Neues Ram = Abstürze, Bluescreens

yoT!mO

Commander
Neuer Ram = Abstürze, Bluescreens

Hallo Leute,

vorhin hab ich mir meinen neuen Arbeitsspeicher eingebaut.
Den hier: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Jetzt das Problem: hab gebootet, mich unter Win XP angemeldet und gleich nen Bluescreen bekommen.
Meine Bios-Settings für den RAM sind wie folgt: FSB 400Mhz; Teiler 1:1.25 -> 1000Mhz DDR
CL5-5-5-15 2T; vDimm 2,10v.

Frage: Woran kanns liegen?

Edit: hab jetzt mal den Ramteiler auf 1:1 gesetzt ->400Mhz Ram takt und jetzt scheints zu gehen.
Komisch ist auch, dass die 500mhz nicht im SPD festgelegt sind, aber wohl im EPP, was ja mein Board net versteht. Kann es am Board liegen, das einfach 1000Mhz Ram net unterstützt?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Erhöhe den TRFC-Wert auf 52 bis 55. Zudem solltest Du den Perfomance Mode auf "Standard" stellen ("Extreme" z.B. ist nicht drin).

Dann müsste es mit den 500Mhz klappen. Entpsrechende Riegel skalieren in den seltensten Fällen günstig auf eine höhere VDimm. Bei mir (identische Bestückung) laufen die Module mit 2,12V stabil, mit 2,16V nicht mehr ... ;)

Eine höhere MCH-Spannng kannst Du aber testen.

Danke für Eure schnellen Antworten!
@rumpel01, was ist der TRFC-Wert? Hab ich noch nie gehört O.o
Und wo kann ich den Performance Mode auf "Standard" stellen?
Wie hoch soll ich denn die MCH-Spannung machen? Aktuell isse lt. BIOS bei 1,25

Gruß Timo

TRFC müsste unter den Subtimings zu finden sein.

Normalerweise sieht das so aus 5-5-5-15-5-42 (<- das ist der TRFC-Wert!), der müsste an oder über die 50er Marke hinausgeführt werden. Da: http://www.hardwareoc.at/Mainboard/ABIT-IP35-23.jpg

In bezug auf den performance-Modus war ich jetzt versehentlich bei Gigabyte gelandet, aber das Abit hat m.W. auch ein Award-Bios, da dürfte die Option auch vorhanden sein. Wenn doch nicht, vergiss es einfach. :D

Die MCH- bzw. Northbridge-Spannung kannst Du mal auf 1,4V bis max. 1,45V anheben, das sollte im Normalfall reichen. Sind 1,45V nicht genug, liegt es mit Sicherheit an etwas anderem.

Zuletzt bearbeitet:
*UPDATE*
Hab jetzt folgende Einstellungen vorgenommen:
vDimm: 2,125v (BIOS); Everest: 2,12-2,14v
MCH: 1,29v (BIOS); Everest: 1,3v
An den Timings hab ich jetzt nix verändert.

Edit: mit welchem Programm kann ich denn die Subtimings auslesen?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Ok, is stabil:) Hab jetzt memTest 86+ 2.01 2x durchlaufen lassen - ohne Fehler

Danke für Eure Hilfe und Tipps!

Verdammt! Grad hab ich Orthos gestartet - Large-In-Place-FFTs und nach 3sec schon ERROR bekommen:(
Woran kann denn das jetzt liegen, wenn doch memtest86+ 2x ohne Fehler durchgelaufen ist?
Kanns die Temperatur vom Ram sein?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
2x memtest ist schlicht und einfach zu wenig - das sollte schon über N8 laufen, um etwas Gewissheit zu erlangen...

Zurück
Oben