll (Intel 4 Kerner) für die anspruchsvolleren Aufgaben sein ;)
Also tendenziell 13“ oder 14“, flach mit einem Vierkerner.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Mind. einen vollwertigen USB-C Port (TB3)
1x HDMI
1x USB 3.0
1x SD(XC) Cardslot
Tastaturbeleuchtung ist ein muss (arbeite oft im dunklen)

Brauche ich eine interne Grafikkarte für die Videospiele oder reicht die iGPU der neuen i5/i7 für meine Ansprüche aus? Falls es doch einmal anspruchsvollere Spiele werden sollten, könnte ich später im stationären Betrieb auf eine externe GPU via TB3 setzen oder?

Bisher habe ich mir die Dell XPS 13 (und 15) sowie das Lenovo Thinkpad T480 angeschaut, das Dell sagt mir vom Design her mehr zu (nur der MicroSD Cardslot ist für mich unbrauchbar). Gamingnotebooks? Teilweise Plastikbomber, teilweise schwer und dick (aufgrund der GraKa und der Kühlung). Ich habe auch schon bei Schenker nachgeschaut, doch wenig über die Qualität der Notebooks herausgefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir auch dieses Mal helfen,
mfG misterman
 
Die Schenker sind qualitativ recht hochwertig aber der Software Support ist absolut miserabel und deshalb in der Hinsicht nicht wirklich zu empfehlen (mein Laptop von Anfang 2016 hat bist heute kein gegen Spectre geschütztes Bios erhalten), während die Geschwindigkeit beim bearbeiten von Garantiefällen wieder rum super ist mein Laptop hatte ein defektes Display und war nach genau einer Woche repariert wieder da.
 
Wenn spielen mit drin sein soll: https://geizhals.de/gigabyte-aero-14-schwarz-14kv8-de325t-a1796261.html?hloc=de
Hat eine sehr lange Akkulaufzeit und die verbaute 1050ti ist auch schnelle genung um mal ein aktuelles Spiel zu zocken. Zudem ist dieses Notebook auch nicht dick. Der 6 Kerner ist zukunftssicher und es sind 1x16GB RAM verbaut. Ein zweiter Slot lässt auch mehr zu. Die realitätsnahe Akkulaufzeit beträgt immernoch stolze 11h. Hier mal ein Test dazu:
https://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-Aero-14-v8-i7-8750H-GTX-1050-Ti-QHD-Laptop.300376.0.html

Günstiger und mit sehr eingeschränkter Spielefähigkeit: https://geizhals.de/hp-probook-450-g5-3kx84es-abd-a1741648.html?hloc=de
Halt nur mit 930MX. Da geht das ein oder andere aktuell Spiel in 720p. Der RAM ist ebenfalls aufrüstbar.Wäre in dem Fall sogar Pflicht, da du ja 16GB haben möchtest. Die realitätsnahe Akkulaufzeit ist laut Test bei 7h 43min. Und der Preis liegt etwas unterhalb deines Budget´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär die Inspiron Geräte sehen schon einmal nicht schlecht aus, Danke dir für den Hinweis!

@xxxx auf Schenker bin ich auch schon aufmerksam geworden, leider habe ich dort nirgends ein Gerät mit TB3 Anschluss gefunden. Das mit Spectre ist natürlich doof, doch der Support schein auch hier auf CB recht gut zu sein. Ich hätte hier jetzt das XMG A507 mit i7 ins Auge gefasst, auch wenn das Display "nur" in FHD auflöst.

@bensel32 das Aero14 scheint das perfekte Gerät zu sein. Der Test klingt wirklich überzeugend, ich werde das Gerät auf jeden Fall in die Top3 mit einbeziehen! :D

@species_0001 leider hatte ich seitens meiner Arbeit immer wieder Probleme mit ThinkPads, einmal war das Scharnier gebrochen, ein andermal war von heut auf morgen die Grafikkarte hinüber (waren wohl Montagsgeräte) :/
 
Zurück
Oben