Neues, schlichtes Tablet gesucht

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Guten Morgen zusammen,

meine Frau hat in 3 Wochen Geburtstag und sie bräuchte ein neues Android-Tablet. SIM-Slot wird nicht gebraucht und um die 8 Zoll sollte es haben. Wenn es aber etwas Gutes und Günstiges um die 10 Zoll geben sollte, dann wäre das auch nicht so tragisch. Aber am liebsten hat sie so um die 8 Zoll mit Full-HD (1920c1080). Sie liest hauptsächlich e-Books (mittels einer e-Bookreader-App) damit. Dazu noch etwas Facebook und eigene Fotos anschauen. Schön wären 4GB RAM, mindestens Android 11 und vor allem ein SD-Kartenslot. Schön wären mindestens 64GB interner Speicher (ist aber kein Muss).



Zusammenfassung:

  • Tablet vorzugsweise in/um 8 Zoll (gutes, günstiges in in/um 10 Zoll könnten es zu Not auch sein)
  • Mindestens Full HD
  • Am besten mit 4GB RAM (es sein denn ein Tablet mit z.B. 3GB RAM hätte eine gute Performance)
  • SD-Karten-Slot
  • Mindestens Android 11 (besser wären 12 oder gar 13)
  • Eventuell 64 GB, statt 32 GB, interner Speicher (ist aber kein Muss)
  • Keine Telefonie, sprich kein SIM-Slot
  • Preisspanne 0.- € - höchstens 300,- €
  • Kein Microsoft
  • Am liebsten Samsung
Priorisierte Nutzung:

  • Vorzugsweise zum Lesen von e-Books (mittels einer e-Bookreader-App)
  • Internet surfen wie z.B. Facebook
  • Eigene Fotos betrachten
 
Okay, danke. Ich habe mir gerade mal die Unterschiede vom A8 und A7 durchgelesen. Ich denke mal, es geht Richtung A8. Bessere CPU, mehr Speicher. Aber uninteressant ist Dein Vorschlag nicht.

Ist die S-Serie die neuste von Samsung? Scheinbar ist S6 vom letzten Jahr und S7 aktuell, oder? Vom letzten Jahr wäre okay.
 
Danke, aber das geht gar nicht. Und ja, bin mir sicher. Die App Moonreader Pro kann das nämlich auch. Toller Lesemodus und schont die Augen.

Ich glauib, ich bestell das von kamanu vorgeschlagene Tablet. Ist im MM gerade super günstig für 269,- €. Bei Amazon das gleiche Tablet über 353,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App hat rein gar nichts mit der verbauten Displayart zu tun. Augen schonen tut ein Tablet Display auf Dauer mit Sicherheit nicht.

Auch nicht im Lese Modus, wenn nur die Display Temperatur wärmer gestellt wird.

E Ink Displays sind beim lesen um Lichtjahre einem klassischen Display voraus. Sind für Ebooks erfunden worden.

Ist aber nur ein gutgemeinter Vorschlag gewesen.

Musst letztlich natürlich du wissen :)
 
Fr_Krueger schrieb:
Okay, danke. Ich habe mir gerade mal die Unterschiede vom A8 und A7 durchgelesen. Ich denke mal, es geht Richtung A8. Bessere CPU, mehr Speicher. Aber uninteressant ist Dein Vorschlag nicht.
Sehe jetzt nicht, wo das Tab A8 die bessere CPU hat. Softwareupdates wirst du beim S6 Lite auf jeden Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit länger bekommen (dir ist ja anscheinend ein halbwegs aktuelles Android wichtig)
Fr_Krueger schrieb:
Ist die S-Serie die neuste von Samsung? Scheinbar ist S6 vom letzten Jahr und S7 aktuell, oder? Vom letzten Jahr wäre okay.
Die S-Serie ist generell meist die höchste Klasse bei Samsung-Geräten. Siehe da auch die Handys.
Aktuell wäre das Tab S8, S8+ oder S8 Ultra das Maß der Dinge. Die 9er Generation steht aber wohl in den Startlöchern.
Das S6 Lite ist halt so ein wenig der Spagat zwischen A- und S-Serie. Specs ein wenig besser, Softwareupdates ein wenig besser und kommt halt entsprechend auch mit Stift. Der zwar nicht alles kann was die großen Brüder so drauf haben, aber immer noch ganz gut ist.
 
Okay, alles klar. Der Pen wird eh nicht gebraucht. Alles gut. Das mit der "S-Klasse" dachte ich ir fast schon. Wie Du schon sagst, ist wie bei den Handys. Ich denke, das Tablet ist vollkommen ausreichend für meine Frau. Habs auch schon in den Warenkorb gelegt. ☺️

Uff, die S8-Serie hat seinen Preis 🤪
 
8" Tablets bitte getrost vergessen. Nichts gescheites mehr am Markt, mit Ausnahme des sehr teuren iPad Mini.

Das S6 Lite ist eine gute Entscheidung zu dem Preis.Braucht man keinen Stift, tut es das A8 aber meistens auch schon.
Aber auch Lenovo hat in den P11 und M10 Baureihen gleichwertiges im Angebot, z.T. günstiger. Nur ohne den Stift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Fr_Krueger schrieb:
Ist die S-Serie die neuste von Samsung? Scheinbar ist S6 vom letzten Jahr und S7 aktuell, oder? Vom letzten Jahr wäre okay.
Achtung, ich weiß, dass ich da besondere Anforderungen habe, obwohl ich nicht so ganz verstehe, warum ich damit alleine stehe ;)
ich halte einen Finger-Sensor (wenn keine IR Kamera für "richtiges" Face-ID vorhanden ist) für eine wichtige Sache und genau das ist einer der großen Vorteile der Samsung S Serie (außer beim FE, das den wieder nicht hat).

viele Apps benötigen ja eine zusätzliche Authentifikation oder laufen gar nicht erst ohne Display Sperre/Kennwort.
Kann sein, dass man das für den eBook Reader jetzt nicht unbedingt braucht, obwohl ich es mir auch da vorstellen kann. Wie gesagt, mir ist es ein Rätsel, warum das gerade bei Tablets nicht Standard ist und sich die Leute dazu zwingen lassen, ständig ihr "1234" eintippen zu müssen ;)
 
Zum Lesen empfehle ich auch wirklich einen Ebook-Reader.

Der Akku hält 100Jahre, Lesen draußen in der prallen Sonne kein Problem, Lesen bei Kerzenschein auch nicht.

Zusätzlich sind die leichter, man ermüdet also nicht so schnell beim halten.

Ich würde meinen Reader nicht mehr zurück tauschen in ein Tablet.
Ansonsten hast du da ein solides Gerät ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Zurück
Oben