Pc geht kurz nach Start wieder aus

Mareen 257

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 5 2600 6 Core 12 Thread Prozessor 3.9 GHz Max boost
  • Mushkin DIMM 32 GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher (MRA4U266GHHF16GX2, Redline)
  • Aorus B450 Elite
  • be quiet pure power 11 700 W
  • Thermaltake V200 tg
  • Gigabyte windforce GeForce GTX 660
  • Ssd: 500gb Kingston Hdd: 2000 gb
  • Wasserkühlung Thermaltake th 120

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo, habe meinen PC neu gebaut mit den oben angegebenen Teilen. Sie sind alle neu, bis auf die Grafikkarte und die HDD. Mein PC fährt hoch, alle Lüfter laufen, er startet ganz normal und innerhalb der ersten 10 Minuten geht er einfach als, als würde jemand den Stecker ziehen. Mainboard und CPU haben aber immer noch Strom. Wenn ich ihn dann wieder anschalten, startet er ganz normal und bleibt dann meistens auch an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe schon sämtliche Kabel überprüft, ein neues Netzteil eingebaut, eine andere Steckdose ausprobiert, aber der Fehler bleibt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 16157206852541660231995196727582.jpg
    16157206852541660231995196727582.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 314
  • 1615720717369715853246231821788.jpg
    1615720717369715853246231821788.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Mareen 257 schrieb:
  • AMD Ryzen 5
  • Mushkin 2x 16 GB
  • Be Quiet 700 W
  • Nvidia windforce
bei all diesen Teilen ist die Bezeichnung viel zu ungenau.

Es gibt 3 verschiedene Ryzen 5.
Es gibt zig verschiedene Mushkin Riegel.
Es gibt zig BQ Netzteile mit 700w.
Nvidia ist kein Hersteller, Windforce ist von Gigabyte. Und deren Windforce GPUs gibts seit mindestens 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Novocain
Wir brauchen genauere Angaben.

Ansonsten klingt das nach den Whea Fehlern.

Wenn es eine zen2 cpu ist, kann ein älteres BIOS mit agesa 1.0.0.2 helfen.

Mit zen3 hoffentlich ein neueres.

Und weniger RAM OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Also das Netzteil heißt be quiet pure power 11 700 W
Die CPU AMD Ryzen 5 2600 6 Core 12 Thread Prozessor 3.9 GHz Max boost
Der Arbeitsspeicher ist Mushkin DIMM 32 GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
(MRA4U266GHHF16GX2, Redline)
Die Windforce ist von Gigabyte, die habe ich aus meinem alten PC übernommen
16157247248605555960554474222070.jpg

Ich hoffe damit kannst du jetzt mehr anfangen
Ergänzung ()

Auf der CPU ist noch eine Wasserkühlung von Thermaltake th 120 verbaut
 
dass die Windforce von Gigabyte ist, wissen wir. Aber vielleicht verrätst du uns auch noch welche Windforce das ist?
Zwischen einer GTX660 und einer RTX3070 liegen nicht nur ein paar Generationen sondern auch ein meilenweiter Unterschied.
 
  • wurde der Chipsatz installiert?
  • läuft der RAM im XMP? oder alles auf Auto?
  • BIOS mal aktualisiert?
  • CMOS clear gemacht um das BIOS zu resetten?
  • Die Windows Installation vom alten Rechner übernommen oder ganz frisch neu aufgesetzt?

P.S. bitte füg doch die genauen Hardwaredaten noch in den Startpost damit die jeder auf den ersten Blick sieht
 
Chipsatz ist installiert, läuft alles im Auto, Windows 10 ist ganz neu aufgespielt worden, BIOS habe ich noch nicht
 
War die HDD bei der Windows Installation abgeklemmt oder angeschlossen?
Falls letzteres könnte der Bootloader darauf gelandet sein
 
Aktualisiert
Ergänzung ()

Die hdd war nicht angeschlossen
Ergänzung ()

Heute geht er jedes Mal nach ca 5 Minuten aus, sonst war es nur beim ersten Mal und dann beim erneuten Starten lief er durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest mal noch den XMP Modus versuchen. RAM steckt in den richtigen Slots?

Ansonsten mit der Nullmethode anfangen, ausserhalb des Gehäuses, mit nur 1 RAM Riegel, usw.
 
Hi,

habe momentan das selbe problem wie du an dem kommentar von @pvcf nachlesen kannst. Ich habe mir jedenfalls eine neue CPU und ein neues Mainboard bestellt. Ich habe auch schon zig möglichkeiten ausprobiert bin jedoch mittlerweile zu dem entschluss gekommen dass es sehr sehr wahrscheinlich am mainboard liegt. Wenn die neuen teile da sind und ich alles verbaut habe und es dann wieder geht kann ich dir ja bescheid geben, vllt hilft es dir ja :)

MfG

Edit: ich probiere es nunmal mit der letzten methode die mir genannt wurde (alle sachen abstecken außer eben die tastatur) und sollte es demnach immernoch nicht funktionieren und der pc sollte wieder abschmieren liegt es klar am mainboard :)
 
Hanibalreloadet schrieb:
Edit: ich probiere es nunmal mit der letzten methode die mir genannt wurde (alle sachen abstecken außer eben die tastatur) und sollte es demnach immernoch nicht funktionieren und der pc sollte wieder abschmieren liegt es klar am mainboard

yup, gib mal bescheid, wir können aber gerne in deinem Thread bleiben, da kommen wir hier nicht durcheinander mit getesteten methoden :)

edit:
mir klingelt da was: hat Microsoft nicht irgendwann mal direkt Microcode -updates für CPU's ausgeliefert?
Nachher gabs da wieder mal ne Runde ?
Ihr habt beide Windows10 ?

@Hanibalreloadet
magst du mal vielleicht dein BIOS updaten ? müsste in 5 min zu schaffen sein... wenn nicht, isses dann gebricket :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe windows 10. Anders als bei hanibalrelodet kann ich meinen PC problemlos sofort wieder anschalten. Seit heute geht er allerdings alle 5 Minuten aus, bisher hat er es nur beim ersten Mal gemacht und danach ist er stundenlang Durchgelaufen. Ich werde mich morgen mal mit der Taktung beschäftigen. BIOS Update habe ich Angst, dass mir der PC während dessen ausgeht. Wobei ich aber auch schon die Vermutung habe, das das Mainboard evtl. Hin ist
 
er hat seinen PC wieder hinbekommen, schau mal in den Thread, vielleicht könntest du das Prozedere auch mal machen (im Prinzip ALLES vom Board abstecken und neu zusammenstecken, inclusive aller USB peripherie)
 
Vermutlich habe ich den Fehler gefunden. Es liegt wahrscheinlich am Tower selbst, da fasst alle usb Anschlüsse fehlerhaft laufen. Ich werde jetzt alles ausbauen, den tower zurück schicken und schauen, wie es mit einem neuen tower läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Baal Netbeck
Also den Tower habe ich nicht getauscht, dafür habe ich die CPU Wasserkühlung gegen einen normalen Lüfter getauscht und jetzt läuft er. Anscheinend war die fehlerhaft und hat nicht richtig gekühlt. BIOS habe ich vorsichtshalber auch noch upgedatet. Danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben