Neues PC-System

dodojunk

Cadet 2nd Year
Hi!
Habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen, habe mir folgendes vorgestellt:
Apluscase Xclio II schwarz ohne Netzteil 44,54 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 74,28 €

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 132,76 €
oder 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 135,86 €

AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x1024kB, Sockel AM2 210,33 €
oder AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray", 2x1024kB 143,40 € mit Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,19 €

Samsung SP2514N P120 250GB, 7200, 8 MB Cache 54,13 €

ASUS RX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe 146,72 €

Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz 37,57 €

Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version 72,90 €

ASUS M2N-E, Sockel AM2, ATX 85,34 €

Revoltec Kaltlicht Kathode Twin-Set grün, 31 cm lang 4,46 €

2x Aerocool Turbine 1000 silber Gehäuse-Zusatzlüfter 12*12cm 15,16 €

Logitech Keyboard Deluxe 250 Black PS/2 (OEM) 6,79 €

----------------------

Die Preisgünstigere Version mit 5200+ kommt auf 850, die mit 6000+ auf knapp 900€.
Was haltet ihr von den einzelnen Komponenten, besonders Ram, MB und Prozessor?
Irgendein absolutes NoGo? Hatte mich eigentlich schon für den 5200 entscheiden, aber als heute der Preis für den 6000+ so rapide gefallen ist, ist dieser natürlich wieder eine Option geworden. Ist der Rechner zukunftssicher für kommende Spiele auf nicht allzuhoher Auflösung? Oder ist die GraKa zu schwach? Der Preis ist eigentlich schon obere Grenze. Danke für Anregungen.

Als Alternative zum RAM gäbe es da noch G.E.I.L. DDR2-800 mit CL5 .

Beim Netzteil würde auch die selbe Marke mit 400W ausreichen.

Die GPU wird momentan auf 1280x1200 mit ein paar Bildverbesserungen gut laufen und ist für den Preis top.
Für spürbar mehr Leistung müsstest Du deutlich mehr (z.b. 250 Euro für die 8800 GTS 320 MB) bezahlen.Wie ist denn das Limit?

Zuletzt bearbeitet:
wenn er für 900 € einen neuen Computer zusammenstellt, wird dies wahrscheinlich auch sein Preislimit sein.
wenn der Computer zukunftssicher sein soll, dann nimm lieber den X² 6000+. der CPU-Kühler dürfte ausreichen. beim arbeitsspeicher ist es egal, welchen du nimmst, hauptsache 800er (CL 5). Beim Netzteil würde auch ein bequiet 450/500 watt reichen.
Wie schon der Vorredner sagte, reicht die X 1950 PRO jetzt für alle Spiele noch locker aus, welche zur zeit für diesen preis auch die beste leistung bringt. falls du mehr investieren möchtest, dann greif zur 8800 GTS 320 MB-Version.

Dank schonmal für die Antworten. Ja 900€ sollte das Limit sein. Die Grafikkarte habe ich ausgewählt, da ich mir Option für Aufrüstung, wenn z.b. die 8800er Serie noch im Preis fällt lassen will, ausserdem habe ich atrm einfach nicht mehr Geld zur Verfügung. Deswegen auch jetzt schonmal das etwas stärkere Netzteil. Dennoch brauche ich nun einen neuen PC, da ich in 2 Wochen mein Abitur habe und dannach 4 Monate frei habe bis zum Zivildienst. Grafikkarte sollte dennoch vorerst ausreichen, da ich atm nicht die anspruchvollsten Spiele spiele. ;)

Selbst für eine 8800 GTS reichen 400-450W.Es kommt sowieso nicht so sehr auf den Watt, sondern auf die Marke an.

OK, Danke.
Achja, die Festplatte und das laufwerk sind beide IDE, weil ich gelesen habe dass es probleme gibt bei der Installation von XP auf Sata Festplatten wegen treibern oder sowas. Kann es da probleme geben? Habe hier noch ein DvD Laufwerk liegen dass ich gerne noch anschließen möchte, ist das dann noch möglich?

Wenn genügend IDE-Anschlüsse vorhanden sind, ist das kein Problem.
Aber ich persönlich weiß von keinen Problemen mit XP und SATA-Festplatten.

Lies dir mal die Comments durch, der Leistungsverbrauch von 326W war auf das Gesamtsystem bezogen.

Ne Möglichkeit wär auch noch, nen DDR2-667 Ram zu nehmen (macht keinen großen Unterschied) und dafür anstelle der 1950pro die XFX 8800 GTS 320MB in Anbetracht zu ziehen (schade dass es keinen MDT Ram bei hardwareversand gibt, sonst hättest da noch was gespart). So wäre er meiner Meinung nach zukunftssicherer.

Wenn du die Graka jedoch jetzt und in naher Zukunft nicht unbedingt brauchst, dann ist dein zusammengestelltest System eigentlich echt gut!

Wird vorraussichtlich nur zum World of Warcraft zocken strapaziert. Aber ich denke die GraKa ist genau richtig, um WoW in einem Schlachtzug (für die Nicht WoW´ler: Hier sind ganz viele Spieler auf einem Haufen und damit auch eine Menge Grafikdetails) mit ordentlicher FPS und schöner Grafik zu spielen.

Bei dem RAM und beim Prozessor könnte man in der Tat noch etwas sparen...

Warum nimmst du noch XP? Vom Preis lohnt sich das doch wenig ... Angst wegen der Kompatibilität?

Btw.: Wo gibt es denn bei Hwv die Funktion den Warenkorb zu speichern?

Einfach auf Merkzettel klicken, dann auf den OK Button.

Hm, ich bin angemeldet. ;)

Hm, bei Hardwareversand ist das MB "ASUS M2N-E, Sockel AM2, ATX" nicht mehr verfügbar, also gar nicht mehr gelistet. Was ist eine gute Alternative? Sollte Preislich ungefähr auf der selben Höhe liegen.

das msi k9platinum ist zurzeit das beste gaming board 99€

beim cpu nimm den 5600 (5%langsamer als der 6000er, frisst weniger watt) kosten nur 160€

die corsair (gute wahl)
netzteil be quiet 500 Watt

das centurion 5 ist übrigens sehr leise

Das mit Ati Chip?

Jap, genau das.

Gibt davon auch einen Test auf CB ... die RD580-Northbridge ist ziemlich gut.

Zurück
Oben