News Neues Outlook: Anwendung überträgt wohl Zugangsdaten an Microsoft

tox1c90 schrieb:
Bei der neuen Outlook-App geht das nicht anders, wenn man IMAP-Support haben will. Die neue Outlook-App ist eine PWA, die outlook.com um einige nützliche GUI-betreffende Features erweitert.
Danke für die gute Erklärung.
Für mich klingt das einfach danach das eben MS nicht diesen Wege einer PWA gehen sollte/dürfte. Was aber der User möchte ist scheinbar egal, friss oder stirb.
 
RogueSix schrieb:
Bin gespannt, wie und mit welcher mentalen Gymnastik die Microsoft-GamePass-Fanboy-Kiddies das nun wieder rechtfertigen werden :D .
Wie alt bist du? Weil was hat der xbox Gamepass mit der Office Software Outlook zu tun? Und wehe du antwortest mir nun beides gehört Microsoft! Was ein sorry Kindergarten Kommentar von dir. PS5 User der nun über den Umweg Xbox Gamepass gegen MS sticheln muss? Scheint so... Nur das gehört hier nicht her!

Zum Thema selbst: Man merkt das Microsoft immer mehr Google & Meta versucht zu kopieren in dem man massiv mit jeglicher eigener Software Daten sammeln und untereinander austauschen will um das wie die anderen zwei als neues Geschäftsmodell zu haben = mit Daten Handel betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, knoxxi und Vigilant
Ranayna schrieb:
Gibts da Neuigkeiten die an mir vorbeigegangen sind, das man den Gamepass jetzt auch unter Linux nutzen kann?
Xbox, was anderes gibt es ja wohl nicht 🫶😝😃
 
@tox1c90
Vielen Dank für die Erläuterung.

Den gleichen Blödsinn betreibt Microsoft doch auch bei der Outlook App für Android. Dort werden die Anmeldedaten bei Dritten gespeichert.

Weyoun schrieb:
Gilt das auch für Unternehmen mit Enterprise-Lizenzen?

Aktuell betrifft es nur die kostenlose Outlook Free App, welche die Mail App ersetzen soll.
Also diese App:
1699611478790.png

Dabei war die vorherige Mail App nicht nur besser zu bedienen, sie war auch ressourcenschonender.

Enterprise Lizenzen mit dem Outlook Client Programm aus Office sind davon nicht betroffen
Sehen auch anders aus:
1699611674175.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz, Qyxes und Weyoun
Weyoun schrieb:
Ich bin immer noch verwirrt: Unter dem gleichen Namen "Outlook" gibt es sowohl das Desktop-Programm, das fast alle Firmen mit ihren Office 365 Enterprise verwenden als auch ein reines Online-Mail-Programm? Als "App" wird ja heute leider jedes Programm auf jedem Gerät bezeichnet. Und das Desktop-Programm Outlook ist hier gar nicht gemeint, sondern nur das Online-Programm?
Diese Nachricht betrifft eigendlich erstmal nur "Windows Mail", den in Windows "eingebauten" Mailclient, der ein Nachfolger von Outlook Express ist.
Dieser wurde jetzt in Outlook umbenannt, und ist eine PWA.

Im Heise Artikel zu dem Thema (https://www.heise.de/news/Microsoft-krallt-sich-Zugangsdaten-Achtung-vorm-neuen-Outlook-9357691.html) wird die Aussage von Microsoft wiedergegeben, das auch das bestehende Outlook ab naechstem Jahr als "New Outlook" PWA zur Verfuegung gestellt werden soll.
Das wird natuerlich frueher oder spaeter zur Folge haben, das die klassischen Desktopvarianten von Outlook verschwinden werden.

Ob das dann wirklich die selben Apps werden weiss ich nicht, und bezweifele ich auch etwas, es gibt ja auch Teams in zwei Versionen fuer Privatpersonen und Firmen. Gleicher Name, aehnliches Konzept als PWA, aber nicht die identischen Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Jiddis und Seven2758
dann kann ich direkt mal wieder lebenszeitverschwenden "für 5minuten ausprobieren" und meine betroffenen passwörter ändern.

wie genau nutzt MS die einmal-app-bezogen passwörter aus, sind die nicht an irgendwas gebunden?
Ergänzung ()

Jiddis schrieb:
das macht Google schon lage so, wo ist der Aufschrei?
gibts dafür belege, dann würde ich direkt wieder k7 nutzen statt gmail app
 
maikwars schrieb:
Du darfst nicht nur an dich denken, sondern auch an die ganzen 123456 Passwortnutzer, um es mal überspitzt zu sagen ;)
Um da was durch Brute-Force zu knacken, braucht man aber sowohl die Mailadresse, den korrekten IMAP Zugangsserver und dann noch das Passwort. Drei Dinge auf einmal wie früher mal beim Überraschungsei.
 
Also wirklich Microsoft, ihr wollt euch wohl wirklich auf biegen und brechen unbeliebt machen.
Wo ist die Schwierigkeit die Nutzer vorher, mit einer einfachen Abfrage, zu fragen, ob sie wollen, daß MS Daten für sie zwischenspeichert?
Es ist eine Unart sowas einfach zum Standard zu machen.
Und nicht mal eine ordentliche Verschlüsselung liegt vor.
 
Irgendwie laufen die Bestrebungen der US-Konzern-Zentralen und EU-Datenschutzrechten gerade mal richtig auseinander. Mich würde mal der interne Austausch zwischen MS Deutschland, bzw. anderen EU-Zweigstellen und der Zentrale in Redmond interessieren.

Irgendwie scheint da eine Agenda in Verbindung mit der KI-Strategie durch, die grundsätzlich umfassenden Zugriff auf User-Daten benötigt, um gut zu funktionieren.

Schräge Entwicklung.

Was die Emails betrifft, wird es wohl Zeit einen konkreten Blick auf Thunderbird zu werfen. Das mindert aber nur ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
maikwars schrieb:
Weil IMAP alt und und grundsätzlich unsicher für die heutige Zeit designt ist, z.B. kein MFA.
dafür gibt doch mittlerweile app/gerätebezogne einmal PW, handy verloren, PW löschen fertig.
 
Weyoun schrieb:
Um da was durch Brute-Force zu knacken, [...]
Mailadresse und Zugangsserver sind aber nicht geheim.
Klar musst du ja die Mailadresse haben wenn du eine angreifen willst. Die Zugangsserver dazu sind aber dokumentiert, und ebenfalls nicht geheim.

Das Problem wofor MFA schuetzen soll ist aber garnicht Bruteforce, bzw nicht primaer. Bruteforce spielt heutzutage in den Angriffsszenarien kaum noch eine Rolle. Aber Passwoerter kommen alle Nase lang auf alle moeglichen Arten abhanden. Seien es geklaute Datenbanken die un- oder unzureichend gehashte Passwoerter enthalten, oder Phising mit gefaelschen Anmeldeseiten, oder Keylogger auf dem Rechner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
MGFirewater schrieb:
dann kann ich direkt mal wieder lebenszeitverschwenden "für 5minuten ausprobieren" und meine betroffenen passwörter ändern.
gibts dafür belege, dann würde ich direkt wieder k7 nutzen statt gmail app

Google speichert sehr viele Zugänge im automatisch Google Passwortmanager (https://passwords.google.com) der zum eigenen Konto gehört, wenn man ein Cloud Backup vom Telefon bei Google macht landen auch alle WLAN Passwörter in der Cloud.
Microsoft ist einfach nur einen Schritt weiter und bietet an wenn man ein Microsoft Konto hat die eingestellten E-Mail Accounts in Outlook in der Cloud zu speichern, ich verstehe nicht warum hier so ein Aufschrei ist, das ist optional und ein Feature..
 
Seven2758 schrieb:
@tox1c90
Aktuell betrifft es nur die kostenlose Outlook Free App, welche die Mail App ersetzen soll.
Also diese App:
Anhang anzeigen 1418740
Dabei war die vorherige Mail App nicht nur besser zu bedienen, sie war auch ressourcenschonender.

Enterprise Lizenzen mit dem Outlook Client Programm aus Office sind davon nicht betroffen
Sehen auch anders aus:
Anhang anzeigen 1418745
Vielen Dank für die Erläuterung! Also gibt es zwei Programme (oder "Apps" wie man heute Neudeutsch dazu sagt) mit dem gleichen Namen, das finde ich furchtbar. Seit Office 97 ist Outlook für mich das "Client Programm" gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Microsoft braucht einfach mehr Trainingsdaten für ChatGPT.
Da ist Zugriff auf alle E-Mails aller Microsoft Nutzer doch eine tolle Sache^^

Windows 12 kommt dann mit KI Assistent, der auch super toll direkt von Start an mit Mails umgehen kann.
Wieso kann der das den dann schon so gut?^^
Hmmm🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und chuckie
Ranayna schrieb:
Diese Nachricht betrifft eigendlich erstmal nur "Windows Mail", den in Windows "eingebauten" Mailclient, der ein Nachfolger von Outlook Express ist.
Dieser wurde jetzt in Outlook umbenannt, und ist eine PWA.
Besten Dank für die Aufschlauung!
Ranayna schrieb:
Im Heise Artikel zu dem Thema (https://www.heise.de/news/Microsoft-krallt-sich-Zugangsdaten-Achtung-vorm-neuen-Outlook-9357691.html) wird die Aussage von Microsoft wiedergegeben, das auch das bestehende Outlook ab naechstem Jahr als "New Outlook" PWA zur Verfuegung gestellt werden soll.
Das wird natuerlich frueher oder spaeter zur Folge haben, das die klassischen Desktopvarianten von Outlook verschwinden werden.
Ojemine! Na spätestens dann wird es für unsere IT- und Compliance-Abteilung auf Arbeit ein echtes Thema.
Ranayna schrieb:
Ob das dann wirklich die selben Apps werden weiss ich nicht, und bezweifele ich auch etwas, es gibt ja auch Teams in zwei Versionen fuer Privatpersonen und Firmen. Gleicher Name, aehnliches Konzept als PWA, aber nicht die identischen Funktionen.
Früher hieß das Teams für Privatpersonen auch noch Skype.
 
Ozmog schrieb:
Ist das denn so heimlich, wenn in der Meldung direkt drin steht, dass alles, was mit Outlook gemacht wird, auch in der Cloud gespeichert wird?
Der gemeine Anwender versteht unter "alles, was mit Outlook gemacht wird" nach meinem Dafürhalten nicht ".....Vollzugriff auf die IMAP- und SMTP-Zugangsdaten von Nutzern des neuen Outlooks“.

Ich würde das auch nicht so verstehen. Es ist mindestens im Aufzeigen der Konsequenzen sehr intransparent (unabhängig der von einem Vorposter dargelegten technischen Hintergründe, Stichwort PWA).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Seven2758 schrieb:
@tox1c90
Vielen Dank für die Erläuterung.

Den gleichen Blödsinn betreibt Microsoft doch auch bei der Outlook App für Android. Dort werden die Anmeldedaten bei Dritten gespeichert.



Aktuell betrifft es nur die kostenlose Outlook Free App, welche die Mail App ersetzen soll.
Also diese App:
Anhang anzeigen 1418740
Dabei war die vorherige Mail App nicht nur besser zu bedienen, sie war auch ressourcenschonender.

Enterprise Lizenzen mit dem Outlook Client Programm aus Office sind davon nicht betroffen
Sehen auch anders aus:
Anhang anzeigen 1418745
Hm, also wenn ich über meinen Arbeitsaccount unten stehendes Programm starte und auf "Testen Sie das neue Outlook" oben rechts anklicke, dann kommt obiges Symbol/Programm raus.

Wie wirkt sich nun das ganze Drama auf Enterprise-Kunden mit O365 und Exchange Online aus?
 
Zurück
Oben