Neues Setup: PC geht kurz an, GPU leuchtet rot auf und startet neu..

maltepoehler

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
15
Schönen guten Tag zusammen,

ich habe mir heute mein neues Setup zusammen gebaut und bin auf folgendes Problem gestoßen.

Der PC startet ganz kurz, zeigt kein Bild (kein Boot Menü oder irgendwas) und geht dann aus und startet neu.
Die Grafikkarte blinkt einmal bei den 8er PINS auf und geht auch im selben Moment aus. (Beide LED's)
Kein Piepton nichts. CPU Kühler + Beleuchtung des Motherboards läuft. Auch meine HDD läuft. SSD kann ich nicht sagen. Grafikkarten Lüfter drehen sich nicht.

Hier einmal mein Setup:
  • 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • ASRock B450 Steel Legend AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 6GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
  • 12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING Retail
  • AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX

Das habe ich bereits probiert:
  • 1x Arbeitsspeicher raus = selbes Problem
  • andere Grafikkarte (GTX980 TI) = selbes Problem (Kein Bild, Grafikkarte Lüfter drehen)

Bin langsam, echt verzweifelt & wäre über jede Hilfe dankbar.
25.01. - Neuen 3000er CPU gekauft um ein BIOS Update zu machen. // PC kommt weiterhin nicht ins BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist hoffentlich aktuell gewesen? Wenn nicht, ist die CPU mit dem Mainboard nicht kompatibel und muss mit einem alten Ryzen das BIOS erst geupdated werden. Sind das die original Kabel vom NT?
 
B450 und Ryzen 5000: Kann das Motherboard BIOS Flashback? Dann BIOS update machen
 
alan_Shore schrieb:
BIOS ist hoffentlich aktuell gewesen? Sind das die original Kabel vom NT?
Hey das kann ich leider nicht sagen. Wie kann ich das Überprüfen?
Die Kabel waren bei dem Netzteil dabei gewesen.
 
  • Schrauben um das Mainboard festzuschrauben wären mal nice.
  • Überall auch Abstandhalter unter dem Mainboard?
  • linker PCIe Stromstecker der GPU schaut aus als wenn er nicht so weit drin stecken würde wie der Rechte
  • BIOS update für Ryzen 5000 Support. Da du kein Flashback hast, brauchste nen Ryzen 1000 oder 2000
 
Yes scheint am BIOS-Update zu liegen. Kann mir einer einen Ryzen empfehlen, der günstig ist, damit ich den nur für die verwendung des Updates nutzen kann?
 
Also du hast das Mainboard neu gekauft? Warum genau hast du dich für ein B450 anstatt eines B550 entschieden?
Im dümmsten Fall hast du ein Board ohne aktuelles BIOS erhalten, somit läuft die CPU darauf gar nicht erst.

Da du aber kein BIOS Flashback hast, bräuchtest du entweder eine kompatible CPU oder das Board muss zurück.
Allerdings würde dann die CPU-LED leuchten.

- im ersten Bild steckt der RAM in Slot 1 und 3. In einem weiteren Bild steckt er in Slot 2 und 4. Warum unterschiedlich? Was steht im Handbuch?

- links ist keine Schraube drin, rechts eine silberne. Mainboardschrauben sind in 9 von 10 Fällen schwarz.
Sicher dass du die richtigen genommen hast? Falsche Schrauben können nicht nur die Gewinde zerstören, sondern u.U. auch leitend wirken. Dann hast du nicht nur keinen Boot, sondern im Extremfall kaputte Hardware.

1674657559218.png



Rest siehe Post #5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maltepoehler
Rechner quer legen, alte CPU rein, Kühlkörper lose auflegen, BIOS flashen
Ergänzung ()

maltepoehler schrieb:
Kann mir einer einen Ryzen empfehlen, der günstig ist, damit ich den nur für die verwendung des Updates nutzen kann?
Die meisten 1xxx und 2xxx werden nicht mehr hergestellt. Ich würd die gebraucht auf Ebay schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maltepoehler
Unter Umständen kann auch direkt bei AMD ein Upgrade Kit bezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maltepoehler
Board zurück schicken und ein mit B550 Chipsatz kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, frazzlerunning und maltepoehler
Sieht sehr danach aus, dass es ein veraltetes Bios ist. Aber ich frage mich, wie lange das Board schon rumgelegen ist, wenn es noch das alte Bios drauf hat. Vermutlich mehrere Jahre.
Wie @alan_Shore schon geschrieben hat: zurück schicken und ein B550 Board holen

Z. B. dieses hier mit Cashback um 124 Euro: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maltepoehler
Kann nicht am BIOS liegen. Habe jetzt einen Ryzen 3 3100 eingebaut und es funktioniert immer noch nicht.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Rechner quer legen, alte CPU rein, Kühlkörper lose auflegen, BIOS flashen
Ergänzung ()


Die meisten 1xxx und 2xxx werden nicht mehr hergestellt. Ich würd die gebraucht auf Ebay schießen.
Funktioniert nicht. Das Problem bleibt bestehen. Neuer Chip drinne und er bootet nichtmal ins BIOS
 
Dann alles ausbauen, schauen ob die Abstandshalter passen. CMOS nochmal löschen… und dann noch einmal probieren.
 
Ich probiere mal die Schrauben wegzunehmen die nicht vom Board stammen. Können die denn wirklich dafür sorgen, dass der PC zwar startet aber dann immer wieder neustartet? Wenn ich den PC Strom gebe leuchtet das Mainboard auch auf ohne dass ich den Power Knopf betätigt habe.
Habe das Bord ausgebaut und auf dem Tisch aufgebaut. Gleiches Problem:
 

Anhänge

  • Download.jpeg
    Download.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du was falsch angeschlossen. Hast du einen Reset des BIOS gemacht.
 
Nimm mal alles raus, also auch Grafikkarte und RAM. Es sollte nur noch die CPU mit Kühler montiert sein und natürlich die Stromversorgung vom Netzteil. Was passiert dann?

Es sollte dann Piepsen. Entweder wegen fehlendem RAM oder fehlender Grafikkarte.

Ansonsten Board zurück schicken und gleich ein B550 Board holen.
 
wahli schrieb:
Es sollte nur noch die CPU mit Kühler montiert sein und natürlich die Stromversorgung vom Netzteil. Was passiert dann?
Sollte nicht viel passieren. Ohne RAM geht AM4 nicht in den POST. Ist doch das Dilemma mit der Null-Methode. Der Thread von @HisN weist extra darauf hin.
 
Habe gerade auch nochmal mit dem Support von Mindfactory geredet.
Ihr habt es ja auch alle schon gesagt, es wird am Board liegen. Werde das Board jetzt zurückschicken und das MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail kaufen.

Danke für Eure Hilfe, Jungs!
Ich werde nochmal ein Update geben, sobald ich morgen das neue Board habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
UPDATE
Es lag am Mainboard. (War deffekt) Habe jetzt ein ASUS ROG Strix B550-A Gaming Mainboard Sockel AM4 und es funktioniert alles tadelos. Vielen Dank nochmal an alle.
 
Zurück
Oben