Neues PC-System

J

Jumbo94

Gast
Guten Morgen an alle hier,

Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und natürlich habe ich auch hier schon den ein oder andern Leitfaden aufmerksam gelesen und versuche mich wieder in die aktuelle Situation bzw. Technik einzulesen was mir aber nicht wirklich gelingen mag.

Welche Anforderungen soll das neue System bewältigen können ?

1.CAD Anwendungen
2.Fotobearbeitung
3.das ein oder andere Spiel bsp. Crysis, BF3

Was für ein Budget habe ich mir festgelegt ?

Ich habe mir für das ganze System ca. 800€ (+/-) eingeplant, wobei etwa 600€ für Dezember festgelegt sind und in dem Fall die Grafikkarte auf Ende Januar verschoben wird.

Welche Teile werde ich aus meinem Altem System wieder verwenden ?

In erster Linie werde ich kein Teil bzw. Hardware seitige Komponenten verwenden da ich mein jetziges System an einem Bekannten weiterverkaufen werden.

Welche Komponenten sind bereits bestellt ?

In erster Linie sind bestellt worden Gehäuse und einige Lüfter, bei dem Gehäuse handelt es sich um ein BitFenix Merc Alpha + 4 Lüfter zu einem Preis von 60€ (gerundet).

Wie sieht meine momentane Zusammenstellung aus ?

RAM - Corsair Vengeance 16GB DDR3-1600 Quad-Kit 70€
CPU - AMD FX-6100 140€
Mobo - ASUS M5A99X EVO 105€
CPU Kühler - Corsair H60 65€
Netzteil - Corsair TX650M 80€
SSD - ADATA S510 2,5" 120GB 130€

Auf eine HDD verzichte ich momentan wegen der überteuerten Preise und werde mir erst im nachhinein eine anschaffen wenn sich die Preise stabiliesiert haben und die Preise wieder erträglich sind.

Gesamt Preis des oberen Teils 590€ (gerundet)

Nun stellt sich mir die Frage wo könnte ich sparen bzw. ändern ? , Als Laufwerk habe ich mir ein Blue Ray Laufwerk eingeplant und wie sieht es mit der CPU aus da ich in einigen Artikeln gelesen habe das die FX Serie sich nicht wirklich von der Phenom Serie absetzen kann in Sachen Leistung z.B in Spielen.

Als Grafikkarte werde ich vorerst meine alte aber noch ausreichende 8800GTS verwenden, als OS steht mir Win7 Ultimate 64bit zur Verfügung.

Nun muss ich aber sagen das ich mir sehr unsicher bin und eigentlich vorhatte mir mal ein Intel basierendes System zuzulegen aber in diesem Bereich bin ich echt sehr überfordert vorallem ob es noch die ein oder andern Probleme mit den Sockeln gibt sprich Foxcon / Lotus.

Was ebenfalls der fall sein wird das das System bzw. die CPU übertaktet werden soll im Bereich 3,8 - 4GHz Bereich.

Wäre echt nett wenn mir da einer Helfen würde und mir die ein oder anderen Tipps auf den Weg dahin geben könnte und nunja ich freu mich schon mal auf eure Unterstützung MFG Felix :)

PS: Grammatikalische Rechtschreibfehler dürft ihr für euch behalten.

Bei deinem Anwendungszweck würd ich eher zu ner Intel Konfiguration greifen.

Edit: Der Intel Xeon E3-1230 (Mit HT!) + Asrock z68 Board wär als Grundlage eine überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
@Frog Nur weils der selbe Sockel ist heisst das nicht das es funktionieren muss!
Ich find grad die seite nicht auf der einer einen xeon auf einem z68 Pro3 verbaut hat aber es ist definitiv mit diesem Board möglich!
Hier jemand der es mit einem anderen board probiert hat
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-xeon-e3-statt-i5-und-i7.954275/
@ herr Richter der E3 1220 ist aber ziemlich sinnfrei da der kein HT hat! der 1230 ist der mit HT

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wie i5 und i7, oder nicht?

ASRock ist mit 1220 kompatible!

mh das mit HT und E3-1220 hatte ich übersehen aber wenn es mit dem 1230 und einem Z68 vollständig funktioniert, wäre es wirkliche eine Überlegung wert.

ein weiteres board das sicher mit dem xeon läuft: ASUS P8H67-M EVO
Update 5 April 2011: Today Intel announced the Xeon E3-1230 CPU, and I am able to publish power consumption numbers using a proper C204 board, a Tyan S5512WGM2NR. I have updated the power consumption numbers herein. I had originally posted the review using a ASUS P8H67-M EVO so the new Xeon E3 series CPUs do work in at least some consumer motherboards which is much better than the LGA 775 and 771 days.
http://www.servethehome.com/intel-xeon-e31230-sandy-bridge-benchmarks-review-with-hyperthreading/

Schon mal danke an alle,

Ich habe mir mal die ein oder anderen Test angeschaut und nuja was ich gleich sagen der Kühler ist aufjedenfall im Einkaufskorb.

Was ich aber nicht verstehe oder wo ich momentan hängen bleibe is beim Übertakten des Xeon's da einige sagen geht nicht andere wiederum doch über den Turbo... nun bin ich da ziemlich verwirrt.
Aber an sich muss ich sagen echt super die Zusammenstellung "Four" :) nur stellt sich mir die Frage warum Xeon E3 1230 und nicht i5 760 ?

Nunja freu mich schon mal auf Antworten und sonstigen Lösungsvorschlägen.

MFG Felix :)

Der i5 760 ist veraltet, und hat kein HT.

Der Xeon wird übertaktet von Haus aus, jedoch kannst du nicht selber hand anlegen und die CPU nach Lust und Laune übertakten (Lohnt sich soweiso fast nie) D

Als erstes: wie kommst du auf den i5 760???
Den xeon habe ich gewählt weil du CAD und Bildbearbeitung verwendest und wenn das halbwegs proffesionelle Programme sind unterstützen sie Hyperthreading. Hyperthreading ist der einzige unterschied zwischen dem i5 2500 und dem i7 2600, aber der i7 kostet 260 Euro. Der Xeon ist quasi ein i7 mit leicht weniger takt und ohne Grafikeinheit(IGP) und kostet nur 190 euro
@bambule der xeon hat doch keinen freien multi oder irre ich mich da?
@Te wie gesagt soviel ich weiss kann man den Xeon nicht übertakten!

Zuletzt bearbeitet:
Nein er hat glaub ich keine freien Multi

Ups,

hab mich da anscheinend vertan in Sachen i5 760.
Im Breich CAD verwende ich eigentlich teils nur einfache Programme also keine M-CAD Programme in denen z.B Motor und Getriebe 1:1 nachgebaut/konstruiert werden .
Ich würde sagen in Sachen Verwendungszweck sieht es folgendermaßen aus Programme / Spiele / Sonstiges (40% / 50% / 10%) nunja unschwer kann man erkennen das ich mir vorallem Leistung bei Programmen und dem ein oder anderem Spiel erwünsche.

Würde dir dann auch den 2500K bzw. 2400 (für non OC) empfehlen, wobei der Xeon schon ein eches Schnäppchen ist

@TE Naja für Spiele wäre der i5 völlig ausreichend aber wenn du dir mehr leistung bei deinen CAD Programmen wünschst wäre der xeon besser. kosten beide sowiese ~gleich viel

Schon mal danke an alle ich werde noch mal darüber nachdenken und morgen hier warscheinlich dann eine Finale Zusammenstellung posten.

Bis dahin schon mal danke an alle.

Ergänzung ()

Moin zu später Stunde,

wie gesagt habe ich mich nochmal damit beschäftigt und bin bei folgender Zusammenstellung zu einem Ende gekommen.

2wmfjfc.jpg

Falls es noch irgendwelche Vorschläge gäbe oder sonstiges ich bin für alles Offen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben