Neues Notebook

Michinho007

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Nur privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär aber auch gelegentlich mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Wenn dann nur ggf. ältere Spiele die nicht grafisch aufwendig sind, ist also nicht wichtig.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Musik/Bild und Videobearbeitung nur gelegentlich weder Professionell noch als Hobby mit höheren Ansprüchen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 - 15.6 Zoll. Die Displayqualität soll gut sein, auch bei Lichteinfall.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Einige Stunden ohne Strom wären gut. ( Mindestens 2-3)


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 sollte dabei sein, mit Möglichkeit zum Upgrade auf das neue 11er.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es sollte zumindest einigermaßen Solide verarbeitet sein


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

512 GB SSD Festplatte und 16GB RAM wären gut. Kein DVD Laufwerk und gut wären auch USB C Anschlüsse.



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Zwischen 600 und 800€.

Hallo an alle Experten!

Ich suche einen neuen Laptop welches mein altes HP Probook 17.3 Zoll von 2013 ablöst. Eine Pro Variante brauche ich nicht mehr, habe nichts mehr mit Schule/Studium zutun oder bin im Geschäftsbereich tätig. Ich will einen Laptop der einige Stunden ohne Strom aushält und genug Power für den Alltag hat um Multimedia Anwendungen zu leisten. Netflix, Soziale Medien, gelegentliche Video oder Musikbearbeitung, Steuererklärung, mal Word oder Excel und allgemeines Surfen im Netz. Spielen ist zweitrangig aber nicht gänzlich ausgeschlossen. Mir ist aber klar das dieses Gerät keine grafisch aufwendigen Spiele leisten muss.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird ein Ideapad 5 14ALC05 mit schlechtem Display empfohlen, wenn die Anforderung "Die Displayqualität soll gut sein, auch bei Lichteinfall." ist?

Die Lenovo Ideapads gehören zu den billigsten Notebooks auf dem Markt, welche man zusätzlich mit einem Lenovo Aufpreis bezahlt. Bei Acer gibt es die selbe Qualität.

Selbst 350 cd/m² sind sehr grenzwertig bei Lichteinfall, 500 cd/m² wären hier ein guter Wert.
Aber wenn man schon die günstige Klasse wählt, sollte man nicht das Billigste vom Billigsten aus Lenovos Grabbelkiste nehmen.

Beispiel: https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=12_8192~13697_350~2377_15.9~2379_13.9
Die ersten Angebote zeigen bereits 450 cd/m² und 500 cd/m², darunter gibt es sogar eine GeForce MX330 für Hardwarerendering bei Bild-/ und Videobearbeitung und anspruchslose Spiele.
Test: https://www.youtube.com/results?search_query=GeForce+MX330+test

Selbst das erste Angebot von Acer hat das deutlich bessere Display,
drei Jahre (Pickup&Return) statt zwei Jahre (Bring-In) Garantie,
Windows Pro statt Windows Home,
und Thunderbolt 4.

Lenovo wird in der billigsten Klasse massiv überbewertet.
Lenovo hat zwar auch gute Notebooks, aber nicht in der genannten Preisklasse sind Acer, Dell, Asus, etc. oft besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das günstigere Ideapad mit 300nit Panel ist im Preisrahmen und ein Pro Gerät explizit nicht gefordert. Bei normalem Lichteinfall und etwas über 600€ Budget ist das ein sehr solides Gerät. Deshalb brauchen wir hier nicht über 500nit Panels philosophieren.

Ab rund 800€ kann man natürlich zu den Ideapad 5 Pro mit 350-400nit 100% sRGB Panel greifen.

Highspeed Opi schrieb:
Die ersten Angebote zeigen bereits 450 cd/m² und 500 cd/m²
Das Inspiron hat 100% kein annähernd 500nit helles Panel. Cyberport schafft es hier jährlich nicht korrekte Daten anzugeben.
 
@M4ttX
Guck dir den Link doch mal an. Man braucht nicht mal 800 Euro für mehr als die lächerlichen 300 cd/m² und das ist keine philosophische, sondern physikalische Sache.

Was Cyberport damit zu tun hat, kannst du mir gerne erklären. Inspirion kommt von Dell.
 
Highspeed Opi schrieb:
Danke für das PDF, denn da stehts explizit, dass es keine Version mit hellerem Display als 300nit gibt. Die falschen Daten kommen bestimmt von Cyberport, denn die haben es bei Geizhals gelistet.

Die Acer sind explizite Outdoor Geräte mit wuchtigem Chassis und dem einzigem Vorteil einer höheren Helligkeit, kein besserer Farbraum etc.
Wirklich interessant wäre maximal das Asus, aber alle von dir genannten Modelle haben keine 16GB RAM und 512GB SSD. Nur ein HP 14 mit 10th Gen Intel Core und ohne sinnvollen USB-C Support liegt noch drin.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
auch bei Lichteinfall
Lichteinfall hat hoffentlich jeder ein wenig beim Arbeiten. Hier muss man immer das Budget und die Anforderungen verknüpfen, um ein Gerät mit passender Helligkeit herauszusuchen - ohne dabei zu übertreiben. 220nit und 250nit Displays würd ich auch nicht mehr unbedingt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Bei Acer gibt es die selbe Qualität.

....
drei Jahre (Pickup&Return) statt zwei Jahre (Bring-In) Garantie,
Windows Pro statt Windows Home,
und Thunderbolt 4.

Lenovo wird in der billigsten Klasse massiv überbewertet.
Lenovo hat zwar auch gute Notebooks, aber nicht in der genannten Preisklasse sind Acer, Dell, Asus, etc. oft besser.
Da würde ich mal widersprechen.
Bei Acer ist der Kundensupport absolut räudig, da können die auch 5 Jahre bieten.
Asus ist auch nicht bekannt für hochwertige und langlebige Notebooks. Die also pauschal besser darzustellen als ein Ideapad 5 (welches NICHT zu den "billigsten Notebooks auf dem Markt" zählt, weder preislich noch qualitativ. Das belegen auch alle Reviews und tests. Es gibt mehrere (!) "billigere"), ist einfach falsch.

Ich würde zwar nicht sagen, dass Lenovo das einzig gute ist, aber die sind aktuell mitunter am interessantesten, was verschiedene Aspekte angeht. Die machen auch sehr viel Richtig, wie alle Reviews belegen.
Vor allem beim Ideapad 5 Pro 14" gibt es kaum sinnvolle konkurrenz, wenn man Wert auf ein gutes Display legt, wo man mehr als nur Helligkeit möchte. So ein popliges 16:9 Panel mit Full HD ist nun nicht gerade etwas erwähnenswertes, auch bei 800€ nicht.

Umkehrschluss: Jedes andere Notebook in der Preisklasse des Ideapad 5 Pro, welches beim Display schlechter ist (also nur Full HD, und vor allem noch nicht auf 16:10 umgestiegen ist), muss meiner Meinung nach in anderen Aspekten erwähnenswert/relevant besser sein.

Achja: Die MX 330 ist nicht schneller als eine Vega oder Iris XE Grafik, von daher.. kein Argument, eher dass unnötig strom verschwendet wird.
 
Update meinerseits: Ich hab noch keinen Laptop gekauft. Habe jetzt aktuell einiges an Amazon Geschenkgutscheinguthaben. Das IdeaPad 5 14 ist mit 5500 U und 8GBRam bei Amazon für 579€ zu haben. Sollte man zuschlagen oder ist es für die Zukunft besser auf 16GBzu setzen? Das Problem: Fest verlöteter Arbeitsspeicher.
 
Kommt auf den Aufpreis an. Weil verlötet, würde ich auch mit 100€ Aufpreis zu 16gb greifen.
8gb hier nur, wenn du eher bei Alltags Basics bleiben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Michinho007 schrieb:
Update meinerseits: Ich hab noch keinen Laptop gekauft. Habe jetzt aktuell einiges an Amazon Geschenkgutscheinguthaben. Das IdeaPad 5 14 ist mit 5500 U und 8GBRam bei Amazon für 579€ zu haben. Sollte man zuschlagen oder ist es für die Zukunft besser auf 16GBzu setzen? Das Problem: Fest verlöteter Arbeitsspeicher.
Als Warehouse wars auch für 400€ drin, aber langfristig sind 16GB, vor allem bei Video und Bildbearbeitung dann bremsend.
 
Zurück
Oben