News Neues Outlook: Anwendung überträgt wohl Zugangsdaten an Microsoft

MasterMaso schrieb:
Eine IOS Version scheint auch in Arbeit zu sein.
Das wäre toll, so fern der Datenschutz gewahrt bleibt und nicht wie bei vielen anderen Mail Clients.
 
ComputerJunge schrieb:
Ist das denn so heimlich, wenn in der Meldung direkt drin steht, dass alles, was mit Outlook gemacht wird, auch in der Cloud gespeichert wird?

Nicht, dass es das so sehr besser macht..
 
IlluminatusUnus schrieb:
Aber jetzt noch Zugangsdaten im Klartext ...
Wobei das ja nicht korrekt zitiert ist. Es wird alles verschlüsselt übertragen, jedoch werden die Zugangsdaten nicht doppelt verschlüsselt innerhalb der TLS-Verschlüsselung übertragen.

Dass die Daten nicht gehasht werden, ergibt auch Sinn, da es sonst nicht möglich wäre, komfortable Funktionen damit umzusetzen. Das ist natürlich ein Trade-Off: Möchte man es einfach oder möglichst sicher?

Mich persönlich stört es schon, überall meine E-Mail-Konten einzurichten. Ich wäre jedoch absolut dagegen, dass meine Zugangsdaten quasi unbemerkt übertragen werden.
 
maikwars schrieb:
Weil IMAP alt und und grundsätzlich unsicher für die heutige Zeit designt ist, z.B. kein MFA.
Ich bin auch alt und werde jeden Tag unsicherer, wenn ich mit der Welt zurechtkommen muss. ;)
Wozu brauche ich eine MFA, wenn ich in Thunderbird einfach nur meine Mails vom IMAP-Server abrufen will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karamba, Kenshin_01, Fritzler und 4 andere
ComputerJunge schrieb:
Ich würde nur letzteres machen, der Speicherplatz ist ja günstig.

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger ist es überhaupt sinnvoll. Für mein Outlook Mail kann ich ja auch Thunderbird benutzen. Ich stell nur die Anwendung um...

Immer diese innerliche "Panikmache". 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Damien White schrieb:
Haben die einen Fetisch für Strafzahlungen der EU?
Ein Riese in der Tech-Branche, welcher Activision-Blizzard, ein eigener Verbund aus zwei einst separaten Firmen, quasi aus der Portokasse bezahlt und dabei noch müde lächelt, hat mehr als genug Geld, um die Strafen, welche die EU verhängt, abzuhängen.

Die Kosten, welche dabei entstehen, sind für Microsoft maximal Mückenstiche.

MasterMaso schrieb:
Ich bin ja so froh, dass Thunderbird quasi ein revival erhalten hat und nächsten Monat scheinbar schon Thunderbird für Android erscheinen soll. Eine IOS Version scheint auch in Arbeit zu sein.
Ich bin ja schon zu Zeiten, wo ich noch Windows als meinen daily driver nutzte, irgendwann von Thunderbird weg, weil Version 3 sich damals einfach nur träge und clunky verhalten hat, die eigene Erfahrung einfach sperrig war, mit dem, was ich vor dem Update gewohnt war.

Hat sich da mittlerweile etwas getan?
Unter Linux ist mir das alles relativ Wumpe, da nutze ich K-Mail, doch für Windows würde mich trotzdem interessieren, wie gut sich Thunderbold gerade mit dem facelifting aktuell schlägt.

Hast Du da Erfahrungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
NOTAUS schrieb:
M$ lernts einfach nicht...
Klar, warum auch - die User lernen es ja auch nicht.

MS hat doch im Zuge des Azure-GAU gesehen, dass selbst absolut stümperhaftes und katastrophal unverantwortliches Verhalten keinerlei Konsequenzen nach sich zieht - warum sollte man die Kunden also nicht wie hirntote Geldschafe behandeln, wenn diese das offensichtlich so wollen?

knoxxi schrieb:
Nutze sonst aber nichts (mehr) von MS
Jetzt bin ich gespannt, wie du den GamePass ohne Windows, XBox oder Streaming nutzen willst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Michael vdMaas, FR3DI und 6 andere
Enigma schrieb:
Das gilt auch für Enterprise-Lizenzen.
Das ist blöd, mal schauen, ob das Konsequenzen für unseren Konzern hat.
Enigma schrieb:
Verbinde mal ein IMAP-Konto mit dem Server imap.google.com. Outlook schaltet automatisch von IMAP auf Cloud um. Riesen sauerei.
Wie kann man denn ein IMAP-Konto eines fremden Mail-Anbieters wie Strato mit dem dem IMAP-Server von Google verbinden? Oder meintest du nur den GMail-Account?
 
Wer weiterhin auf solch ein Müll setzt anstatt auf Open Source zu setzen dem ist auch nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, karamba, konkretor und 15 andere
Affenzahn schrieb:
Es sind wohl "nur" IMAP Daten.
OAUTH (gmail) ist davon anscheinend nicht betroffen.
Bei Google Mail bzw Oauth allgemein ist halt der Vorteil, dass dort der andere Dienst für einen Fremdzugriff nicht die tatsächlichen Zugangsdaten braucht. Der bekommt da nur ein Tokens mit genau festgelegten Rechten, das man auch wieder zurückziehen kann und keinen unwiderrufbaren Vollzugriff auf den Account.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Welches kostenfreie Mail-Programm ist unter Windows empfehlenswert?

Ich benutze seit langem den eM Client, kann es sehr empfehlen. Edit: Seh gerade, wurde schon erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und E1M1:Hangar
Xood schrieb:
Das ist natürlich ein Trade-Off: Möchte man es einfach oder möglichst sicher?
Die sauberste Methode wäre halt, Fremdzugriffe nur über Oauth Tokens zu machen. Dazu müssten die Anbieter das aber auch anbieten und das ist leider noch nicht überall Standard.
 
TempeltonPeck schrieb:
Na das wird interessant für alle die mit KRITIS zu tun haben.
Nein nein keine Sorge. Mein Thread über Windows in deutschen Behörden wurde so zerlegt, dass ich annehmen muss, dass MS hier heimlich Konten bei CB eröffnet hat. Alles guuut, alles safe. Mach dir keine Sorgen :) Schlaft ruhig und selig, liebe Schäf... ich meine Bürgerlein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, IBISXI, Tzk und 2 andere
Oha. Wir Privatpersonen können da schnell gegensteuern. Aber wie sieht das bei Firmen aus? Braucht man da nicht evtl. Admin-Rechte (habe natürlich keine Ahnung)? Ich nutze schon ewig Thunderbird, oder logge mich direkt über meinen Provider ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Randnotiz schrieb:
quasi aus der Portokasse bezahlt und dabei noch müde lächelt, hat mehr als genug Geld, um die Strafen, welche die EU verhängt, abzuhängen.

Die Kosten, welche dabei entstehen, sind für Microsoft maximal Mückenstiche.
Deswegen müsste das Strafmaß gerade bei einem Wiederholungstäter wie Microsoft angepasst werden. Ich wäre für eine Geldstrafe von 100% eines Jahresumsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Michael vdMaas, chuckie und 5 andere
Ich bin so frei das für Microsoft kurz zu fixen.
Aus:
"Auf diese Weise können Sie viele Features nutzen, die bisher nur für Diejenigen mit Microsoft 365 oder Microsoft Exchange Online E-Mail-Konten verfügbar waren“

Mache ich für Microsoft mal:
Auf diese Weise können wir viele Daten nutzen, die uns bisher nur von Denjenigen mit Microsoft 365 oder Microsoft Exchange Online E-Mail-Konten verfügbar waren

Nichts zu danken.
Gern geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, Michael vdMaas, Tzk und 4 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Welches kostenfreie Mail-Programm ist unter Windows empfehlenswert?
Thunderbird. Ist in der aktuellen Version auch recht schick IMO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama, Lora, Krik und eine weitere Person
tox1c90 schrieb:
Bei der neuen Outlook-App geht das nicht anders, wenn man IMAP-Support haben will. Die neue Outlook-App ist eine PWA, die outlook.com um einige nützliche GUI-betreffende Features erweitert.
Was ist eine "PWA"? Und ist das neue Outlook nun eine reine "Web-App" oder weiterhin ein fest auf dem PC installierter Bestandteil von Office, oder gar beides? Bin ich froh, dass ich nur auf Arbeit Outlook (fest installiert) verwenden muss. Privat nutze ich ausschließlich den Donnervogel, wo man problemlos mehrere Mail-Account-Konten gleichzeitig verwalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und ShiftyBro
Zurück
Oben