TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues PlayStation DRM-System: Dauerhafte Offline-Spiele erst nach Server-Check bestätigt

Duran schrieb:
Ein Digitalmarkt besagt nicht das es keine Backup geben darf. Die könnten vorgeschrieben sein. Ein Download auf die Festplatte der Konsole, das ist absolut machbar!
Sag mir das du keine Konsole hast, ohne mir zu sagen, dass du keine Konsole hast.

@DocAimless
Unsinns-Beitrag. Ich bin Retrosammler, habe mehr wie 7 Konsolen und auch verschiedene PCs.
Wir haben auch einen der dicksten Retroshops hier vor Ort, das kannst du ja nicht wissen weil du nie gefragt hast.
Hauptsache mal quergeschossen, denken kommt später?

Ich ergänze das noch, aus IT und Konsolensicht ist diese Einstellung völlig richtig, da braucht es mal eine 'kleine Rebellion' gegen die Großkonzerne damit die mal nutzerfreundliche Bedingungen entwickeln.

Bei Mietvertrag ist zum Beispiel eine 'einseitig getroffene Regelung' in den meisten Fällen vor Gericht nicht akzeptabel, wer nur einsackt und nichts (ab)liefert übervorteilt sich selbst.

@Duran: Deswegen ist es noch kein Backup, wenn man etwas heruntergeladen hat. Ich kann an der PS5 auch unzählige SSDs oder HDDs anschließen und die Spiele darauf kopieren/installieren. Trotzdem ist dies kein Backup im herkömmlichen Sinne.

@DocAimless
Du kannst ein Image laden, das ein Hersteller bereitstellt, der hat dann (nötige) Entschlüsselungskeys für den Zugriff darauf.
Sobald das in einem Gesetz vorgegeben ist, ginge kein Weg mehr drum herum.

Mit dieser Definition von Backup kann ich nix anfangen. Ob ich das Spiel 1:1 kopiere oder den Installationsinhalt bekomme, am Ende ist es für mich das gleiche Spiel. ;)

Willst du dich über die IT-Sicht unterhalten? Das ist auch nicht zielführend.
Auf dem Datenträger sind ja auch andere Inhalte, da fehlen die Updates.

@Duran: Nochmal, es geht hier allein um Playstation somit PSN. Wenn ich von meiner Konsole die NVME SSD Ausbau diese in eine neue Konsole Einbau und kein I-Net habe kann ich kein Spiel damit starten. Da das Abgleichen des Accounts mit dem I-Net fehlt, ob mein Account berechtigt ist dieses Spiel zu starten. Schloss am Icon des Spiels.

Arboster schrieb:
:freak: Ernsthaft? Denk noch mal drüber nach.

Sollte Sony ihre Server für das PS-System abschalten, dann endet die PS-Zeit.
Das wird mit Sicherheit lange vorher angekündigt.
Du missverstehst den Punkt. Selbst wenn es völlig transparent angekündigt wird, kann man die entsprechenden Spiele nach der Abschaltung nicht mehr kaufen.
Das ist halt schlicht ne Verschlechterung zum Status Quo bei denen es dieses "Ablaufdatum" so nicht gab.
Und selbst wnn es dafür eventuell bei manchen Spielen vor einer Abschaltung Patches gibt ist die Notwendigkeit dieser Patches schon eine Verschlechterung zum Status Quo.

12nebur27 schrieb:
@DocAimless Jede art von weiteren Checks und DRMs machen Spiele Erhaltung nerviger. Und falls es dann in 30 jahren Playstation nicht mehr existieren sollte, was dann?
Willst du jetzt wirklich sagen das du in 30 Jahren noch auf deiner "alten" PS5 spielst? Also das ist wirklich konstruiert um Kritik äußern zu dürfen. Mal ganz davon ab, wenn das Spiel auf der Konsole aktiviert ist, wäre es das auch dann noch, sofern die Hardware überhaupt so lange hält.

@DocAimless
Was willst du damit sagen?
Das ist eine Beschränkung von Sonyseite oder dem Publisher.

Kannst du abändern. Einfach mal Sony zum umdenken zwingen.
Du verteidigst hier eine Firma und nicht deine Spiele. Nun siehst du den Unterschied. ;)

Ich verstehe den gesamten Beitrag nicht... was spricht gegen ein Downloadportal? Hast du nicht gegen argumentiert.

@xcsvxangelx
Über 30 Jahre brauchen die wenigsten. Mehr wie 6-8 Jahre wäre allerdings schön.
Weil das ist wirklich nicht lang.

Ich gebe dir mal ein Beispiel, die Leuten kaufen heute noch NES-SNES Module an, die sind von 1990.
Gespielt werden die nicht nur auf dem Originalgerät, auch auf dem Retron 1-5 oder die vielen Ableger die es davon gibt. Das sind bei weitem mehr wie 30 Jahre. Da sind die Nutzungszahlen natürlich geringer.
Hier kann Sony selber viel dafür tun. Einfach PS4/PS5 kompatibel zur PS6 machen, das bringt weitere ~7 Jahre Nutzungsdauer ein.

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
@Djura
Naja, Nintendo zeigt mit jeder Generation, seit der Wii, wie es um digital erworbene Spiele wirklich steht.

ovanix schrieb:
Nintendo lässt grüßen.
3DS Store? Wii Wii U Store?
Noch sein ein Fall von Stänkern ohne Ahnung, bei dem Thema leider sehr verbreitet.

Ja, die Stores sind "abgeschaltet", das heißt man kann nichts Neues mehr kaufen. Bereits gekaufte Spiele kann man aber nach wie vor herunterladen, bei allen Nintendo-Systemen, auch heute noch.

@Duran: Ich verteidige ganz sicher nicht Sony bzw. Firmen. Sondern ich kommentiere die News wo den diese 30 Tage stehen sollten die erst zu diesem „Shitstorm“ im Netz geführt hat. Ich habe die Mail von Sony/Playstation erhalten und gelesen und da steht gar nichts darüber mit 30 Tage Check oder Login.
Würde ich es begrüßen oder gefallen an so etwas finden? Ganz sicher nicht, aber hier wird auch wieder etwas herbei diskutiert bzw. beschworen was halt null mit Fakten zu tun hat. Wie @Djura in #71 geschrieben hat, wird echt mit zweierlei Maß gemessen.
Wie andere auch schon schreiben, dass sie 20-30 Jahre später noch ihre Konsole betreiben wollen. Ich frage mich wie viel Promille an Endnutzer dies wirklich tun. Allein was man sich da für Hardware zur Seite legen müsste, um nicht ein Frickel Ding sich dahinzustellen. Plug-n-Play eine PS1 an einem HDMI Fernseher anschließen ist nämlich auch nicht so einfach. Wenn man dann im Netz sich mal informiert muss man gut Geld für so Vermittler hinblättern von knapp 100€ wie dem GBS-C bis hin zu Konsolenpreise (500€) für ein Umwandler wie dem RetroTINK-4K.

Ich hätte jetzt zu meinem Verständnis mal eine Frage.
Ich habe neben dem PC noch eine PS5 Pro und hole mir wie viele andere die Monatlichen kostenlosen Spiele von Sony.
Muss ich diese Spiele nun tatsächlich einmalig installieren oder nicht ???
Das habe ich in der Vergangenheit nämlich nie gemacht, ausser ich wolltees kurz darauf auch spielen.
Es wäre mir einfach zu viel Aufwand, diese Spiele auch noch runterzuladen, zu installieren und dann wieder zu deinstallieren, wenn ich sie dann vielleicht erst in einem Jahr spielen möchte.
Habe ich da jetzt was nicht richtig verstanden ???
Mir ist natürlich klar, dass ein Spiel welches innerhalb diesen Jahres abgeschalten wurde mit Onlinezwang sowieso weg ist.

@DocAimless
Das brauchst du heute (alles) nicht mehr.
Es ist fast alles digital. Es liegt digital vor.

Die PS6 könnte eine PS4/5 per virtueller Maschine nachahmen und sogar den Support für alte Geräte bereitstellen. Der Entwicklungsaufwand wird lediglich gescheut. Man will natürlich den ein oder anderen Genrenamen nochmal veröffentlichen.

Damals gab es jede Menge Konflikte wie Komponentenkabel, Scartstecker oder die Controller hatten einen eigenen Stecker.
Was ist das heute? USB oder Bluetooth, abwärtskompatibel zu vielen weiteren Standards.

Auflösung stellt kein problem mehr da, es gibt Scaler. Selbst dein Fernseher ist dazu in der Lage.
Ich bin mir sicher das die Hobbyentwickler sich dem annehmen werden, mit Bereitstellung der offiziellen Kits und Spezifikationen wäre das allerdings in unter einem Jahr durch.
Bevor wir hier über Extremfälle reden, lass es doch erstmal 12-16 Jahre sein. Über den Rest diskutiert man wenn es so weit ist.

Du müsstest es eigentlich gesehen haben, der Bedarf ist noch da. Nicht nur das man Resident Evil neu aufgelegt hat, sogar der alte Teil (1996) wurde nochmal in den Verkauf gestellt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bart1 schrieb:
Noch sein ein Fall von Stänkern ohne Ahnung, bei dem Thema leider sehr verbreitet.

Ja, die Stores sind "abgeschaltet", das heißt man kann nichts Neues mehr kaufen. Bereits gekaufte Spiele kann man aber nach wie vor herunterladen, bei allen Nintendo-Systemen, auch heute noch.
Ich habe letztens den 3DS eingeschaltet und war im Store welcher leider nur Optisch da war.
Einige Mario Spiele, Pokémon Spiele uvm.
Ich wollte einige Titel kaufen, doch das geht nicht.
Die Kostenpflichtigen DLCs zu den 3DS Pokemons? Sind für immer verloren wenn man diese damals nicht gekauft hätte.

Und jetzt dehnen wir das auf Sony aus.
Ich kaufe mir Crimson Desert, AC Black Flag.
Wenn die Server Off sind kann ich die Discs in die Tonne werfen.

DocAimless schrieb:
Steam ist aber keine Willkür denn Valve sind mit der Ersteller des Problems auf dem PC. Sie haben damals Steam mit DRM vorgestellt und haben z.B. Regiolog salonfähig gemacht. Wenn man PC Spieler über alle Clients fragt ob Epic, UPlay, EA, Battle.Net usw. kommt Steam irgendwie immer am besten weg, obwohl sie das Problem erst eingeführt haben.
Plötzlich sprichst du von einem Problem? Interessant. Der Punkt ist jedoch: was interessiert es mich als Konsolenspieler, was irgendein Anbieter von PC-Spielen tut/getan hat?! Da könnte ich mich genauso fragen, warum es noch keinen Vierzylinder für mein MTB gibt... Ein wesentlicher Aspekt von Spielekonsolen ist doch, dass es eben kein PC ist. Jedenfalls bisher. Schließlich ist die Playstation auch ohne diese Art von DRM Marktführer geworden.

DocAimless schrieb:
Steam hat irgendwie bei viele so etwas von weißer Ritter in der PC Welt.
"Bei vielen"... ganz genau. Hast du vielleicht genau deswegen Steam in Spiel gebracht? Warum kein Vergleich mit Media Markt? Die verkaufen ebenfalls PC-Spiele.

ovanix schrieb:
Und jetzt dehnen wir das auf Sony aus.
Ich kaufe mir Crimson Desert, AC Black Flag.
Willkommen in der Wirklichkeit.
Ist bei der XBOX auch nicht anders.
Gibt noch Spiele die ohne DL funktionieren, @Djura dürfte da mehr zu sagen können.
Aber es werden immer weniger.
Ist aber ein allgemeines Problem.

ovanix schrieb:
Ähm, nein, musst du nicht. Gut, es sei denn, das Spiel ist "Indiana Jones" von Bethesda, welches nur 20 GB auf der Disk hat und der Rest heruntergeladen werden muss. SONY 1st-Party Spiele sind vom Start an von der Disk spielbar. Auch ohne Day1-Patch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Geknackt in 3...2...1...

Wir wissen doch alle wo das hinführt - die Cracker/Hacker haben einen neuen "Spielplatz" und werden sich austoben. ;)

ovanix schrieb:
Die Kostenpflichtigen DLCs zu den 3DS Pokemons?
Es gibt ja auch keine. Das ging erst ab der Switch los.

Ja, es ist schade dass die Stores schließen, aber andere Dinge werden auch nicht ewig verkauft. Irgendwann lohnt es sich halt nicht mehr.

Zurück
Oben