Neues NT einfach so?

Cappu-Gino

Ensign
Guten Tag,
und zwar hat sich das NT von meinem alten Rechner verabschiedet (Kurzschluss)

-NT war ein Codecom P4 350 W (7 Jahre alt)

Jetzt ist die Frage ob ich mir einfach nen neues Netzteil mit selben max. Leistungsverbrauch holen kann?
Oder gibt es da unterschiedliche (abgesehen von der Leistung)? z.b. andere Kabel oder sonstiges

Was habt ihr bereits für Erfahrungen mit Codecom Netzteilen gemacht (funktionierender Überspannungsschutz)?

LG Gino

Gib uns doch auch mal noch die Daten zur sonstigen Hardware und auch die Leistungsdaten ( xA bei 3,3V; xA bei 5V; xxA bei 12V, etc. vom Typenschild) des jetzigen (defekten) Netzteils.

Eigentlich stimmt das nicht, gigges91!
Wir wissen welches Netzteil sein System bisher angetrieben hat. Auf der Grundlage lassen sich Rückschlüsse ziehen.

Ein ganz einfaches 300 Watt Netzteil eines beliebigen Markenherstellers wird mehr als ausreichend sein. Codecom Netzteile sind absoluter Elektroschrott, liefern die angegebene Leistung also keinesfalls. Ein Markennetzteil mit 300 Watt liefert die bei Bedarf auch, sowas kann daher nicht falsch sein.

CB hat doch vor kurzem erst getestet: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/300-watt-netzteile-test.2013/
Eins davon wäre eine Option, wenn du noch so "viel" Geld in das alte System stecken willst/musst.

Ich denke mal ihr braucht nur das Motherboard?
Grafikkarte läuft über das MB ohne zusätzlich mit dem NT verkabelt zu sein.

MB: AsRock ca. 7 Jahre alt. Ich hab keinerlei Bedienungsanleitungen mehr. Auf dem Board sehe ich ebenso nichts (wenn es da ne spezielle ecke gibt bitte sagen)
Zumindest ist ein amd athlon 64 x2 3800+ auf dem Board.

Ich hoffe die Informationen reichen aus

LG Gino

@DunklerRabe: Kann ich evtl sogar davon ausgehen das es auch mein Mainboard zerschossen hat?
Meine grafikkarte konnte ich erfolgreich testen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich KANN das passiert sein, MUSS aber nicht. Sowas muss man testen, genau wie du es mit der Grafikkarte schon gemacht hast.

DunklerRabe hat schon alles korrekt gesagt, 300W sind mehr als außreichend.

schwer zu sagen ob der Crap Amok gelaufen ist, wirst du sehen wenn du ein neues NT anschließt

Hab mir vorhin nen anderes Netzteil besorgen können.
Jetzt laufen nur die lüfter und es ist kein Bild auf dem Monitor zu sehen.
Ein Piepton erfolgt auch nicht (Null Methode)
Ich vermute das Mainboard hat sich auch verabschiedet :(

LG Gino

Zurück
Oben