Neues PC System - Festplatte wird nicht erkannt!

Itermann87

Ensign
Hallo Community,

ich habe zum ersten mal ganz alleine einen neuen PC komplett zusammen gebaut!
Es lief auch alles ausgezeichnet.

Aber ein Problem tauchte dann auf als ich den PC startete:
Beim Hochfahren steht dann immer "!Information: No Harddisc is detected"

Trotz dieser Nachricht bootete er von der CD um Windows zu installieren.
Ich konnte auch beim Installieren von Windows 7 die Partition erstellen und formatieren und anschließend Windows aufspielen. Allerdings dauerte es extrem lange, bis er überhaupt an 10 % der Installation rankam. Dann die Fehlermeldung "Intallationsquelle nicht gefunden!"

Mein System:
Mainboard: CPU: AMD Phenom II X4 965, Asus M4A79XTD EVO, Festplatte: WD 500 GB SAT2 WD5000AADS, Speicher: D3 4GB 1333-777 K2 GEIL

Alle Kabel sind fest verbunden!

Muss ich vielleich noch im BIOS was einstellen o.ä. ? Kann mir bitte jemand helfen!? Gab es vielleicht schon solche Probleme?

Bin über Antworten sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Sertz mal die RAMs in Bank 3+4 ein - evtl. Commandrate / 1T-2T Memory Timing auf "2T" stellen - die RAMs evtl. auf 1,6V (1,65V) stellen -

die Bootreihenfolge auf 1. DVD / 2. HDD auf der WIN soll /ist

die RAMs versuchsweise auf "1066" setzen -

hallo

ist es nicht so, dass die spezielle Software für die Festplatte benötigt wird? Von der Treiber CD wenn ich mich an meine letzte Installation erinnere. Bei meinem ASUS hatte Windows einige Treiber nicht an Bord.

Gruss und viel Erfolg. Senfi

Die RAMs haben einen standard Takt von 1,5 Volt. Kann ich bedenkenlos auf 1,6 - 1,65 stellen?

Ja - aber nicht höher - 1T/2T Timing ( Coammandrate) nicht vergessen auf "2T" zu stellen -

der SATA-Modus ist auf "IDE" ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der SATA Modus steht auf IDE.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass bei den Boot informationen bei RAM steht:

"Unganled Mode"

Ich habe aber vier Riegel drin je 2GB, also 8GB und es werden auch 8 GB angezeigt.

Ungangled Mode wird doch aktiviert wenn eine ungrade Zahl an Riegel drin ist.
Und gangled Mode wird aktiviert wenn alle Plätze belegt sind und es auf "simulierten" Dual Channel käuft. ODER?

Muss er dann bei mit nicht Gangled Mode anzeigen?
Kann ich dass im BIOS manuell einstellen?

Habe die RAMs auf 1,6 Volt gestellt und bei 1T/2T Timing ( Coammandrate) auf 2T gestellt.
wenn ich höher gehen will, kann ich entweder auf 1,4 oder auf 1,6 Volt stellen.

Nach einem Neustart wieder die Anzeige "Information: No Harddisc detected"
Ergänzung ()

Ich versuche jetzt nochmal Window 7 zu installieren und währenddessen fahre ich kurz eine neue HDD kaufen und es auf der zu versuchen.
Ich will ausschließen, dass es die Platte ist!

Ich meld mich gleich wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Setz bei der Laufwerkderkennung alles zunächst auf "auto" wenn die Platte im BIOS erkannt wird, kann es trotzdem am SATA-Kabel liegen - wechsel das mal -

RAMs nicht unter 1,5V - und nicht höher als 1,65V stellen -

Versuch doch zuerst nur mit zwei Speicherriegeln zu starten oder nur mit einem, bevor du Geld für eine neue Festplatte ausgibst. So viel ich weiss, hatten AMD-CPUs Probleme, wenn man das System mit 4 Speicherriegel bestückt hat.

Edit: Im 1.Post gibts du 4 GB Speicher an, im 6. - 8 GB. Wieviel hast du nun?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, verzeihung! Habe mich im ersten Post vertippt! Habe 8 GB insgesammt.

Ich habe jetzt Windows 7 installiert! Läuft seit ein paar min.
Aber die Meldung wird bei jedem Hochfahren angezeigt!
Ich versuche mal zwei Riegel zu entfernen.

Welche Meldung wird konkret angezeigt ?

Laufwerkserkennung auf "auto"

"Unganged" bei 8GB-RAM versuchen - besser -

RAMs auf "1066" stellen - und wenn "nur" zwei Riegel diese in Bank 3+4 einsetzen -

Ich habe alles Versucht was hier vorgeschlagen wurde, trotzdem taucht die Meldung immer wieder auf!

Beim Hochfahren kommt nach den BIOS informationen ganz genau folgende Meldung:

Marvell 88SE61xx Adapter - BIOS Version 1.1.0.L72

initializing...

Adapter 1
Disks Information

No hard disk is detected!
Ergänzung ()

Muss ich vielleicht erst Die SATA Controller Treiber instalieren?

Entweder die Platte ist am "Marvell"- Controller angeschlossen oder nicht - wenn nein, dann schalte "Marvell" im BIOS ab und nutze den S-ATA-Anschluß "SATA_1 / SATA_2 / SATA_3 / SATA_4 / SATA_5+6 (seitlich) " - von den vier sichtbaren oben links und rechts - nicht SATA_E1 - (schwarzer Anschluß unten rechts )

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

lade Dir den zu WIN_7 / VISTA / XP passenden Treiber und installiere WIN -

für die ATI-SB brauchst Du unter WIN-7 keinen Treiber - diesen aber nach der INST von WIN installieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne,

ich habe "Marvell" im BIOS deaktiviert und siehe da, die Meldung ist wech!:D

Wieder mal nur "Einstellungssache"!

Ich danke dir und euch allen für die Hilfe!

Ist es denn nun möglich, WIN zu installieren / findet die Platte ? Sollte alles funktionieren, wenn S-ATA_1-4 (5+6) genutzt wird -

Itermann87 schrieb:
...trotz dieser Nachricht bootete er von der CD um Windows zu installieren.
Ich konnte auch beim Installieren von Windows 7 die Partition erstellen und formatieren und anschließend Windows aufspielen. Allerdings dauerte es extrem lange, bis er überhaupt an 10 % der Installation rankam. Dann die Fehlermeldung "Intallationsquelle nicht gefunden!"

Windows ist installiert ohne bei 10 % anzuhalten, die Platte ist erkannt und alles ist wieder gut:D

Aber mich würde noch interresieren, warum die instalation beim ersten mal nur bis 10 % gekommen ist!? Bei 10 % kam die Meldung: Festplatte und Intallationsquelle nicht gefunden!
Und heute Morgen konnte ich Win 7 installieren obwohl beim hochfahren angezeigt wurde: "No hard disk is detected!"

Hast du ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nichts installiert - nur "virtuell" weil Du auch unter "Marvell" im BIOS "IDE" eingestellt hattest - sonst wäre der Abbruch früher erfolgt -

Vielleicht ne blöde Frage, aber was hat sich den genau verändert nachdem ich "Marvell" deaktiviert habe?

Ich hab doch jetzt Windows drauf!? Oder meinst du den Installationsversuch gestern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn an diesem Marvell-Controller keine Festplatte angeschlossen ist, dieser aber im BIOs eingeschaltet ist, dann wird der Hinweis gegeben, dass keine Festplatte "initializing" wurde - auf "deutsch" es wurde keine Platte gefunden - normalerweise erhälst Du diese Fehlermitteilung „Disk Boot failure, insert system disk and press enter“ auch noch / zusätzlich -

dieser Marvellcontroller wird meist nur genutzt, wenn Du eine interne und exterene FP im "Raid" nutzt - ( roter Anschluß auf der Rücksete vom und schwarzer Anschluß auf dem MB - SATA_E1 /2 ) man kann diesen Controller auch mit einer externen und internen Platte ohne "Raid" nutzen - als 7+8 Anschluß / externe FP allein -

Zurück
Oben