Neues Phone > ersetzt OnePlus 7 Pro

pray4mercy schrieb:
Mich interessiert der Alltagsnutzen der Phones wie ihn @Daggy820 beschrieben hat und nicht vom Datenblatt her das Beste Phone.

Daggy820 schrieb:
Telefonieren, WhatsApp, bissl Emails für die Arbeit und bissl Videos usw. schauen fürs Navi im Auto

Dafür tuts ein iPhone SE 2020 oder irgendein Android für 200€...


JAIRBS schrieb:
Der Unterschied ist aber, dass Xiaomi ein Staatskonzern ist, der dem direkten Einfluss der KPC untersteht und bewusst nur 5% Gewinnmarge macht (darum sind die Geräte ja so günstig) und OnePlus eine private Firma ist. Ob und wieviel Unterschied das in einem autoritär-totalitären Regime wie China macht, will ich jetzt nicht bewerten. Böse Zungen behaupten man würde die Geräte aufgrund ihres geringen Preises sehr weit verbreiten wollen, damit man möglichst viel Reichweite hat um mitzuschnüffeln.
Beschäftige dich etwas mit China und du lernst, dass keine Firma, egal welcher Besitzstruktur, irgendwas in China macht ohne Segen der KP...
 
pray4mercy schrieb:
Zur "Not" würde ichs auch behalten und das neue Handy weitergeben
Es ist ja aber auch nicht so, dass du zu einem neuen Vertrag ein Handy nehmen musst. Das zahlst du meistens (relativ teuer) über die Vertragslaufzeit ab, weil dort mit der UVP kalkuliert wird. Da kannst du (meistens) besser einen günstigen Vertrag nehmen und separat ein Phone kaufen und das dann weitergeben.
Es gibt da natürlich Ausnahmen/Angebote wo man das Handy oder den Vertrag wirklich günstig bekommt. Was von beiden dann günstig war, kann sich jeder selbst zurecht legen wie er mag.

Fürs jetzige Oneplus oder falls es ein 8 Pro wird, kann ich die App Oxygen Updater empfehlen. Damit drängelt man sich bei den Updates quasi vor. Diese werden phasenweise verteilt und dort bekommst du immer die aktuellste Software fürs jeweilige Gerät zum Download angeboten. Kommt mir nämlich etwas komisch vor, dass dein 7 Pro einen älteren Patch-Level hat, als mein 6er.

Für die Kamera das 9 Pro gabs die Tage jetzt wohl erneut einen Fix. Bis du deines in den Händen hälst, wird die Sache vom Tisch sein. Kann da aber dein Mistrauen absolut verstehen, finde das auch ein Unding. Sind teuer genug geworden und das ist mal echt ne ordentliche Macke in der Software.
 
@hhhmmm Wenn du nichts passendes Beitragen möchtest dann sieh doch einfach davon ab auf den Thread hier zu antworten. Danke dir & noch einen schönen Abend.

@JAIRBS das Poco liest sich wunderbar aber leider kein QI Chariging.

@Poati Berechtigter Einwand aber aus eigener Dummheit habe ich vergessen den Vertrag zu kündigen.
Da er also eh weiterläuft kann ich darüber auch ein Handy finanzieren - kommt unterm Stich günstiger.
Danke für den Tipp mit dem Updater werde ich meinem OP7 mal zeigen!



EDIT:
Und zack da ist Android 11... Danke dir nochmal
Edit2:
Momentaner Security Patch ist 01.01.2021 ... (vor dem Updater jetzt - daher scheint OP wirklich nicht dahinter zu seinen ehemaligen Flaggschiffen Updates zu verpassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hhhmmm schrieb:
Dafür tuts ein iPhone SE 2020 oder irgendein Android für 200€...
Was sollte den ein Smartphone deiner Meinung nach noch können??? Kaffee kochen und dir das Essen bringen usw.???
Ich nutze mein Phone so wie wahrscheinlich 99 Prozent aller Nutzer, außer das ich damit nicht spiele mache ich alles mögliche damit wenn benötigt, da tut es ja dann für jeden Nutzer ein 200€ Phone.
Oder bist du den einer von den außergewöhnlichen 1 Prozent, der ein teures Phone "benötigt"?
 
@pray4mercy
Na gut, dann kann man natürlich auch einen mit Phone nehmen. Das ist in der Tat besser als einfach laufen lassen oder ein Bonusguthaben zu beanspruchen, das ist meistens wirklich unattraktiv.
Patch-Level wundert mich zwar immer noch, da doch @3dfx auch schrieb, dass er auf Februar ist. Evtl. die Tage nochmals suchen.

S21(+) würde von deinen Anforderungen her neben dem S20 Fe auch passen. Die UI ist nicht meins, aber zumindest Updates ist bei Samsung und insbesondere bei der S-Reihe im Android Umfeld vorbildlich. Die Art der Bilder ist auch Geschmackssache. Insgesamt aber gute Geräte und der Exynos kackt nicht mehr ganz so doll ab im Vergleich zum Snapdragon Modell.

Als Oneplus Nutzer wüsste ich sonst aber auch nicht, was ich nehmen würde... Samsung und Xiaomi sind nicht so meins. Am ehesten wohl das Pixel 5 oder halt das 9 Pro. Dass das 9er ohne OIS kommt ist echt mal ne Frechheit. Das hatten sämtliche Vorgänger ja schon, egal ob Pro oder nicht.

hhhmmm schrieb:
Anderes Thema: kann Android inzwischen Komplett-Backup ala Apple iCloud?
Leider nein. Oneplus bieter eine App dafür, die zumindest von Oneplus zu Oneplus schon sehr nah dran kommt. Man kann dort ein volles Backup machen und kann dies wieder importieren oder zwei Geräte nebeneinander legen.
 
Poati schrieb:
Leider nein. Oneplus bieter eine App dafür, die zumindest von Oneplus zu Oneplus schon sehr nah dran kommt.
Was ist mit dem Google Backup was einem beim Einrichten immer angeboten wird, auf GDrive?
Hab das selber noch nie benutzt, würde mich aber mal interessieren, sonst mache ich immer nur Nandroid Backups.
 
Daggy820 schrieb:
Was sollte den ein Smartphone deiner Meinung nach noch können??? Kaffee kochen und dir das Essen bringen usw.???

Daggy820 schrieb:
außer das ich damit nicht spiele

Spiele wäre ja ein Thema ... manche Games gibts nicht für iOS.
Manche China-Phones haben auch keine Widevine-Zertifizierung, daher können die kein Streaming in (Full-)HD oder 4K...


Daggy820 schrieb:
Oder bist du den einer von den außergewöhnlichen 1 Prozent, der ein teures Phone "benötigt"?
Nope, ich habe eine altes iPhone 5S seit 6 Jahren ... funzt noch (habe tatsächlich dieses Jahr noch 2 Updates bekommen)... steige jetzt auf ein SE 2020 um ... mehr brauche ich nicht, bleibe aber gern in der Apple-Welt.. meine Töchter habe Xiaomi/Redmi

Ich wollte nur anmerken, dass man für das "alltägliche" (Telefonieren, WhatsApp, Emails, Videos, Navi) sicher kein 1T€-Phone "braucht", schon gar keins (meiner Meinung nach) was nach 2 Jahren keine Updates mehr bringt... daher mein Tipp Richtung iPhone, muss ja aber nicht...
Der "Haben-Wollen" Faktor ist natürlich immer dabei und bei jedem anders, das soll auch jeder für sich entscheiden.
 
Malaclypse17 schrieb:
Was ist mit dem Google Backup was einem beim Einrichten immer angeboten wird, auf GDrive?
Ist leider auch noch immer weit weg von dem, was Apple bietet. Da kann man eine ganze Menge sichern, sofern man die Sachen in GDrive lagern möchte. Bei Apps war es glaube ich so, dass es auch von den Entwicklern/der jeweiligen App abhängig ist, ob da die Einstellungen/Nutzdaten gesichert werden können.

Die meisten Android-Hersteller bieten da auch irgendwelche Lösungen an. Samsung soll da auch gut sein. An Apple kommt in der Hinsicht aber nichts ran. Kenn ich gut von meiner Frau und bin auch froh, dass sie Apple treu ist. Ob das iPhone mal abhanden gekommen ist oder einfach mal ein neues, das neue wird ausgepackt, einmal anmelden, fertig. Nur Banking Apps müssen bspw. einmal neu angemeldet werden, was verständlich ist. Somit bin ich da fein raus und muss bei der Einrichtung kein Stück helfen.

Bei meinem OP6 hab ich es mal getestet. Vollsicherung mit OP Switch, dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend das Backup eingespielt. Bis auf Kleinigkeiten klappte das wunderbar. Ist aber noch kein Vergleich. Aber das ist eben auch der Vorteil von so einem geschlossenen System mit einem Hersteller wie Apple mit iOS.
 
hhhmmm schrieb:
Spiele wäre ja ein Thema ... manche Games gibts nicht für iOS.
Manche China-Phones haben auch keine Widevine-Zertifizierung, daher können die kein Streaming in (Full-)HD oder 4K...



Nope, ich habe eine altes iPhone 5S seit 6 Jahren ... funzt noch (habe tatsächlich dieses Jahr noch 2 Updates bekommen)... steige jetzt auf ein SE 2020 um ... mehr brauche ich nicht, bleibe aber gern in der Apple-Welt.. meine Töchter habe Xiaomi/Redmi

Ich wollte nur anmerken, dass man für das "alltägliche" (Telefonieren, WhatsApp, Emails, Videos, Navi) sicher kein 1T€-Phone "braucht", schon gar keins (meiner Meinung nach) was nach 2 Jahren keine Updates mehr bringt... daher mein Tipp Richtung iPhone, muss ja aber nicht...
Der "Haben-Wollen" Faktor ist natürlich immer dabei und bei jedem anders, das soll auch jeder für sich entscheiden.
Da hast du natürlich Recht, ich habe bis 2018 noch mein Galaxy S2 gehabt und das würde ich wahrscheinlich heute noch nutzen wenn nich immer das Navi geruckelt hätte, da musste ich wohl oder übel mal aufrüsten.
Meine Partnerin z.B. kann und will mit Smartphones gar nichts anfangen, die nutzt (mittlerweile ein aktuelles) Handy mit Ziffertasten und einem kleinen Display was nicht einmal WhatsApp beherscht, die musst du wirklich noch anrufen oder SMS schreiben wenn du was von ihr möchtest. Sämtliche Versuche ihr ein Smartphone schön zu reden sind bisher gescheitert und das wird auch wahrscheinlich so bleiben. :)
 
Zurück
Oben