Neues Objektiv

romschny

Ensign
Hallo CB'ler und Hobbyfotografen,

ich möchte euch mal gerne um eure Meinung zwegs eines Objektivkaufes bitten!
Und zwar habe ich seit Anfang des Jahres meine Canon Eos 350D durch eine Eos 50D ersetzt und nutze diese nun noch mit dem Canon Kitobjektiv der 350D und einem Sigma 70-300mm Zoomobjektiv.
Nun möchte ich mir ein neues Standartzoom Objektiv, das das Kitobjektiv der 350D ersetzt, oder ein lichtstarkes Objektiv, das sich zu Indoor Fotografie (Theater, Konzerte und so) eignet, kaufen.
Dabei habe ich entweder an das Sigma 24-70 F2,8 oder eben an das Sigma 50mm F1,4 gedacht!

Was haltet ihr von denen?
Zu welchen würdet ihr tendieren oder würdet ihr sogar ein ganz anderes nehmen?

Ich freue mich über jeden informativen Beitrag
Kyrill

wenn du wirklich das Kit ersetzten willst, bist du mit den von dir genannten Lisen auf dem Holzweg, da diese ja einen anderen Brennweitenbereich (ich nehme mal an das Kit hat 17-50 o.ä.) haben.

Ohne dein Budget zu kennen werfe ich mal das Tamron 17-50 2.8 und das Canon 17-55 2.8 in den Raum.

Ein paar mehr Infos wären allerdings nicht schlecht (Budget, was willst du fotografieren, willst du denn Brennweitenbereich wechseln, etc.)

Naja, zu einem top Objektiv gehört noch mehr als nur die Abbildungsleistung. Wenn man keine Gurke erwischt ist es von der rein optischen Leistung wirklich sehr gut. Verarbeitung und der Rest ist in meinen Augen allerdings Grütze. Der Preis ist natürlich auch sehr gut.

ja ich hab vergessen Preis/Leistung zu erwähnen...^^ schon klar das es natürlich besseres gibt...

Arghh,
war ja klar das ich irgendwas vergessen hab!

Also mein Budget reicht bis 500€ und sollte, wenn möglich, auch nicht überschritten werden!
Das vom mir genannte "Kitobjektiv" der Eos 350D ist das übliche Canon 18-55mm!

Ich möchte mir halt ein relativ lichtstarkes Objektiv zu legen, das auch bei dunkleren Begebenheiten (wie schon gesagt Theater oder Konzerte) zu recht kommt!
Zudem möchte ich es dann auch für Landschafts und Gebäudeaufnahmen (was halt so in einem Urlaub anfällt) benutzen.

mfg
Kyrill

Wie wäre es mit 17-50 2.8 + 50 1.8? Immerhin 1 1/3 Blendenstufen lichtstärker. Ansonsten gibts noch das 28-70 2.8L für ca 650 gebraucht, leider über deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich fetzie nur zustimmen, für draußen Landschaftsaufnahmen usw. ist das Tamron nicht schlecht, wobei ich mit der Linse schlechte Erfahrungen an meiner D70s (da die Seite international ist habe ich den Artikel auf Ennglisch verfasst) gemacht habe. Ich würde wenn ich mir ne Linse vom Dritthersteller zulege zum Fotohändler des vertrauens gehen, und ggf. die Linse vor Ort ausprobieren.

Jedenfalls konnte ich das Tamron auch schon ausprobieren und kann mit der Schärfe des 16-85er von Nikon mithalten!
Dennoch manchmal ist das Licht so schlecht, dass einen die Blendreserven vom 50mm 1.8 doch häufig retten. Die Linse sollte m.E. in keiner Tasche fehlen und hat von allen Objektiven die beste Preisleistung! :D

Danke schon einmal für die Anregungen und Vorschläge!

Ich werde dann wahrscheinlich auf jeden Fall das Sigma Objektiv mit 50mm und F1.4 nehmen um auch bei schwierigen Lichtbedingungen gerüstet zu sein. Und später dann noch das Tamron kaufen!

Ich hab dann aber noch eine weitere Frage, und zwar kauft ihr für eure Kamera nur Original Zubehör (Akku, Fernauslöser) oder greift ihr auch zu anderen Anbietern?

mfg
Kyrill

Die Firma Hähnel hat derzeit einen interessanten relativ günstigen, Funk Fernauslöser im Sortiment auch deren Akkus sind in der Regel brauchbar, 2 Jahre herstellergarantie während du auf die Originalen der Kamerahersteller oft nur 6-12 Monate bekommst!

Was deine Wahl angeht, finde sie recht gut. Auch wenn 50mm im Innenraum oft zuviel Brennweite sein werden, fürchte ich. Aber ein 50mm Objektiv sollte man sowieso in seiner Sammlung haben :)

Mhh für Theaterund Konzerte würde ich dann aber doch eher zum 85mm F1.8 (und Fetzie zum 1.2 ^^) greifen, schließlich kann man nicht immer in der ersten Reihe stehen. Also für Konzerte habe ich zwar meistens auch mein 50mm dabei aber das kommt halt seltener zum Einsatz als das 85mm

Sigma/Tamron würde ich nur im Laden kaufen. Die Chance ist leider zu hoch, dass man ein falsch fokussierendes Exemplar erwischt.

Da ihr von einem mit 85mm redet, gehe ich richtig davon aus das ihr das Canon meint?

Mhh gut das ich es noch nicht gekauft habe, das gefällt mir auch sehr gut!
Und wenn wir gerade schon beim kaufen sind, wo kaufe ich das am besten? Internet oder im Fachladen in der Stadt. Könnt ihr vielleicht gute und günstige Onlineshops empfehlen?

mfg
Kyrill

Schau einfach mal bei geizhals.at/de
Hersteller eigene Objektive kannst du online bedenkenlos kaufen.

Man kann auch Sigma/Tamron online kaufen. Heil Fernabsatz. Nur dauert es eben länger und es ist nervig. Bei Canon/Nikon gibts genauso Probleme, nur eben nicht so häufig.

Ja Kyrill, das meinten wir.

Also ich schaue auch was das angeht beim DSLR Forum vorbei und nimm mir den Marktplatz vor. Ist genau das gleiche wie hier auf CB, nur dass du da mit Sicherheit mehr Linsen findest und handeln kannst; und gut gepflegte hochwertige Linsen meist nur außen Kratzer haben aber sonst einer neuen mit der optischen Leistung in nichts nachstehen ;)

Mein Portmonai ist meistens für solche Aktionen nicht fett genug - hab im November bei Ebay (nur aus Zufall, weil der Verkäufer aus Hamburg kommt und somit Selbstabholung, und damit auch die Begutachtung der Linse, möglich war) mein Nikon 16-85mm mit zwei Hoya Filtern für 470€ ersteigert, was im absolut neuwertigem Zustand war. Neupreis mit den beiden Filtern wäre 640€ gewesen!

Zum Punkt Onlineshop oder Fachhändler sollte man eigentlich nicht mehr viel sagen: Ganz klar beim Fachhändler hast du einen 10x besseren Service, aber der Onlineshop ist dafür günstiger. Bei Geizhals sind ja auch immer Bewertungen zu den Shops. Foto-Erhard sollte da z.B. nicht so schlecht sein, wobei ich dort selbst noch nie gekauft habe, der hat aber das Euro Lable zum geprüften Online Shop.

fetzie schrieb:
Man kann auch Sigma/Tamron online kaufen. Heil Fernabsatz. Nur dauert es eben länger und es ist nervig. Bei Canon/Nikon gibts genauso Probleme, nur eben nicht so häufig.

Ja Kyrill, das meinten wir.

Selbst beim Umtauschen ist die Gefahr groß, dass man wieder ein nicht funktionierendes Exemplar erwischt. Sicherer ist dann die Variante das Objektiv samt Kamera zur Sigma GmbH zu schicken. Dort wird das Objektiv dann auf die Kamera abgestimmt. Hat man dann wieder Pech, funktioniert das Objektiv mit der nächsten Kamera nicht.
Aber ich will den Teufel mal nicht an die Wand malen :evillol:

Zurück
Oben