Alternate 5
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues PlayStation DRM-System: Dauerhafte Offline-Spiele erst nach Server-Check bestätigt

Beatmaster A.C. schrieb:
Dann stirbt der Gebrauchtmarkthandel.
Dann die Discs.
Sony hat nie garantiert, dass die PS6 mit einem Laufwerk erscheinen wird.womöglich gibt es das dann nur noch optional.

Kroggel schrieb:
Versteh ich nicht, warum wird der check nicht direkt in den download des spiels integriert?
Weil es nicht um eine generelle Besitzprüfung geht, sondern um eine verlässliche Invalidierung der Lizenz bei einem Refund.

Üblicherweise macht man einen Refund ja nach dem Download und Anspielen. Wenn derjenige also das Spiel installiert, danach die Konsole offline schaltet und anschließend das Spiel refunded, erfolgt ja keine weitere Lizenzprüfung mehr und das installierte Spiel ließe sich theoretisch auch nach dem Refund weiter nutzen. Daher ist die initiale Lizenz auf die Refund-Frist befristet, womit implizit sichergestellt ist, dass derjenige das Spiel nach einem Refund nicht ewig weiter nutzen kann.

Wer es nicht zurückerstatten lässt, sondern weiter nutzen will, muss halt nach Ablauf der Refund-Frist einmal online gehen, um eine unbefristete Lizenz zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, LDNV und Arboster
time-machine schrieb:
Sony hat nie garantiert, dass die PS6 mit einem Laufwerk erscheinen wird.womöglich gibt es das dann nur noch optional.

Der Markt ist inzwischen genug aufgeweicht. Da wird vielleicht ein Laufwerk per speziellem Anschluss kommen (mit vergoldetem Preis), wo man in nachfolgenden Generationen diesen dann weg-rationalisiert. So wurde es schon immer bei Sony gehandhabt. Die nächste Konsolengeneration werde ich mir aber eh nicht mehr kaufen. Momentan die PS5 nutze ich vorwiegend mit meiner Tochter, wo ich so Spiele wie "Split-Fiction" oder "It Takes Two" oder eben Singleplayer-Spiele wie Spongebob, Kena etc. mit ihr spiele. Im Laufe der nächsten Jahre wird sie da auch immer weniger Interesse dran haben und die Konsole wird wie damals die Super Nintendos vermutlich eingemottet auf dem Dachboden landen. Ich spiele selbst vorwiegend am PC. Alles andere verstaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und time-machine
Djura schrieb:
PC Spieler sind inzwischen so blind, dass sie gar nicht mehr merken, wie sehr sie in der eigenen Welt drangsaliert werden. Aber nur bei SONY ist schlümm.
So wie hier meinst du?
https://jpgames.de/2026/04/die-absc...-hat-ein-juristisches-nachspiel-fuer-ubisoft/

Ähm nein es ist nicht dasselbe.
Vgl. Helldivers 2 dass ein PSN vorausgesetzt hatte, um das Spiel am PC zu spielen.
Konsolen Spieler, hätten es einfach akzeptiert.

Das was Sony heimlich macht und erst ein Statement dazu geben, nachdem sie erwischt worden sind, ist doch nicht schlimm.
Was durch die Markentreue dazu geführt hat, innerhalb kürzester Zeit den Preis der PS5 mehrmals zu erhöhen,DRM auf der Konsole einzuführen und der treue Kunde das gerne hinnimmt.
Solange 4 the payers funktioniert, wünsche ich Sony viel Erfolg dabei.

Ich denke es wird der Tag kommen wo man gar keine Spiele mehr einzeln kaufen kann. Du kaufst die Konsole und zahlst dann monatlich für den Zugang. Geht das Idealerweise über die Cloud dann muss selbige Konsole auch nicht mehr so leistungsfähig sein, ergo lässt sich das Gamervolk billig anfüttern.
Denke das ist der traurige aber logische Schluss.

Ich hatte mir eh die digitale Edition gekauft, allein damit das Discwechseln wegfiel. Sogar der externe Blurayplayer ist inzwischen weg, aus selbigen Gründen.

Breitbandinternet regelt. Für die 1% downtime bei irgendwas hat man überhaupt noch Hardware.

Ich halte die Entwicklung für problematisch, aber ehrlich gesagt stehen PlayStation-Nutzer damit immer noch deutlich besser da, als der durchschnittliche Steam-Nutzer am PC. Den Offlinemodus von Steam habe ich immer als extrem unzuverlässig in Erinnerung und immer wenn ich mich bei einem Internetausfall darauf verlassen habe, war ich ausgeloggt und konnte meine Spiele nicht mehr nutzen.

Bei der Lösung von Sony wird das wohl unverändert funktionieren, so lange man 1x kurz nach dem Kauf online war.

Da Sony durch diese Änderung jetzt wohl Betrugsversuche bei Rückerstattungen unterbinden kann, wäre es nun aber konsequent, wenn sie dafür offiziell Rückgaben innerhalb gewisser Grenzen erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
hatte letztens kein internet und war erschrocken wie wenig steamgames noch funktionierten... wozu dieses ganze unnötige prozedere

@lWllMl Ist auch nicht verwunderlich. Steam ist mit Abstand die Plattform, wo am meisten Games online sind (abeseits von itch.io), aber der größte Teil eben auch mit DRM.

1777717443722.png

wagga schrieb:
Die sind fast wie Lego nur noch Patent und Klagetrolle. Und bei der Switch 2 kann man viele Spiele sowieso nicht mehr kaufen. Ich habe die Switch 2 nur weil ich sie geschenkt bekam, gekauft hätte ich sie mir nicht und ich spiele darin nur Switch 1 Spiele.
Schenkst du mir die Switch 2 bitte? :kuss:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Vermutlich schon um sich die 80 € beim Release zurückzuholen oder einzusparen. Meine WIi2 liegt zumindest auf dem Dachboden und keine Ahnung ob und wie die überhaupt noch laufen würde. Switch 1 läuft halt noch, tendenziell allerdings weniger als die PS5. Zuletzt DOOM Dark Ages für 30 € "gekauft". Bei den digitalen Schleuderspreisen im Sale mach ich mir auch keinen Kopf was damit in 30 Jahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele die ich durchgespielt habe, hab ich seit ewigkeiten nie mehr angefasst. Hab sogar 90% aller physischen Spiele getrennt weil ich aus Platzmangel getrennt habe. Und es staubt seit 20+ Jahren nur rum und wozu den alten Last aufheben und ich besitze kompatiblen System nicht mehr 🤔

Das gilt auch für die Spiele die ich im Store gekauft habe, nach dem durchspielen habe ich es nie mehr angerührt. Von mir aus kann die auch verkaufen wenn es gehen würde. Und die alte digitale PS3 Titeln kann ich gar nichts nutzen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Kazuya91 schrieb:
2. Unzählige Launcher? Steam ist der einzige Launcher den ich habe, seit Jahren.
Was der eine als Vorteil ansieht, ist für den anderen ein Nachteil.
Ich finde am PC gerade super, dass man sich nicht auf Gedeih und Verderb einem Anbieter ausliefern muss. Macht Valve dicht oder verliert man wegen irgendwas Zugriff auf den Account ist die Spielesammlung weg.
Auf dem PC versuche ich daher immer zu diversifizieren und verteile meine Spielekäufe über die verschiedenen Stores und Anbieter. Warum ein EA-Spiel z.B. auf Steam kaufen und nicht über die EA-App? Oder ein Anno nicht im Ubisoft-Store?
Gerade wenn die Sachen eh die Server des Publishers benötigen um zu Laufen, braucht man sich mit Steam nicht noch einen weiteren Mittelsmann ins Boot holen.

Also aus meiner Sicht: die Möglichkeit, auf verschiedenste Weisen Software/Spiele zu erwerben und zu installieren ist klare Stärke des PC. Ist doch gut, wenn es unzählige Launcher gibt. Dann gibt es Konkurrenz und keiner traut sich allzu großen Mist zu bauen, da die Leute ja Alternativen haben.

Siran schrieb:
Muss man nicht ohnehin online sein um überhaupt das Spiel im PS Store kaufen und anschließend herunterladen zu können? Disc Spiele scheinen ja nicht betroffen zu sein.
Du bist aber mit der Retail-Disc bei der Verifizierung des PS-Laufwerks betroffen. Wenn man dort was wechseln muss, CMOS Batterie leer ist oder man komplett neue Konsole braucht ist man auf die Sony Server im Moment angewiesen. Muss das LW einmalig erst Online verifizieren.

Für Sammler die eine Konsole über Jahrzehnte benutzen wollen könnte es schon zum Problem werden. Wird dann die Zukunft zeigten ob es dann Patch gibt der die Abfrage unnötig macht.

M@tze schrieb:
Echt jetzt? Wo willst Du es kaufen, wenn die Sony Server offline sind? 🤷🏻‍♂️
Ich würde die server einfach wieder online hacken

images.steamusercontent.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
Seltsam .. gerade jetzt? Also genau zu der Zeit, nachdem die Hypervisor Exploits erscheinen, das OS gegen Linux getauscht werden kann und die decryptionkeys geleaked sind und OrbitOs keine Blackbox mehr ist. Zufall? Katz und Maus ist meine Vermutung, ggf. schafft Hackerman aber auch das...

Kazuya91 schrieb:
Als Konsolenspieler muss man sich mittlerweile eine Menge gefallen lassen. Deshalb kommt mir auch keine Konsole ins Haus. Werde immer beim PC bleiben.
Nicht zwangsläufig. Solange es Wettbewerb gibt, hat man die Wahl. Gleichzeitig macht diese Angelegenheit einmal mehr deutlich, wie idiotisch der sog. Konsolenkrieg ist, der größtenteils nur im Kopf ignoranter Fanboys stattfindet. Man sollte froh sein, dass es kein Konsolen-Monopol gibt, auch wenn einige PS-Jünger sich das wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich nicht, wozu dass gut sein soll? Die Menge an Leuten, die ein Spiel im PS Store kaufen und ihre PS5 dann halbgare Exploits/Cracks nutzen, dürfte nicht mal im Promillebereich liegen.

Wen sowas aber treffen wird, dürften Leute sein, die zuhause kein Internet oder unzureichendes Internet haben und bei anderen Freunden/Verwandten was laden weil es zuhause nicht geht. Die dürften zwar auch nur im nicht mal Prozent-Bereich liegen.

Am Ende ist sowas also eher eine reine Kontrollsucht, in der es nichts zu gewinnen gibt, außer unzufriedene Nutzer, die legal ihre Spiele gekauft haben und sie dann nicht spielen können. Denn wer sinnvolle Exploits/Cracks nutzt, denn wird dass ohnehin nicht treffen, also gängelt man hier niemanden sonst außer die zahlenden Nutzer.

Sollte die EU aber in der Art weiter machen, dann dürften Konsolen auch in nicht zu ferner Zukunft ähnlich wie App-Stores geöffnet werden und dann wird Sony, Nintendo & Co. wahrscheinlich genau das gleiche Theater Veranstalten wie Apple...

wagga schrieb:
90-95% der Spiele kaufe ich nur dort bei Steam gibts die Regel maximal 20 Euro im Zweifel vermeiden.
Die kaufe Spiele nur wenn es diese für 1€ oder kostenlos bei Steam oder Epic gibt. Ansonsten kaufe ich diese nicht und spiele ich diese einfach nicht.

Zurück
Oben