Neues Notebook und noch ein paar Fragen dazu

• Ersteller Ersteller Stromy123
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stromy123

Gast
Hallo Leute:)

ich habe heute mein neues Sony vaio E 14p nach 4 wochen lieferzeit bekommen.

System:

i5-3230M 2.6GHZ
Intle HD 4000/AMD Hd 7670M
1600x900 Display
4Gb Ram
Win8

so Frage 1:

wie warm dürfen diese CPU´s werden? hab jetzt so diverse Test gemacht Skyrim, Test Drive Unlimited normales surfen und videos schauen

im Leerlauf komtm es auf zirka 45-50° und nach paar Minutne Skyrim 70°

kann leider die Temperaturen der Grafikkarten nicht sehen ( gibt es da eine möglichkeit? )

Frage2:

Wie kann ich sehen welche Grafikarte aktiv ist ? man merkt stellenweiße schon das die ATI aktiv ist da Skyrim sehr flüssig läuft aber man sieht es nicht und es wird meist bei den meisten Spielen nur die Intel HD Grafik angezeigt

Frage3:

ich werde die 320 Gb Festplatte noch gegen eine 1TB tauschen wolte damit dann auch auf Win7 wechseln (da ich mit den Win8 nicht klar komme bzw es einfach nicht schön finde) was muss ich da einstellen bzw kann ich einfach Win7 installen Treiber drauf und gut ist oder muss im Bios was umgestellt werden?

1. Wenn dein Prozi zu warm wird schaltet er automatisch runter.

d.h. dem Gerät wird kein Schaden zugegefügt - allerdings verbunden mit Leistungsverlust - (ab ca. 105°)

2. Mit der Graka kannst Du zocken - aber sehr eingeschränkt - d.h. es geht halt flüssig nur auf mittleren bis niedrigen Settings - kommt auch auf die von Dir gewählte Einstellung an.

3. Festplatte tauschen ist kein Problem. Denke mal eine Seagate Momentus 750GB - mit 32 GB SSD RAM an - integriert.

Hab sie selbst in meinem kleinen Dell drin - gibt einen Leistungsschub.

Und um deine Frage bezüglich des OS zu beantworten - formatieren und WIN 7 aufspielen - ist normalerweise kein Problem.

1. Ergänzungen: Laptops CPU können durchaus spitzen bis 90°C erreichen oder längere Zeit bei Vollauslastung um die 80°C halten...

2. Schau dir mal GPU-Z an ;)

3. Ich würde gucken ob du noch ein freien mSata Anschluss hast? Denn damit könntest du dir eine mSata-SSD einbauen(~100€/128GB), sonst würde ich mich Moselbär anschließen, eine SSD macht einfach in einem Laptop/System Sinn.

Ich würde schauen, ob es überhaupt Treiber für Windows 7 gibt, denn wenn nicht würde ich bei Windows 8 bleiben. Sonst viel Spaß bei Windows 7 auf dem Sony ^^

die Hitachi Travelstar 7K1000 0J22423 (1TB) ist im mom als system platte geplant da viel platz benötigt wird :)
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
2. Mit der Graka kannst Du zocken - aber sehr eingeschränkt - d.h. es geht halt flüssig nur auf mittleren bis niedrigen Settings - kommt auch auf die von Dir gewählte Einstellung an.

also skyrim mit hd mod auf mittel 60 fps super flüssig ( kanten glättung aus ) auf hoch mit aa 2 30 fps und immernoch nicht wirklich rucklig
test drive unlimited 45 fps auf hoch mit hdr

bad company2 auf mittel 20-30 fps da kommt er dann langsam an seine grenze

Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Oben im Reiter nVidia Grafikmenü suchen, dort kannst du sowas einstellen wie GPU Aktivität anzeigen lassen in Taskleiste

Dann wird unten rechts angezeigt wann die Grafikkarte aktiv ist. Rechtsklick unten in die Leiste und einstellen, dass das Symbol und die Bencharichtigung immer angezeigt werden sollen, dann hast du immer im Blick ob die Graka läuft oder nur die integrierte Intel 4000 :)

Hab leider grad kein Optimus Notebook, daher kann ich dir den Menüreiter nicht wortwörtlich beschreiben.

Zurück
Oben