Neues Notebook zum spielen

huhuhu-tigger

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
283
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich benutze ihn nur privat und wird hauptsächlich zuhause oder auf der Arbeit aufgestellt. Alle 4 Wochen treffen wir uns mal zu einer lan Party also ist es eigentlich egal wie Gros oder wie schwer er ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

momentan spiele ich nur scum und würde gerne hoch bis episch den Detailgras einstellen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

momentan spiele ich auf mein Asus Notebook mit 17 Zoll und bin sehr zufrieden was die Größe angeht.
Eine wesentlich kleinere Bildschirmdiagonale sollte das Gerät nicht haben.

Oft habe ich etwas Sonnenlicht im Rücken und dann erkenne ich kaum etwas bei meinem jetzigen Gerät. Wer schön wenn das bald anders wäre.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

2-3 Stunden beim normalen Surfen/Film schauen würde reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

das ist egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


das ist egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wäre gut, wenn man den RAM fals
Nötig einfach erweitern könnte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich habe mir es nicht wirklich ein Limit gesetzt aber es sollte ein gutes Preis Leistungs Verhältnis sein. 200 Euro Aufpreis für 5 fps mehr müssen nicht sein.

So guten Morgen allen zusammen

es wird mal wieder Zeit für ein neues Notebook.
Ich habe mir vor etwas mehr als 4 Jahren das Asus Rog Notebook geholt Asus ROG G752VY-GC144D / 17,3\" Full-HD IPS / Intel Quad Core i7-6700HQ / 8GB DDR4 und war auch sehr zufrieden. Bis auf das Display was mir zu dunkel erschien.

Aber langsam ist es in den Jahre gekommen und ich würde mir gerne was neues gönnen.
Momentan spiele ich Scum auf mittleren Einstellung bei ca. 40 fps.


Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir ein Desktop wider zu zulegen aber die Grafikkarten Preise schrecken ein wirklich ab.

So nun suche ich ein Notebook, dass halt wesentlich mehr Dampf hat. Oft lese ich das dass lenovo Legion pro sehr gut sein soll https://geizhals.de/lenovo-legion-5...-82jq001hge-a2466204.html?hloc=at&hloc=de&v=e aber ich frage mich, ob die 3060 reicht um diese hohe Auflösung gut zu befeuern.

oder sollte es doch eher eine 3070 werden bei Full hd
Wie dieses Notebook z.b https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-41-r5z7-nh-qbgev-002-a2457426.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

ich hoffe ihr könnt mir da nen guten Rat geben.

lg Jens
 
Was wäre denn dein max. Budget?
 
@cyberpirate
Das hat er/sie ja selber schon genannt :)

Ich würde auch nicht darunter gehen, was die Leistung angeht, denn Notebooks sind halt nur sehr schwer bis gar nicht aufrüstbar.
Vielleicht könnte man mal suchen, ob sich ein paar Euro sparen lassen, wenn man auf beleuchtete Tasten verzichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Aber starke GPU, und ohne Windows.
Der Legion 5 hätte vor allem einen besseren und effizienteren Prozessor und ein deutlich (!) besseres Display.

Die höchsten fps wirst du aber hier haben, da hier eine etwas stärkere RTX 3070 verbaut ist, und gleichzeitig "nur" ein 1080p Display. Weniger Pixel = Mehr fps.
Aber die Grafikqualität auf dem Legion 5 Pro wird deutlich besser sein. WQHD mit Hoch sieht besser aus, als Full HD mit Ultra.
 
Gerät wäre ok mMn.
15 Zoll.
Ohne Windows.
Aber verfügbar.
Mit dem Budget wird es wohl nicht mehr werden.
Für einen z. B. Dell Alienware mit 17 Zoll und starker CPU und GPU reicht das Budget leider nicht.
 
Versuche mal herauszufinden, wie hell das Display von dem MSI ist. Bei Sonne im rücken muss es schon ordentlich Power haben, minimum 300 nits würde ich sagen.
 
Zurück
Oben