Neues Problem mit Physikalischem Speicher

Feineraviolli

Cadet 1st Year
Habe Momentan 6GB installiert, das Problem ist das sie beim Ressourcenmonitor/Task Manager nicht angezeigt werden
"Für Hardware reserviert 4096 MB" die restlichen 2gb funktionieren, im Bios werden auch die vollen 6gb angezeigt und Memory remapping ist aktiviert
Hab gedacht das da was bei den Bios einstellungen nicht stimmt und mal das bios auf default zurück gestellt, hat nichts geholfen..

Hab mometan Vista x64 und Win7 x64 als Betriebssysteme bei beiden das gleiche

mal wieder eine lustige Tuning-Software in Deinem Windows spielen lassen?
Schau mal im msconfig ob Du nicht gaaaanz zufällig die Speichermenge die Windows benutzen darf begrenzt hast.

Wenn im Bios 6GB angezeigt werden ist es kein Bios-Problem.

hast du die riegel mal einzeln mit memtest auf fehler geprüft?
der eine riegel kann vielleicht auch defekt sein.

Also, obwohl ich keine Tunning-Software installiert hab, war bei msconfig "Maximaler Speicher" gaaaanz zufällig angeschaltet. Habs deaktiviert und neu gestartet und die vollen 6gb werden genutzt
ABER bekomme nacher nach max 10min einen Bluescreen..

Bluescreen lesen
STOP: 0x000CODE aufschreiben und danach googeln. Dazu sind die Dinger da. Noch nicht rumgesprochen? *g*

Falls der BS zu schnell weg ist: Einfach mal den Automatischen Neustart in der Systemsteuerung deaktivieren

Windows-Taste+Unterbrechen-Taste Erweitert

Naja kamen drei verschiedene Bluescreens bisher:
0x0000001E
0x00000050
0x0000003B

Werde mir sowieso bald ein neues Motherboard holen ( wegen neuer CPU), werde mich dann nochmal damit beschäftigen, momentan komm ich auch mit 2gb aus

versuch halt mal mit goldmemory zb auszutesten. denke das da timings und/oder spannung nicht hinhaut

die ramtestern können zwar fehler aufspühren aber nicht die einwandfreie funktion der speicher nachweisen oder für was meinst du gibt es besonders teure RAM tester die allerdings nur bei eher größeren firmen zu finden sind ...

Besser als nix, oder? Das ist wie wenn man im Auto keine Bremsen will, weil ab 200 KMh der Bremsweg eh zu lang wird :)

@Feineraviolli

Was soll eigentlich "memory remap"? Hm, wenn alles auf AUTO war muesst eigentlich gehen, sonfern das RAM korrekte Spezifikationen hat ... wir heute ja immer mit braven SPD Timings genutzt dann, die noch meilenweit von den scharfen, beworbenen Timings weg sind ... dacht ich jedenfalls. Bleibt wohl nur das Riegeltesten im Moment.

memory remapping muss aktiviert sein, sonst werden die vollen 6gb nicht erkannt im bios sondern nur 2gb,
werde nächstes wochenende die ram einzeln testen, jetzt bin ich zu faul :p

@masaen das ein einfacher ramtest ala goldmemory nicht die komplette fehlerfreie funktion nachweisen kann ist logisch. ist aber ein guter ansatz. und wenn gm keine fehler meldet ist es meist nicht mehr weit, bis dieser ram mit den einstellungen auch windows-stabil ist. lediglich auf die spannung hin ist gm nicht so optimal, da dort auch zb wenig spannung ein scheinbar problemloses funktionieren bescheinigt, man aber damit nichtmal ins windows booten kann. dann stimmen aber wenigstens die timings für den takt schonmal und die restlichen sachen wie spanunng der nb etc

das man im win dann eh noch weitere tests machen muss ist logisch..

Hab jetzt alle einzeln mit memtest86 durch getestet, hat keine fehler gefunden..

Zurück
Oben