Neues SandyBridge System -> ein paar Fragen

Ich finde,es kommt immer darauf an,was man macht,damit man den Unterschied merken kann und was man vorher besessen hat.
Bei den meisten Spielen und Officeanwendungen oder Multimedia Kram wie Fime gucken oder Musik hören würde man z.b. zwischen einem 775er Quad@3Ghz,i5/i7 und einer Sandy keinen Unterschied merken,da noch nicht mal die Spiele nun standardmäßig von mehr als 2 Kernen profitieren außer ein paar Ausnahmen.

In diesem Fall lohnt sich ein Grafikkartenupdate eher!

Erst beim Rendern,Videoschnitt oder sonstigen vergleichbaren Programmen erkennt man die bessere Effizienz bzw. schnellere Geschwindigkeit der Sandy CPUs.

Aber bis sich der Markt soweit entwickelt hat,dass auch Spiele hiervon bemerkbar profilieren gibt es wahrscheinlich bessere CPUs wie die Sandys,wenn nicht sogar schon mehr 6 und 8Kerner!

Ich dachte an einen i5 2400, oder 2500 mit einem P67er Mainboard von Asus oder Gigabyte um 120€.
Grafikkarte wird eine gtx 580 werden.

EDIT: Gibt es schon einen Online- Versandhandel, der die oben genannten Sandy Modelle anbietet? Neon24.de habe ich zwar per geizhals.de gefunden, sind aber schon alle ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch ein paar Fragen..

1)
Sockel 1355 oder Sockel 2011 sollen ungefähr wann kommen? PCI-E 3 mit ca 12.6 GT/s hört sich ja gut an, aber ich hab keine Ahnung was das für die Praxis bedeutet. Wieviel "effektive Mehrleistung" ist das? Lohnt sich das Warten?

2) Wie wichtig sind 8 Threads? Welche programme/Spiele nutzen das?
Dann stellt sich nämlich die Frage, ob man den I7 mit 4 Kernen und 8 Threads nimmt, oder den größten I5 mit 4 Kernen und 4 Threads (nur 100 MHz Takt weniger)..sind ja immerhin ca 100 Euro (also somit 1/3) Preisdifferenz...

Wieviel "effektive Mehrleistung" ist das? Lohnt sich das Warten?

Wird wohl relevant werden bei kommenden High-End-GPUs und SATA3 sowie USB 3.0 bzgl. Bandbreite.

2) Wie wichtig sind 8 Threads? Welche programme/Spiele nutzen das?
Dann stellt sich nämlich die Frage, ob man den I7 mit 4 Kernen und 8 Threads nimmt, oder den größten I5 mit 4 Kernen und 4 Threads (nur 100 MHz Takt weniger)..sind ja immerhin ca 100 Euro (also somit 1/3) Preisdifferenz.

Bei Anwendungen kann HT zum Teil so um die 25% bringen, muss es aber nicht. In Spielen ist es zumeist so, dass HT eher ein wenig die Fps beschneidet als dass es diese ansteigen lässt.

Wenn du nur Spielen willst, reicht der 2500(K), wenn du Anwendungen hast, von denen du weißt, dass sie von HT profitieren, dann kannst du dir den 2600(K) anschauen.

Zurück
Oben