Windows 10 Installation - Abstürze/Bluescreens

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
Hey zusammen,
ich bin gerade ziemlich am verzweifeln...

Gestern habe ich ein neues System mit folgenden Komponenten aufgesetzt:

1625790384191.png


Meine inititale Strategie war dabei wie folgt:

Die ISO für Windows 10 Pro 64 Bit herunterladen und mittels Rufus den Stick bootfähig machen.
Gemacht getan, PC schnell an den TV angeschlossen und installiert. Schon nach der ersten Windowsinstallation bekam ich dann kein Bild mehr auf den TV. Deshalb Aus-Knopf gedrückt und neu hochgefahren. (Habe später auf einen Monitor gewechselt, dann hatte ich das Problem nicht mehr)

Anschließend landete ich im Windows. Hier fing ich nun an der Asus Installationsempfehlungsmeldung zu folgen, um die ersten Lan-Treiber und die Armoury Crate App zu installieren. Hier stellte ich fest, dass ab 2/3 des Herunterladens das Programm stehen bleibt und schließlich abstürzt.

Deshalb habe ich dann versucht erstmal die Windows-Treiber herunterzuladen und auf den neuesten Stand zu bringen. Bei bestimmten Updates trat während des Herunterladens und der Installation folgender Fehlercode auf:

0x800700c1

Beim weiteren Herumexperimentieren durch Windows-Neuinstallationen, ASUS-Mainboard-Programmen vor den Windows Updates zu installieren, Reperaturprogrammen, Reihenfolgevertauschungen, Internettrennungen und vielen weiteren Ideen traten ab einem bestimmten Zeitpunkt immer wieder Bluescreens auf.

Eine der Fehlermeldungen war:

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Da ich durch die verschiedenen Installationsprocedere vorübergehend ausgeschlossen habe, dass es daran liegen könnte, habe ich mittels des Windows Media Creation Tools21H1 den USB-Stick erneut aufgesetzt, um einen Fehler auf dem Stick ausschließen zu können.

Schließe ich diesen nun an und starte das Windows-Setup, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und der PC bootet erneut, sodass ich Windows nicht mehr installieren kann...


Folgende Dinge sind mir heute noch aufgefallen:

Bei der Neuinstallation wird das Laufwerk 0 automatisch in 4 verschiedene Partitionen unterteilt.

Ich habe die mein AIO an den CPU-FAN-Anschluss angeschlossen, jedoch bekomme ich beim Booten oft die Meldung FAN ERROR. Schließe ich diese an den dafür vorgesehenen AIO-Anschlus an bekomme ich auch einen FAN ERROR und das System startet gar nicht.



Entschuldigt den langen Text. Je detaillierter ich meine Vorgehensweise schildere, desto besser kann man es nachvollziehen.
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe das System nun bestimmt 10 mal aufgesetzt und bin mit meinem Latein wirklich am Ende... 😢
 
Der whea bluescreen kommt meist bei zuwenig Spannung der CPU.
Kannst im BIOS mal die Spannung erhöhen manuell oder per offset.
Mainboard BIOS sollte aktuell sein. Laufen die Lüfter deiner aio an?
Ist die Pumpe zu hören? Man kann auch im BIOS die CPUtemp Kontrolle deaktivieren im BIOS, falls die Temperaturen in Ordnung sind.
 
Die CPU Lüfter Meldung kommt halt, weil kein Drehzahlsignal ankommt. Das kannst du im Bios unter Monitoring ausstellen -> CPU Fan und CPU Fan optional auf "Aus" stellen

Bios Update wurde ja schon erwähnt. Die 2404 Beta kann du unbesorgt installieren.

Wie sieht es mit dem Zusammenbau des Systems aus, kann man Verkabelungsfehler ausschließen?
Hast du die 8-Pin + 4 Pin CPU Spannungsversorgung korrekt angeschlossen?

Ansonsten würde ich generell auf die Bios Einstellungen tippen, also z.B. beim Ram, wie sind da die Einstellungen was DOCP, Mhz und Spannung angeht?

An der CPU Spannung würde ich dagegen nicht drehen, die sollte auf Standard bleiben und somit alles automatisch von der CPU regeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls dieses Board mit einem 5950X, allerdings mit Luftkühlung (Noctua DH-15), siehe auch Sig. für das gesamte System.

Als BIOS setze ich derzeit noch die 2401 Beta ein, ich werde aber auf die 2404 noch gehen.

Ich hatte mit meiner ersten W10 Installation nur Probleme (21H1) und habe danach die 20H2 installiert (mit Update bin ich aber doch auf 21H1).
Lade Dir auf alle Fälle die Intel NW-Treiber selbst runter
https://downloadcenter.intel.com/de/download/22283/Intel-Ethernet-Adapter-Treiberpaket

Das Win10 mache ich mittels Media Creation Tool auf einen USB-Stick, Rufus ist hier i.d.R. nicht notwendig.
Für mich selbst bevorzuge ich ein externes HDD/SSD Gehäuse das ISOs als BluRay/DVD "einlegen" kann und dem Rechner ein solches Laufwerk vorgaukelt. (https://www.iodd.shop/Alle-Artikel - das 2531 habe ich im Einsatz).

Ich habe nach anfänglichen Problemen bei mir im BIOS ein paar Sachen angepasst.
PBO abgeschaltet
vSOC auf 1,125V (+0,025V ggü. Default)
LLC auf Level 3

Mittlerweile ist PBO wieder aktiv bei mir.

Probiere das mal aus.

Auch den RAM würde ich anfangs mal OHNE XMP (D.O.C.P bei AMD) laufen lassen.

Und, gehört die AIO nicht an den AIO-Anschluss?

Seit der zweiten Installation bei mir läuft der Rechner ohne jegliche Probleme, so war ich es von meinem Intel 8700K auch gewohnt (der macht derzeit Pause).
 
Würde am und im PC sämtliche angeschlossenen Kabel händisch kpl. durchprüfen, ob alles sitzt wie es soll.

Bei PC-Neubau ist man oft unkonzentriert, weil man sich auf das neue System freut und es kaum abwarten kann. Und genau dabei passieren auch mal Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre hier - davon abgesehen von der Vorfreude - immer die Strategie.
Aufgebaut wird auf der Kartonage des Mainboards.
CPU drauf, Küher drauf, RAM rein, GraKa rein, EINE SSD angeschlossen/verbaut und NT dran.
DANN wird eingeschaltet und BIOS aktualisiert (war bei mir nötig da sonst trotz B550 und 5950X nichts ging - bei meinem ASUS Board auch ohne laufendes System möglich).
Wenn jetzt was klemmt, kommt man vernünftig dran ohne im Gehäuse rumzufummeln.
DANN wird Windows installiert mir allen Tools/Treibern die auf C: wohnen werden.
Wenn DAS dann sauber läuft, DANN kommt das in ein Gehäuse rein, nicht vorher.

Aber klar, das Prüfen der Kabel schadet nie.

@Ryzzjx
Was hat Dich eigenlich geritten so ein Gehäuse zu kaufen?
Ich musste sofort eine dunkle Sonnenbrille aufsetzen als ich größere Bilder davon gesehen habe und fast blind das Tab im Browser schließen. :)
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber das da? :D (Sorry, konnte nicht anders)
Ok, Dir muss es gefallen und es hat mit dem grundsätzlichen Problem nichts zu tun.
Obwohl, ich konnte fast sehen wie ein Autobot aus Transformers sich bewegt hat. :daumen: :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Hey zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Hilfsvorschläge. ☺️

Ich werde diese von oben nach unten einmal abarbeiten und dann Rückmeldung geben, ob es funktioniert hat.

Informationen zu meinem BIOS:

BIOS Version1401 x64
Build Date12/03/2020
AGESA VersionComboV2_1180
EC VersionMBEC-B550-0111
LED EC1 VersionAULA3-6K75-0206

Vorläufige Rückfragen/Rückmeldungen:

Westcoast335 schrieb:
Kannst im BIOS mal die Spannung erhöhen manuell oder per offset.
Da traue ich mich nur ungern ran, da ich in dem Bereich kaum Erfahrung habe.
Westcoast335 schrieb:
Laufen die Lüfter deiner aio an?
Ist die Pumpe zu hören?
Alles läuft einwandfrei. Stecke ich die AIO auf den dafür vorgesehenen Port auf dem Mainboard, dann wird mir auch im Bios angezeigt, dass diese läuft.
Rokitt schrieb:
Bios Update wurde ja schon erwähnt. Die 2404 Beta kann du unbesorgt installieren.
Benötige ich dazu einen älteren Ryzen Prozessor oder funktioniert das einfach per USB-Stick? Habe das noch nie gemacht.
Rokitt schrieb:
Hast du die 8-Pin + 4 Pin CPU Spannungsversorgung korrekt angeschlossen?
Ich habe nur die 8-Pin Spannungsversorgung für die CPU angeschlossen, da das mitgelieferte CPU-Kabel des Netzteils auf beiden Seiten nur einen 8 Pin-Anschluss hat. Im Hanbuch des Mainboards steht, dass man entweder 8 Pin oder 8+4 betreiben kann, aber kein 4 Pin. Habe ich da etwas übersehen?
Rokitt schrieb:
also z.B. beim Ram, wie sind da die Einstellungen was DOCP, Mhz und Spannung angeht?

Das sind die RAM-Einstellungen:

1625824958459.png

prian schrieb:
PBO abgeschaltet
vSOC auf 1,125V (+0,025V ggü. Default)
LLC auf Level 3
Meinst du mit PBO den PBO Fmax Enhancer?
Wo finde ich LLC? Konnte das im Bios bisher nicht finden.


@prian gutes Procedere, das werde ich in Zukunft auch so machen :)

prian schrieb:
Was hat Dich eigenlich geritten so ein Gehäuse zu kaufen?
Oh, das ist eine sehr lange Geschichte. Ursprünglich hatte ich noch ganz andere Modelle im Kopf.😁
Um es kurz zu halten: Ich wollte gerne etwas abseits der Norm haben, was mich nicht an das kastenförmige Design meines alten Sharkoon T9 erinnert.

1625825346271.png

Und dieser Transformers/Predator-Look macht meiner Meinung nach schon einiges her.😄
 
@Ryzzjx
Das meinte ich zu PBO:
1625827772487.png


Testweise mal auf Disabled stellen.

LLC ist hier zu finden, beide Stellen auf Level 3 stellen testweise, also auch VDCCR SOC Load.... (ist bei mir so gesetzt).
1625827886376.png


Und das BIOS UN-BE-DINGT akutalisieren.

Aktuell ist als Beta:
Version 2404 Beta Version 2021/06/22 20.52 MBytes

ROG STRIX B550-E GAMING BIOS 2404
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch B
2. Improve system compatibility

Silver Server schrieb:
Eines?
Es gibt sogar sechs neuere Versionen. :daumen:
Wenn man sich die Verbesserungen durchliest, dann ist dauernd was zu lesen von "imporved system stability/performance/compatibility".
Ein Wunder das das System des TE überhaupt ein Bild zeigt. :D :D :D
(Sry, konnte mich nicht zurückhalten).

@Ryzzjx nochmal:
BIOS-Update ist ausführlich und verständlich im Handbuch beschrieben.

Für's RAM unbedingt D.O.C.P laden unter AI-Tweaker, Du verschenkst sonst viel Geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx und Terrier
Alles klar, dann werde ich jetzt das BIOS einmal updaten und dann Windows neu drauf spielen.
Wie würdet ihr anschließend fortfahren?

Würdet ihr der Asus Installationsempfehlungsmeldung folgen, um die ersten Lan-Treiber und die Armoury Crate App zu installieren. Oder zuerst die Windows-Treiber über die Updates installieren lassen (setzt Internet voraus). Oder die Motherboard Treiber (Chipsatz, usw.) zuerst installieren?
 
Ohne Netzwerktreiber keine Updates. :)
Ich habe das Asus-Zeugs installiern lassen und als ich Netz hatte die Windows Updates.
Bei Intel habe ich dann noch die aktuellen NW-Treiber geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
Also bis jetzt keinen Bluescreen und keine Fehler bei den Windows Updates...
Alle Updates wurden erfolgreich installiert
 
Klingt noch einer Verbesserung, oder?
Hast Du am BIOS nun was abgestellt wie bei mir oder lief es auch ohne.
RAM schon mit korrektem Takt unterwegs?
 
Es scheint alles zu funktionieren. Asus hat seine Programme installiert, Windows Updates liefen problemlos, Intel Internettreiber auch drauf und der Graka-Treiber läuft nun auch.

Dennoch ist ein Problem im Gerätemanager vorhanden.
Wie löse ich dieses?


1625838812011.png

Ergänzung ()

prian schrieb:
Hast Du am BIOS nun was abgestellt wie bei mir oder lief es auch ohne.
Nur das Bios-Update.
prian schrieb:
RAM schon mit korrektem Takt unterwegs?
Das muss ich gleich noch finden. :) Stelle ich dort 4000 MHz ein?
Ergänzung ()

Glaube das waren die Chipsatztreiber. Ist es schlau die nachträglich noch drüber zu installieren?
 

Anhänge

  • 1625838812770.jpeg
    1625838812770.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 227
Hau die drauf, die müssen sein.
RAM mittels D.O.C.P. einstellen (bei AI-Tweaker), dann wird das aus dem RAM-Riegeln ausgelesen was die können.
Das kann, aber muss nicht funktionieren.
Aber Du hast 3600'er CL16, sollte also klappen.

Also bei AI-Tweaker den ersten Eintrag von Auto auf D.O.C.P. stellen und dann tauchen darunter die Werte auf die Deine Riegel haben.

Bei Frequency habe ich bei mir noch von 3200 auf 3333 gestellt und die Spannung weiter unten (nicht sichtbar im Bild) um 0,025V angehoben.
Ich habe allerdings G.Skill Trident Z 3200 CL14.

1625840180967.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
Vielen vielen vielen Dank! Läuft jetzt alles wie ne 1.
Super Erklärungen und tolle Screenshots :)
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Zurück
Oben