Neues SandyBridge System -> ein paar Fragen

1nf1n1ty

Cadet 4th Year
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :)

Ich spiele mit dem Gedanken, wie viele andere vermutlich, im Januar/Februar ein neues System zu holenim großen und ganzen weiss ich schon was ich möchte, habe jedoch noch so ein paar Fragen, die ich gern im Vorfeld beantwortet haben würde, um mit die Kaufentscheidung zu erleichtern. Gebraucht wird das System für Spiele, Videobearbeitung, Programmierung und dem üblichen Office/Surf-Kram.

Ich habe mir bereits den I7-2600 und den I5-2500 angesehen.

1. Frage: (CPU)
Sehe ich das richtig, dass diese sich nur im Feature Hyper-Threading unterscheiden?

2. Frage: (CPU)
Es gibt von den beiden sowohl die normale, die K und die S Editionen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist S etwas schwächer, braucht dabei aber auch weniger Strom und bei der K Version kann man im Gegensatz zur normalen den Multiplikator frei ändern (bis zu einer von Intel definierten Obergrenze), richtig?

3. Frage: (Kühlung)
Passen die normalen 1156er CPU Kühler auch auf dem 1155er ohne Probleme? Habe ich zumindest mehreren Shops entnommen, die CPU Kühler unter 115X Listen. Wenn dem so ist, hat jemand eine Empfehlung für einen möglichst flachen aber auch starken CPU Kühler? Das System soll ich einen Cube wandern.

4. Frage: (RAM)
Welche Frequenz brauchte ich mindestens beim DDR3 RAM und bringt mir bei den neuen CPUs CL7 Vorteile? Ich hatte irgendwo mal hier in einen Thread gelesen, dass das zumindest bei den alten I7 keine Vorteile gebracht hat, jedoch bei AMD Systemen zu CL7 geraten wurde.

5. Frage: (Mainboard)
Ich brauche ein microATX Mainboard, da ich das System in einen Cube bauen möchte. Gedacht hatte ich da z.B. an folgendes ASUS Board. Der Chipsatz ist ja P67. http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=iT2FJPCMOGBHClu4
Gibt es hier irgendwelche Einwände, weil irgendwas nicht vorhanden ist?

Vielen Dank schonmal.

https://www.computerbase.de/artikel...cpu-kuehler-test.1092/seite-7#abschnitt_fazit

Würde aber erstmal Testen, wie gut der Boxedlüfter ist.
Ohne Übertakten gibts ganz sicher gar kein Problem, mit Übertakten weis mans noch nicht.
Aber nach den dir sicher bekannten Tests, zieht die CPU beim Übertakten nur 30W mehr als @Stock.
Wie es mit den Features GENAU aussieht sieht man erst zu 100% nach der Vorstellung.
Würde auf jeden Fall zum 2600K greifen, außer es soll gespart werden, dann stelle ich mal den i5 2300 in den Raum, der um 0-25% schneller als ein i5 760 ist, bei gleichem Tak.

Marius schrieb:
zieht die CPU beim Übertakten nur 30W mehr als @Stock.

das kann man nicht pauschalisieren, denn wie hoch der stromverbrauch am ende wirklich ist, hängt maßgeblich davon ab, ob man beim übertakten die vcore erhöht und um wieviel.

@1nf1n1ty
zu 1) die 2600er CPU hat nicht nur HT, sondern auch mehr takt und mehr cache.
zu 2) richtig.
zu 3) ja, alle 1156 kühler passen auf 1155 boards. empfehlungen kann ich dir aber keine geben, ich nutze nur große towerkühler.
zu 4) mehr als DDR3-1333 ist absolut unnötig, den mehrtakt beim RAM wirst du im betrieb normalerweise niemals merken.
zu 5) greif einfach zu dem board, was dir von den features her am besten zusagt, egal ob asus, msi, gigabyte oder sonstwas.

-andy-

damit nichts falsch verstanden wird:

nur die "K"-Modelle lassen sich übertakten! es ist kaum noch oc mit dem blck(fsb) möglich...standart hat er 100 und anheben kann man ihn maximal auf 110, wobei man eher von maxial 105-107 ausgehen kann

Hallo und vielen Dank schonmal für die Antworten.

zu 1)
das mit dem Takt der CPU war mir schon klar ;) Das mit dem Cache wusste ich aber nicht. Er hat in der Tat 2 MB mehr.

zu 2)
heißt dann also für mich ich kann nur mit der K Version übertakten? Ich werde es die erste Zeit sowieso nicht tun, möchte mir aber für später (halbes bis ein Jahr) die Option gerne offen halten, falls es dann mal nicht mehr reichen sollte.

zu 3)
gut zu wissen ;)

zu 4)
ok, danke auch hierfür schonmal. Wie sieht es mit CL7 vs CL9 aus? Brauche ich da was bestimmtes und bringt mir das irgendwas?

zu 5)
Von den Features her wärs für mich absolut ok. Hat auch SATA III und USB 3.0. Abgesehen davon: viele Optionen habe ich Aufgrund der Bauform und des Chipsatzes ja derzeit nicht. ;)

Ist eigentlich egal ob C7 oder C9.
Bei den ASRock Boards wird z.B. überhaupt keine extra Ram Liste, von unterstützten Ram rausgegeben. Die sagen nur DDR3 1333 bis so und so viel wird unterstützt und bei DDR3 merkt man wohl keinen Unterschied von C9 zu C7 (bei AMD habe ich auch schon C9 verbaut ohne Probleme).

Die anderen Anbieter haben auf ihren Seiten manchmal aber eine zusätzliche Liste, welcher Ram auf jeden Fall laufen sollte, rein von funktionieren also.

Jupp, nur K-Variante übertaktbar, aber denn kann man bestimmt auch untertakten?, wenn man Strom/Wärme sparen möchte und kann ihn später dann wieder aufdrehen, wenn man die Leistung braucht.

Hallo,

danke für die Info. Wenn CL7 kein großer preislicher Unterschied ist, werde ich wohl dennoch dazu greifen. Steht schon fest was die CPUs ungefähr kosten sollen oder kann man das irgendwo nachlesen? Das ist neben dem passenden CPU Kühler die letzte Hürde, die entscheidet was ich mir kaufen werde.

Vielen Dank und viele Grüße.

Klick mach ein Euro anstatt dem Dollar hinter die Preise, dann passt das schon.

Wo die Tage auf manchen Seite die CPU schon gelistet wurden (zu Testzwecken, oder was auch immer), war der i2500k bei 225 Euro.
Ich denke, wenn die CPUs ordentlich erhältlich sind, was sie bei Release sein müsste, da Intel ja schon seit Oktober oder Novenber die Dinger produziert, werden die Preise für den i2500k bei 215 bis 225 Euro liegen (meine Glaskugel ist grad frisch geputzt ;) ).

kommt hin ... knapp drunter bzw. drüber.

bei exorbitanter performance (ohne OC) gibt´s evtl. nochmal einen zuschlag aufwärts. ^^
wird sich zeigen wie die bitch gegen lynnfield & bloomfield an bzw. wegrennt. :D

Die Bitch scheint richtig geil zu sein :D

Möchte vielleicht auch auf einen I5-2500K umsteigen. Habe zurzeit einen E8400@stock. Wie groß wird der Unterschied ausfallen?

Extrem! Ich denke so an die 60% Mehr leistung! aber meine Glaskugel spielt verrückt... :D

Also dein CPU hat nur 2 Kerne der i5 2500k hat 4.
er hat 2MB (oder 4MB) mehr cache?
Hat DDR3 Ram - naja da merkt man de unterschied eh nicht groß oder ?

Also so ca. bei 50-60% wird sich das einpendeln ;) Test abwarten! :)

Der E8400 hat 6MB L2, der i5 2500K 6MB L3. Allerdings ist die architekturbedingte Anbindung völlig anders, sodass das nicht miteinander vergleichbar ist.
Overall wird aber beim Sprung E8400 zu i5 2500K die vorsichtige Schätzung von "Nom4d <3 K-Town" durchaus in Ordnung gehen

Zurück
Oben