Neues Phone > ersetzt OnePlus 7 Pro

pray4mercy

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.789
Schönen Sonntag zusammen.

Ich suche zwecks Vertragsverlängerung ein neues Phone da das alte (OP 7 Pro) weitergegeben werden soll.
Eigentlich war das 9Pro schon vorbestellt aber das neue "Feature" sagt mir dann nicht so ganz zu (Phone drosselt massiv Leistung und man kann keine Bilder / Videos mehr aufnehmen).
Ich glaube zwar das One Plus das in den Griff bekommen wird, sehe es aber nicht ein für 1080 € ein Beta Tester zu spielen.
Da mein "wunsch" Phone jetzt erst mal gestrichen ist suche ich nach Alternativen.

  • Budget bis 1000€ (plus minus)
  • Qi Laden muss
  • OIS - mache zu 99% irgendwelche Schnappschüsse
  • Gerne mit 90 Hz oder mehr
  • 256 GB Speicher
  • Weitwinkel Objektiv
  • Größe relativ egal
  • Android / Apple auch eigentlich egal (Apple nur 60HZ ist bekannt)
  • Akkulaufzeit gerne so lange wie möglich aber auch kein Schwerpunkt
  • Kein Import Handy - bestellbar gerne bei DeinHandy.de oder Amazon usw.
  • Würde das Handy gerne auch länger als 2 Jahre nutzen daher wären Updates schön (gabs aber auch nicht beim OP 7 - immer noch Android 10 und 3 Monate alte Sicherheitsupdates).
  • Cleanes OS - mache nicht viel mit dem Handy aber es soll wenn dann fix gehen.
Das One Plus 9 wäre auch eine Alternative aber kommt leider ohne OIS.

OIS falls wer fragt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildstabilisierung


Für ein paar Vorschläge inklusive Erfahrung dazu wäre ich dankbar.
Auf dem Datenblatt lesen sich viele Handys gut - wichtig wäre mir ein Blick aus dem Alltag wie sich das oder jenes Handy dort schlägt.
 
Ich gucke jetzt nicht auf die Specs, aber da das OnePlus 7 Pro gut war und es das 9er nicht werden soll, was ist mit dem Modell dazwischen, also dem OnePlus 8 Pro?
 
Das 8 Pro wäre tatsächlich eine Alternative, wäre aber auch bereit mal eine neue Marke zu probieren sollte es sich lohnen.
 
Ich habe mir gerade erst ein Oneplus 7 Pro gekauft, bin aber selber nicht ganz überzeugt, einige Dinge die mir etwas sauer aufstoßen.
Weswegen ich mich gerade mit der Entscheidung quäle, nicht evtl. auf das Poco F3 umzusteigen.
 
Wie schaut es denn mit dem Xiaomi Mi11 5G an. Ein absolut Top ausgestattetes Phone für in dem Bereich schmales Geld und dazu noch mit zwei super klingenden Dual Harrman/Kardon Speakern.

Xiaomi Mi11 5G
 
pray4mercy schrieb:
Würde das Handy gerne auch länger als 2 Jahre nutzen daher wären Updates schön (gabs aber auch nicht beim OP 7 - immer noch Android 10 und 3 Monate alte Sicherheitsupdates).
Hmm, ich habe auch ein OnePlus 7 Pro (Ich bin noch immer sehr zufrieden), im letzten Monat habe ich Android11 bekommen, das Sicherheitsupdate ist vom Februar.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000€? iPhone 12 oder 12 Pro .. wenn du einmal da warst, willst du nicht mehr raus (aus dem Apple-Universum)... die Update-Dauer ist unschlagbar ...
 
3dfx schrieb:
Hmm, ich habe auch ein OnePlus 7 Pro, im letzten Monat habe ich Android11 bekommen
Ich dümpel auch noch auf Januar rum, das Android 11 Update wurde recht schnell zurückgezogen und die Berichte über diverse Fehler und Bugs häufen sich.
 
Malaclypse17 schrieb:
Ich habe mir gerade erst ein Oneplus 7 Pro gekauft, bin aber selber nicht ganz überzeugt, einige Dinge die mir etwas sauer aufstoßen.
Weswegen ich mich gerade mit der Entscheidung quäle, nicht evtl. auf das Poco F3 umzusteigen.
Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem OP 7 - Android Update wäre nett aber jetzt kein muss für mich.
Zur "Not" würde ichs auch behalten und das neue Handy weitergeben aber da juckt dann das kleine "Technikhabenmuss" in mir ;)

Daggy820 schrieb:
Wie schaut es denn mit dem Xiaomi Mi11 5G an. Ein absolut Top ausgestattetes Phone für in dem Bereich schmales Geld und dazu noch mit zwei super klingenden Dual Harrman/Kardon Speakern.

Xiaomi Mi11 5G
Das sieht wirklich super aus - wird das auch in Deutschland vertrieben und wie sieht es bei Xiaomi mit Updates aus? Und ist an dem Gerücht " China liest alles mit" was dran ? Merkt man davon was (ja mir ist bekannt das OP zu Oppo etc gehört ;) )

3dfx schrieb:
Hmm, ich habe auch ein OnePlus 7 Pro (Ich bin nich immer sehr zufrieden), im letzten Monat habe ich Android11 bekommen, das Sicherheitsupdate ist vom Februar.

Habe die Tage wieder das Update angestoßen und gibt keins - No Brand One Plus ...

hhhmmm schrieb:
1000€? iPhone 12 oder 12 Pro .. wenn du einmal da warst, willst du nicht mehr raus (aus dem Apple-Universum)... die Update-Dauer ist unschlagbar ...

habe per se nichts gegen Apple, aber was machen sie (außer Updates) besser als vergleichbare (auch günstigere) Android Handys & 90 Hz etc sind schon sehr nett..

Malaclypse17 schrieb:
Xiaomi hat ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis, man sollte sich davor nur intensiv mit der MIUI Oberfläche auseinandersetzen und schauen, ob die einem gefällt, denn diese weicht sehr vom AOSP Design ab und geht eher richtung iPhone.

Ein möglichst Vanilla Android wäre mir schon sehr wichtig. Brauche keine Spielerein.
 
Xiaomi hat ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis, man sollte sich davor nur intensiv mit der MIUI Oberfläche auseinandersetzen und schauen, ob die einem gefällt, denn diese weicht sehr vom AOSP Design ab und geht eher richtung iPhone.
 
pray4mercy schrieb:
Und ist an dem Gerücht " China liest alles mit" was dran ? Merkt man davon was (ja mir ist bekannt das OP zu Oppo etc gehört ;) )
Was ist der Unterschied ob der chin. Geheimdienst (Xiaomi, Oppo und co.) oder der amerikanische (Apple, Google) mitliest? Komm jetzt nicht mit China=Böse, USA=Gut, keiner von beiden ist weder das eine noch das andere .. es geht nur um Macht, Geld und Einfluss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Toastonator und 3dfx
Pixel 5 oder S20 FE 5G sind beides gute Handys.
Oder halt iPhone 12 da kannst du nix falsch machen.
 
Also ich möchte jetzt hier keine Diskussion ob und wer mitliest breittreten, nur wissen ob man als User davon irgendwas merkt da das Handy auch für meine Arbeit genutzt wird und Skype / Outlook darüber läuft.

hhhmmm schrieb:
Es gibt Firmen die nutzen Apple, anderen nutzen Google ... Fazit: für dich als "kleines Licht", ist das völlig Schnuppe...

Das bringt mir jetzt ziemlich wenig Input. Ob das "Schnuppe" ist würde ich dann gerne selbst entscheiden ;)

@3dfx das OP aus China und zu Oppo gehört ist mir bewusst, daher habe ich es oben dazu geschrieben - meine Frage ist allerdings ob das bei Xiaomi etwas anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
pray4mercy schrieb:
Das sieht wirklich super aus - wird das auch in Deutschland vertrieben und wie sieht es bei Xiaomi mit Updates aus? Und ist an dem Gerücht " China liest alles mit" was dran ? Merkt man davon was (ja mir ist bekannt das OP zu Oppo etc gehört ;) )
Soweit kenne ich mich da auch nicht aus, ich kann dir nur sagen das wir hier seit ca. vier Jahren Xiaomi Handys nutzen und die laufen alle super. Ich nutze Privat zurzeit ein Xiaomi Redmi Note 9 Pro und Updatemäßig kommen da immer mal wieder welche.
Ich nutze das Gerät aber auch ausschließlich für Telefonieren, WhatsApp, bissl Emails für die Arbeit und bissl Videos usw. schauen fürs Navi im Auto und da ist eigentlich mein kleines Xiaomi schon zu schnell für mich. (6GB Ram+128GB Speicher für 230€ da konnte ich nicht nein sagen) ;)
 
pray4mercy schrieb:
Also ich möchte jetzt hier keine Diskussion ob und wer mitliest breittreten, nur wissen ob man als User davon irgendwas merkt da das Handy auch für meine Arbeit genutzt wird und Skype / Outlook darüber läuft.
Es gibt Firmen die nutzen Apple, anderen nutzen Google ... Fazit: für dich als "kleines Licht", ist das völlig Schnuppe...
 
pray4mercy schrieb:
Also ich möchte jetzt hier keine Diskussion ob und wer mitliest breittreten, nur wissen ob man als User davon irgendwas merkt da das Handy auch für meine Arbeit genutzt wird und Skype / Outlook darüber läuft.
OnePlus ist auch aus China ;)
Kannst die Frage also selbst beantworten 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
pray4mercy schrieb:
habe per se nichts gegen Apple, aber was machen sie (außer Updates) besser als vergleichbare (auch günstigere) Android Handys & 90 Hz etc sind schon sehr nett..
Hm, aus Sicht des Nutzers zählt der Gesamtnutzen ... wenn du unbedingt das schnellste Display willst, dann zahl dafür, ggfs. alle 2 Jahre neu ... was nützt dir ein 1000€-Androide, bei dem du nach 2 Jahren keine Updates mehr bekommst?
Anderes Thema: kann Android inzwischen Komplett-Backup ala Apple iCloud?
 
Das schnellste Display ist kein muss sonder nur ein Nice-to-have.
Updates wären schön aber auch kein Ausschluss Kriterium sonst bleibt nur noch Samsung & Apple übrig.

Mich interessiert der Alltagsnutzen der Phones wie ihn @Daggy820 beschrieben hat und nicht vom Datenblatt her das Beste Phone.

Wenn Apple alle meine Wünsche erfüllt dann kann es von mir aus auch ein Apple Gerät werden, allerdings würde mich da auch die Einschätzung von einem Nutzer interessieren der ein, in etwa, ähnliches Anwendungsgebiet wie ich hat.

Backup vom Handy ist für mich kein wichtiges Thema.

Bisher also:

One Plus 8 Pro 256 GB
Xiaomi Mi11 5G
Pixel 5 - raus da nur 128GB
S20 FE 5G
& Iphone 12

Die in Frage kommen würden.

pray4mercy schrieb:
Also ich möchte jetzt hier keine Diskussion ob und wer mitliest breittreten,

Siehe Zitat @hhhmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
pray4mercy schrieb:
Das bringt mir jetzt ziemlich wenig Input. Ob das "Schnuppe" ist würde ich dann gerne selbst entscheiden

pray4mercy schrieb:
nur wissen ob man als User davon irgendwas merkt da das Handy auch für meine Arbeit genutzt wird und Skype / Outlook darüber läuft.

Du kannst selbst entscheiden.
Frage dich ernsthaft: Was willst du davon merken?
MS liest bei Windows mit --> Marktführer weltweit,
Google liest bei Android mit --> Marktführer im Budgetbereich,
Apple liest bei iPhones mit --> Marktführer bei "Premium"-Phones...
Facebook verkauft deine Whatsapp-Daten --> Marktführer weltweit bei Messenger

brauchst du noch mehr Beispiele?

Kritierien für ein Smartphone heute: Ausstattung, Preis, Updates...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
3dfx schrieb:
OnePlus ist auch aus China
Der Unterschied ist aber, dass Xiaomi ein Staatskonzern ist, der dem direkten Einfluss der KPC untersteht und bewusst nur 5% Gewinnmarge macht (darum sind die Geräte ja so günstig) und OnePlus eine private Firma ist. Ob und wieviel Unterschied das in einem autoritär-totalitären Regime wie China macht, will ich jetzt nicht bewerten. Böse Zungen behaupten man würde die Geräte aufgrund ihres geringen Preises sehr weit verbreiten wollen, damit man möglichst viel Reichweite hat um mitzuschnüffeln.

Persönlich würde ich mir aktuell aber auch ein Poco F3 kaufen. Die Preisleistung ist einfach irre. Nur weiß ich gerade tatsächlich nicht wie gut die Updateversorgung der Poco Phones von Xiaomi ist.

Apple-Produkte sind auch eigentlich ganz nice, nur würde mich da stören, dass man effektiv keinen anderen Browser installieren kann (jeder andere Browser ist quasi nur eine andere GUI für Safari...) und ebenso kann man keine Apps aus anderen Quellen installieren außer dem AppStore. Würde unter Android YouTube Vanced nicht mehr vermissen wollen. Jetzt mal von der Moral abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben