RX 5700 XT Treiber Abstürze, Bluescreens und Probleme

M3llo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
107
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
  • Netzteil: BeQuiet System Power 9 600W
  • Gehäuse: Fractal Design Focus G
  • Grafikkarte: 8GB PowerColor RX 5700 XT Dual DDR6
  • HDD / SSD: Crucial P1 SSD 500 GB, 2TB Toshiba Canvio Basics externe Festplatte
  • Weitere Hardware: Corsair iCUE QL120 RGB PWM Triple Fan Kit, 2 Bildschirme, Mikrofon, Headset, Tastatur, Maus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In einigen Spielen, zuletzt vermehrt in Final Fantasy 14 Online, kommt es bei dem PC meiner Freundin zu Treiber Timeouts. Das Spiel friert kurz ein, beide Bildschirme werden schwarz, gefolgt von der Meldung von AMD "Wir haben festgestellt, dass auf ihrem System ein Treiber Timeout aufgetreten ist". Das Spiel wird automatisch geschlossen. Dieses Problem gab es auch in einigen anderen Spielen bereits.

Als der PC neu war hatten sie bereits mit Bluescreens zu kämpfen, die unterschiedlichste Meldungen mit sich brachten und zu unterschiedlichsten Zeitpunkten und Auslastungsgeraden auftraten. Hier hat das deinstallieren der iCUE Software von Corsair (bisher) Abhilfe geschaffen.

Was uns beim oberflächlichen Betrachten mit CPU-Z aufgefallen ist: Der RAM Takt läuft nicht, wie ursprünglich im BIOS eingestellt auf 3200 MHz, sondern auf 2132 MHz. Dies haben wir gestern wieder umgestellt und heute nach einem weiteren Treiber Timeout haben wir wieder nur 2132 MHz in CPU-Z.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • iCUE deinstallieren hat ursprüngliche Probleme rund um Bluescreens gelöst
  • Treiber deinstallieren und neu installieren
  • Adrenalin Software Updaten und Downgraden (unterschiedliche Einträge empfehlen unterschiedliche Versionen, unter keiner ist das Problem bisher verschwunden).
  • Lüfter Kurve in der AMD Software aggressiver einstellen
  • Grafikeinstellungen in Spielen auf ein Minimum runtergesetzt, falls das aus irgendeinem Grund das Problem sein sollte

Vielen Dank für eure Hilfe ! :D
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    298,3 KB · Aufrufe: 342
  • 2.png
    2.png
    201,8 KB · Aufrufe: 332
  • 3.png
    3.png
    293,6 KB · Aufrufe: 307
  • 4.png
    4.png
    299,8 KB · Aufrufe: 301
  • 5.png
    5.png
    562,2 KB · Aufrufe: 294
  • 6.png
    6.png
    586,6 KB · Aufrufe: 358
Die Problematik kommt mir sehr bekannt vor.
Ich würde das BIOS updaten, PCIe mal auf Gen 3 runterstellen und ggf. im Adrenalin die GPU global auf -5% oder -10% Takt senken. Ein globales FPS-Limit leicht oberhalb der Monitor-Frequenz könnte auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Ist die Grafikkarte mit zwei separaten Kabeln für die Stromversorgung an das Netzteil anschlossen?
  • Welche Grafikkarte von Powercolor ist es genau? Vom Hersteller gibt es einige OC-Version der Karte, für die ein Netzteil > 600 Watt zum Betrieb vorgeschlagen wird. Im AMD-Treiber mal versuchsweise die Energiesparmodi verwenden und die FPS begrenzen um den Energieverbrauch zu senken.
  • Das BIOS des Mainboards könnte ein Update vertragen, verbessert unter Umstände die Zusammenarbeit mit Grafikkarte und RAM.
  • Bitte neben den Treiber für die Grafikkarte auch diejenigen für Chipsatz, Sound und Netzwerk aktuell halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kumpel und ich hatten auch Bluescreens und Abstürze (Games, Blackscreen usw) mit der 5700xt.
Bei ihm dachte ich erst an defekten RAM. Weil die Fehler einfach so verschieden waren.
Nach einem BIOS Update auf die neuste Version, laufen unsere Rechner beide ohne Probleme. Er hat auch einen 400er Chipsatz.
 
Darkling71 schrieb:
  • Ist die Grafikkarte mit zwei separaten Kabeln für die Stromversorgung an das Netzteil anschlossen?
  • Welche Grafikkarte von Powercolor ist es genau? Vom Hersteller gibt es einige OC-Version der Karte, für die ein Netzteil > 600 Watt zum Betrieb vorgeschlagen wird. Im AMD-Treiber mal versuchsweise die Energiesparmodi verwenden und die FPS begrenzen um den Energieverbrauch zu senken.
  • Das BIOS des Mainboards könnte ein Update vertragen, verbessert unter Umstände die Zusammenarbeit mit Grafikkarte und RAM.
  • Bitte neben den Treiber für die Grafikkarte auch diejenigen für Chipsatz, Sound und Netzwerk aktuell halten.
  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sollte sie über ein Kabel an das Netzteil angeschlossen sein
  • Die genaue Bezeichnung der Grafikkarte ist: AXRX 5700 XT 8GBD6-3DH
  • Das mit dem BIOS scheint hier allgemein der Konsens zu sein, werden wir auf jeden Fall machen !
  • Die Treiber sind laut Windows alle auf dem neusten Stand
 
  • Die Grafikkarte unbedingt mit zwei unabhängigen Kabeln mit der Grafikkarte verbinden.
  • bei den Treibern bitte nicht auf die Angaben von Windows verlassen, sondern wie zuvor geschrieben, die aktuellen Versionen aus den genannten Quellen beschaffen und installieren, insbesondere dann wenn ein BIOS-Update durchgeführt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Update:
Wir haben gerade das BIOS geupdatet. Bei der neusten Version wurde uns gesagt, dass Update als nicht von MSI eingestuft wird, daher haben wir es mit der Vorgängerversion 7A38vBB gemacht. Die Treiber sind auch alle von der Website frisch installiert.

Wir hatten vorhin tatsächlich nach etwas längerer Zeit auch wieder einen Bluescreen, während der PC im idle stand. Haben das Ganze nur in der Ereignisübersicht als Bluescreen einstufen können.
 

Anhänge

  • A.png
    A.png
    268 KB · Aufrufe: 300
  • B.png
    B.png
    124,3 KB · Aufrufe: 284
  • C.png
    C.png
    111,3 KB · Aufrufe: 241
  • D.png
    D.png
    107,9 KB · Aufrufe: 283
Könnte auch eine defekte HDD oder ODD sein ... oder ein defektes RAM-Modul (oder inkompatibel).

Das BBer BIOS mit AGESA 1.2.0.0 sollte erstmal ausreichen. Hast ja einen 3000er Prozessor.
Bitte hinterher CMOS-Reset machen (oder Batterie 2h entfernen) ... und dann wieder UEFI einstellen.

Bitte unbedingt mit ein anderen Netzteil gegenprüfen. Am Besten eine gute Marke mit mind. 700W.
Dann bist Du auf der sicheren Seite & weißt hinterher, ob es vielleicht doch am schwächelden NT liegt.
BeQuiet NTs ab der 10er Reihe sind z.B. optimiert für schnelle Lastwechselstabilität, das 9er noch nicht.

Die Nutzung von 2 getrennten PCIe-Powerkabeln zum NT ist Pflicht. Brauchst Dich ansonsten hinterher nicht beschweren, wenn Du auf die hörst, die sagen: "Ein Y-Kabel reicht, hat immer gereicht." - Bitte sauberen Strom! -

Grüße
 
Also das BIOS ist wie gesagt auf der neusten Version, alle Treiber sind soweit aktuell und die Grafikkarte haben wir nun auch über 2 getrennte PCIe-Powerkabel angeschlossen. Ein anderes Netzteil zum gegenchecken haben wir auf die Schnelle nicht beschaffen können.

Unser großes Problem waren ja die Treiber Timeouts und hin und wieder die Bluescreens. Seit dem letzten Post hatten wir jetzt schon alleine 5 Bluescreens, wovon 3 im absoluten Idle waren. Außer Spotify war nichts am Laufen. Treiber Timeouts gab es dafür jedoch keine mehr.

Angenommen es ist kein kaputtes/defektes NT, was könnte es noch sein ?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-08-20 at 00.33.25.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-20 at 00.33.25.jpeg
    74,3 KB · Aufrufe: 289
  • WhatsApp Image 2021-08-21 at 01.03.33.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-21 at 01.03.33.jpeg
    104,1 KB · Aufrufe: 283
  • WhatsApp Image 2021-08-25 at 14.50.05.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-25 at 14.50.05.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 282
Die 3 BSODs deuten jetzt nicht unbedigt auf eine defekte Graka hin.
 
katz3 schrieb:
Die 3 BSODs deuten jetzt nicht unbedigt auf eine defekte Graka hin.
Das dachte ich mir auch aber wie könnte man sowas vernünftig troubleshooten / lösen ?
 
M3llo schrieb:
Das dachte ich mir auch aber wie könnte man sowas vernünftig troubleshooten / lösen ?
Hast du schon den RAM geprüft ? (Memtest86)
 
@M3llo
Sowas kommt eher von anderen HW-Defekten wie z.B. DRAM, HDD, ODD, Board oder sehr ungünstigen BIOS-Einstellungen wie z.B. XMP und manuelle Änderungen (Frequenz, Timings, Voltage, LLC) oder CPU-/Board-OC.

M3llo schrieb:
Das dachte ich mir auch aber wie könnte man sowas vernünftig troubleshooten / lösen ?
Na die Bluescreens auswerten ...
https://support.microsoft.com/de-de...-fehlern-5c62726c-6489-52da-a372-3f73142c14ad
https://www.thewindowsclub.com/windows-10-blue-screen-troubleshooter

... könnte aber auch eine Malware sein.
https://www.heise.de/security/meldu...-Malware-zockt-Windows-Nutzer-ab-3905456.html


Linux Live-USB-Stick schon probiert?
Wenn da auch Freezes oder Abstürze auftreten, dann ist es ziemlich sicher etwas mit der Hardware.

Mainboardschrauben wurden hoffentlich nicht zu fest angezogen?
Überprüfe das mal! ;)

P.S.
Sehr gerade, Du hast Corsair-HW. Hast Du auch deren Software installiert?
 
katz3 schrieb:
Hast du schon den RAM geprüft ? (Memtest86)
Noch nicht, werden wir mal angehen !

Tanzmusikus schrieb:
Linux Live-USB-Stick schon probiert?
Nein noch nicht, werden wir aber auch mal machen. Jedoch kommen die Bluescreens ja random und unabhängig von Auslastung vor, es scheint mir also nicht so, als ob wir sie "provozieren" könnten und wenn wir in Linux sind und durch Glück/Zufall genau dann keinen bekommen nehmen wir evntl. im Endeffekt Dinge an, die so nicht stimmen.


Tanzmusikus schrieb:
Überprüfe das mal! ;)
Wurde erledigt, die sind nicht zu fest würde ich sagen :p

Tanzmusikus schrieb:
Sehr gerade, Du hast Corsair-HW. Hast Du auch deren Software installiert?
Die für die Lüfter (iCue) hab ich anfangs gehabt nur hat damals bei Problemen die Community dazu geraten diese zu deinstallieren, danach lief es auch eig. recht lange problemlos und seitdem hab ich die auch nicht wieder gedownloadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Update:

Alle Sachen die wir seit dem letzten Mal ausprobiert haben haben nichts neues ergeben. Der RAM scheint laut Memtest auch in Ordnung und auch das deinstallieren von Kaspersky hat nichts gebracht (auch wenn das erst 1 1/2 Wochen ruhe gebracht hat. Ob das nur Zufall ist kann ich leider nicht sagen)

Heute kam dann ein neuer Bluescreen hinzu mit dem Stillstandcode "UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION"

Nach kurzem Googlen kommt der anscheinend wenn eine Festplatte dabei ist den Geist aufzugeben, laut CrystalDiskInfo sehen aber beide Festplatten (denke ich) in Ordnung aus.

Ansonsten kann der Fehler laut Internet auch bei kaputten Treibern, RAM etc. auftreten, also so ziemlich die gleichen Verdächtigen wie bisher.

Könnt ihr aus den CrystalDiskInfo Daten evntl. mehr lesen als ich bzw. könnt ihr mit dem neuen Fehler in Verbindung mit den alten Fehlern mehr schließen ?

@Tanzmusikus
@katz3
@Darkling71
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    179,3 KB · Aufrufe: 238
  • unknown.png
    unknown.png
    104,4 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich sind beide Datenträger ohne kritische SMART-Werte.
Allerdings finde ich die 86% schon arg für eine 500GB-SSD (Crucial).
Meine Samsung SSD mit 1TB hat ähnliche bis höhere TBW, aber nur 1/3 der Laufzeit und ist noch bei 100%.
Alle anderen sind bei mind. 96%. Das muss aber nicht bedeuten, dass die Crucial bald defekt ist, kann aber.

Deshalb möchte ich empfehlen eine Sicherung der wichtigsten Daten zu machen ... und ggf. eine neue SSD (zusätzlich) erwerben (wenn Budget vorhanden), auch wenn erstmal nur als Gegentest. Gebrauchen kann man sowas ja immer. 😉


Nach den (alten) Bluescreen-Codes sieht es eher nach DRAM-Problemen oder korrupten Systemdateien aus.
Da sind wir uns ja ähnlicher Meinung. 😉

Bei dem neuen sieht es nach Datenträger aus.
Könnte also auf die SSD hindeuten oder zu wenig Reservierter Virtueller Arbeitsspeicher für Windows.
Da wurde mehrfach etwas im Internet/in Foren empfohlen z.B.:
  • Häkchen bei "Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" raus nehmen.
  • "Größe wird vom System verwaltet" -> auf "Benutzerdefinierte Größe" umstellen ...
  • ... dabei schnellsten Datenträger (z.B. M.2-SSD) auswählen.
  • Für die "Anfangsgröße" den (unten im Bild angezeigten) Wert von "Empfohlen: " eintragen (z.B. 4982).
  • Für die "Maximale Größe" einen sinnvollen Wert (z.B. 16384 oder 32768) festlegen.
  • Auf [Festlegen] drücken.
  • Alle anderen Datenträger auf "Keine Auslagerungsdatei" umstellen.
  • [ OK ] drücken ... und System neu starten.
***

Wo ich ein paar Fragezeichen bekomme, ist:
M3llo schrieb:
Alle Sachen die wir seit dem letzten Mal ausprobiert haben haben nichts neues ergeben.
Ich habe noch einige Ideen geäußert, auf die Du bisher keine Ergebnisse gepostet hattest:

1.
Tanzmusikus schrieb:
Bitte unbedingt mit ein anderen Netzteil gegenprüfen. Am Besten eine gute Marke mit mind. 700W.
Ab 600W bei einem modernen Marken-NT sollte auch reichen.

2.
Tanzmusikus schrieb:
... könnte aber auch eine Malware sein.
Bitte auf Malware-Befall überprüfen.

3.
Tanzmusikus schrieb:
Linux Live-USB-Stick schon probiert?
Wenn da auch Freezes oder Abstürze auftreten, dann ist es ziemlich sicher etwas mit der Hardware.

Außerdem wäre es noch möglich ...
4.
... die PCIe-Powerkabel von den Anschlüssen zum NT zu vertauschen.
Ich hab davon gelesen, dass das etwas aus machen kann, an welchen PCI-Powerstrang die Kabel zur GPU gehen.

5.
... Windows (ggf. auf einem anderen Datenträger) neu zu installieren & nur die nötigsten Treiber (Chipsatz, GPU, Geräte). Dabei die eher unnötigen Tools/Treiber für RGB- oder Lüftersteuerung vorerst weglassen.

Also weiterhin testen, testen, testen und Beobachtungen sowie Ergebnisse notieren/posten.
Wünsche gute Nerven & viel Glück!
 
Hi

zu den bisherigen Bluescreens hat sich jetzt auch einer mit dem Stillstandcode "MEMORY_MANAGEMENT" gesellt. Leider kann dieser laut Internet wieder für alles und nichts stehen und hilft uns daher denke ich nicht dabei die Wurzel des Problems weiter einzugrenzen.

Zu 1.
Wir haben leider nur mein Netzteil, ein Seasonic Focus GX 650 zum gegenchecken gehabt, weshalb wir den PC nicht im Dauerbetrieb für mehrere Tage lassen konnten, wir haben das eingebaut und ca. 6 Stunden laufen lassen und mehrmals den PC neu gestartet (oft kommen die Bluescreens ja genau dann) und es kam in dem Zeitraum nichts. Das kann natürlich auch nur ein (un)glücklicher Zufall gewesen sein, immerhin kommen die Bluescreens ja auch generell nicht täglich oder vorhersehbar, nur halt in letzter Zeit merklich immer öfter.

Zu 2.
Malwarebytes hat keinen Malware Befall erkannt.

Zu 3.
Den Linux USB Stick haben wir noch nicht probiert, damit kenn ich mich auch nicht aus und muss mir das erstmal angucken. Werde ich aber nachholen

Zu 4.
Habe ich beim (Wieder)Einbau ihres NT mal gemacht, kam danach aber trotzdem zu dem oben genannten BS

Zu 5.
Das steht auch noch offen

Tanzmusikus schrieb:
Deshalb möchte ich empfehlen eine Sicherung der wichtigsten Daten zu machen ... und ggf. eine neue SSD (zusätzlich) erwerben (wenn Budget vorhanden), auch wenn erstmal nur als Gegentest.
Werden wir machen, wenn wir die anderen Punkte abgearbeitet haben, um nicht im Endeffekt unnötig Geld auszugeben.

Tanzmusikus schrieb:
Nach den (alten) Bluescreen-Codes sieht es eher nach DRAM-Problemen oder korrupten Systemdateien aus.
Da sind wir uns ja ähnlicher Meinung.
Auch der neue "MEMORY_MANAGEMENT" schließt sich dem ja wieder an und deutet nicht auf eine kaputte Festplatte o.ä. hin. Vllt war der vom letzten Mal dann eher die Ausnahme als die Regel.

Tanzmusikus schrieb:
  • Häkchen bei "Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" raus nehmen.
  • "Größe wird vom System verwaltet" -> auf "Benutzerdefinierte Größe" umstellen ...
  • ... dabei schnellsten Datenträger (z.B. M.2-SSD) auswählen.
  • Für die "Anfangsgröße" den (unten im Bild angezeigten) Wert von "Empfohlen: " eintragen (z.B. 4982).
  • Für die "Maximale Größe" einen sinnvollen Wert (z.B. 16384 oder 32768) festlegen.
  • Auf [Festlegen] drücken.
  • Alle anderen Datenträger auf "Keine Auslagerungsdatei" umstellen.
  • [ OK ] drücken ... und System neu starten
Hast du hierzu eine kurze Anleitung oder einen Link mit einer, wo ich sehen kann, wo welche Häkchen gesetzt werden müssen etc. ? Das wird aus der Auflistung für mich gerade nicht klar ^^'

Danke dir auf jeden Fall ! Hoffe wir finden bald den Schuldigen
 
M3llo schrieb:
Hast du hierzu eine kurze Anleitung
Ist das keine kurze Anleitung? 😉
Wenn Du Bilder brauchst, such sie bitte im Internet mit der Suchmaschine Deines Vertrauens!

Viel Erfolg bei der weiteren Suche & viel "Freude am Verurteilen des Schuldigen"!
 
Zurück
Oben