Neues NT - neue Gehäuselüfter!? Was brauch ich?

Guten Abend,

ich habe jetzt mal gesucht und gefunden .... PC Games Hardware 03/2005:

Platz 1: - Alu Frame Fan Neon / Revoltec

Platz 2: - BQSW-01-8025 BeQuiet

Platz 3: - Crystal Blue Fan

Wobei bei Platz 1, die Leistungsaufnahme bemängelt wurde ;)!

Papst Lüfter teilen sich hier Platz 6 & 7, das sind die Lüfter - N/2GLE & N/2GMLE.
Hier wurde die Kühlleistung bemängelt.

Und noch speziell zum Revoltec ... 3,4Watt sind wirklich ein bissl derb.
 
Nach was bewerten die denn da? Wie laut sind die ersten 3 Plätze?
 
Sebbo- schrieb:
Nach was bewerten die denn da? Wie laut sind die ersten 3 Plätze?


-> den Erstplazierten hab ich dir nahe gelegt ;) (sieh Link vorige Seite!)

Der ist mit 20db/a angegeben und auch in Realität sehr leise/ nicht hörbar!
 
Nach welchen infantilen Gesichtspunkten wird bei PC Games Hardware eigentlich solch ein Ranking aufgestellt - Design etwa?

Also die können viel bemängeln wenn der Tag lang ist, aber wenn die Herstellerangaben stimmen und da glaube ich eigentlich beiden, selbst wenn Papst da den seriöseren Eindruck macht, dann sind die Papstlüfter, die auf Rang 6 & 7 liegen von der Kühlleistung über der Geräuschentwicklung her besser als die Nr. 1 von PC Games Hardware.

Konkret erzeugt der REVOLTEC ALU FRAME FAN 80MM bei einer Luftfördermenge von 21,5 cfm eine Lautsärke von 20,3 db(A). Der Papst N/2GMLE fördert hingegen 26,5 cfm bei nur 19db(A). Der N/2GLE fördert nur 1 cfm weniger als der REVOLTEC ALU FRAME, allerdings auch bei mehr als 8 db(A) unterschied. Er kommt auf nur 12db(A).

Ich finde REVOLTEC ja auch ganz nett, aber wenn die Hersteller keine falschen Angaben machen und das würde ich wie gesagt vor allem Papst nicht zutrauen, dann ist der Bericht der PC Games nicht das Papier wert, auf dem er abgedruckt wurde!


Hier noch offizielle Angaben von Past (leicht abweichend in der Bezeichnung, aber das müssen sie sein!):

[pdf] Papst 8412 NGLE
[pdf] Papst 8412 NGMLE
(Quelle: ebm-papst)

und der Zusammenhang zwischen cfm und m³/m:

Umrechnungsdiagramm
 
Zuletzt bearbeitet: (Angaben zu Papstlüftern und Umrechnungsdiagramm eingefügt)
Aber 20db hört sich für mich im Gegensatz zu 12db schon viel an :)

Meine Graka ist im 2d-Modus geräuschlos und mein Targan Netzteil quasi auch.

Das lautesten im Rechner is mein jetziger Gehäuselüfter (der kommt ja dann raus) und mein CPU-Lüfter. Der geht aber noch eigentlich. Ist ein Arctic Cooling Copper Silent oder so ähnlich :)
 
@sebbekk,

du nimmst aber nicht die Angaben von den Herstellern, oder?

> Diese Werte wurden gemessen:

Revoltec :
- > bei 12V = 24db
- > bei 5V = 19db

N/2GLE :
- > bei 12V = 22db
- > bei 5V = 18db

N/2GMLE :
- > bei 12V = 27db
- > bei 5V = 20db
 
AntiBuerger schrieb:
@sebbekk,

du nimmst aber nicht die Angaben von den Herstellern, oder?
Hab grad nachgerechnet, pcsilent macht korrekte Angaben in cfm und diese decken sich mit denen von Papst.

Herstellerangaben habe ich per edit eingefügt. Diese Lüfter, die PC Games dort testet, gibt es bei Papst nicht bzw. die Benennungen sind leicht abweichend. Aber die Daten decken sich mit meinen Angaben und denen von online Shops, die diese Lüfter widerum auch zu kennen glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben