Neues Setup - falsche Werte angezeigt

oxyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
284
Hallo,

ich habe soeben ein neues Hardware-Setup zusammengebaut bzw. meinen PC aufgerüstet.

Nun bekomme ich über CPU-Z unter Memory und SPD Werte angezeigt, die wohl nicht zur Leistung des RAM passen. Müsste dort nicht 3200 MHz stehen? XMP Profil habe ich im Bios aktiviert.

Verbaut sind folgende Komponenten:

Ryzen 3900x
Aorus Pro
Crucial Ballistix 3200 32 GB (2x16) auf Steckplatz 2 und 4
R9 290 Vapor-X
CoolerMaster G550M

Anbei die Screenshots von CPU-Z.
 

Anhänge

  • CPU-Z_Memory.JPG
    CPU-Z_Memory.JPG
    43 KB · Aufrufe: 298
  • CPU-Z_SPD1.JPG
    CPU-Z_SPD1.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 303
  • CPU-Z_SPD2.JPG
    CPU-Z_SPD2.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 261
1600 entsprechen DDR 3200, das ist korrekt so.
16-18-18-32 stimmt auch.
SPD ist nur das, was der Speicher für Werte gespeichert hat, also JEDEC und XMP-Profile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxyd und inge70
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Der Speicher läuft tatsächlich nur mit 1600 MHz, überträgt aber Daten bei der auf- und absteigenden Taktflanke - also 3.200.000.000 Mal pro Sekunde. Dadurch verdoppelt sich effektiv die Übertragungsrate und entspricht damit quasi SDR Speicher bei 3200 MHz.
 
Die Speicherchips laufen mit 400 MHz, das Interface mit 1600 MHz. Wenn die im Moment auf 2666 MT/s laufen, dann im UEFI hochstellen.
 
Ah, guten Morgen. Vielen Dank für die Info.
Muss man das XMP-Profil eigtl. im Bios aktivieren?
 
oxyd schrieb:
Muss man das XMP-Profil eigtl. im Bios aktivieren?
Naja, wenn du möchtest, dass es geladen wird schon. ;)
Ansonsten lädt er JEDEC was wohl 2666 sind.
 
Gut, im Bios habe ich XMP aktiviert. Es steht soweit alles auf „Auto“.
Der System Speicher Multiplikator (Gigabyte Board) steht auf 32.0.

Deaktiviere ich das XMP, dann wird wie von @Chillaholic erwähnt, der Multiplikator mit 26.67 angezeigt.

Ich verstehe jedoch nun nicht, was genau ich richtig einstellen soll. Ich würde einfach nur gerne die Leistung des RAMs nutzen, die er auch kann (ohne OC).

Daher meine Frage, ob soweit denn alles richtig eingestellt ist oder ich (was) (wo) „hochstellen“ muss :)
 
oxyd schrieb:
Ich verstehe jedoch nun nicht, was genau ich richtig einstellen soll. Ich würde einfach nur gerne die Leistung des RAMs nutzen, die er auch kann
Hast du doch schon: XMP aktivieren. Fertig. Auf deinem ersten Screenshot sieht alles korrekt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxyd und abcddcba
Ok vielen Dank.
 
Zurück
Oben