R5 3600 falsche Werte

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe heute einen PC mit dem R5 3600 und einem Gigabyte B450 Aorus Elite zusammen gebaut.

Nach dem ersten Start und allen Installationen, viel mir sofort auf, dass die CPU Temperatur laut CoreTemp für reinen Desktop Betrieb etwas hoch erschien. Im Schnitt um die 60°.

Lese ich die Temperatur jedoch über den Ryzen Master aus ist diese immer zwischen 35°-40°...

Welchen Werten ist nun zu vertrauen?

Grüße

Welchen Kühler nutzt du denn? Die "kleinen" Ryzen werden oft recht warm.

Ist wohl auch kompliziert, die Temperaturen genau auszulesen.

Schau aber mal ins Bios, dort stehen ja auch die Temperaturen. Dann schau ob PBO aktiv ist. Damit treibt AMD so ein -bis zu- 200 mhz OC, was eher nachteilig ist. Bei schwacher Kühllösung, würde ich den im Eco Mode laufen lassen. Ich mag den Eco Mode und will jeden davon überzeugen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Burki73 schrieb:
Ist wohl auch kompliziert, die Temperaturen genau auszulesen.
Ja...wobei das auslesen nicht so kompliziert ist....nur wissen was man mit den Temperaturen anzufangen hat ist kompliziert.

Da wird ja ein errechneter Wert ausgegeben, der sich aus vielen einzelnen Sensordaten zusammensetzt.

Der kann und wird z.B. bei vollast geringer ausfallen, als bei einer Last, die nur auf einzelnen Kernen anliegt.
Weil diese einzelnen Kerne dann mit mehr Takt und viel mehr Spannung betrieben werden, was sie lokal stärker aufheizt, als der gemäßigte Takt unter Last auf allen Kernen.

Du kennst aber weder beim Ryzen Master noch bei HWInfo die echten Sensordaten....du siehst nur eine Mischung, die offenbar in Richtung der heißesten Sensordaten hin gewichtet ist.

Das ist durchaus sinnvoll, wenn man wissen möchte, wie heiß die Hotspots sind.....aber es ist ziemlich unpraktisch, wenn man danach die Lüftersteuerung regeln lässt, da der Kühler bei Teillast eigentlich gar nicht so viel zu tun hat....das Problem ist nicht das Abführen der Wärme in die Umgebungsluft, sondern das Ableiten der Wärme aus dem belasteten CPU Kern...und daran kannst du wenig ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Temp über den Ryzen Master auslesen, genau so , wie es @Baal Netbeck beschrieben hat.
Aber das Prob ist nicht das abführen über die Umgebungsluft, sondern über die Kerne !
Du siehst nur eine Mischung aus alle dem...
Du kennst die echten Sensordaten nicht,.,,

• Gefällt mir
@Baal Netbeck
Genau das was du schreibst, meinte ich mit kompliziert. Ich habe nämlich genau das aus deiner Erklärung kürzlich gelesen. War vieleicht sogar von dir und hier auf CB, weiss ich aber nicht mehr genau.

• Gefällt mir
ohne eine Versionsnummer zu kennen soll man bewerten ob ein Tool die richtige Temperatur ausliest ...

Sorry das klappt nicht ... denn je nach Versionsnummer kann da die richtige Berechnung stattfinden je nach dem was die CPU oder das Mainboard dann halt der Software mitteilen.

einige CPU´s geben halt die Differenz aus zu einer gewissen Tcase andere die reine Temperatur in Fahrenheit andere in °C ... und das muss die Software halt wissen.

Ergo das nächste mal bitte die genauen Infos.

• Gefällt mir
Zurück
Oben