Neues Smartphone bis 300€

f3nr!s

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
167
Hallo,

derzeit verwende ich noch mein Huawei Mate 10 Pro und bin eigentlich immer noch zufrieden. Das Problem ist: Das meine Ladebuchse verbogen ist und die USB-C-Stecker jeglicher Hersteller nicht mehr halten. Ladevorgänge sind nur noch nach mehreren Versuchen möglich und laden während einer Autofahrt kann man gleich vergessen. Das scheint wohl ein weit verbreitetes Problem bei diesem Modell zu sein. Es werden auch von verschiedenen Shops Reparaturen angeboten. Leider dauern diese in der Regel meist mehrere Tage bis zu einer oder zwei Wochen. Solange kann ich nicht darauf verzichten (berufliche Erreichbarkeit) und danach wird da auch kein neues Smartphone daraus, sondern es bleibt ein bereits 3 Jahre altes Exemplar.

Es muss also was neues her.

  • Eine gute Hauptkamera hat höchste Priorität, da ich gerne fotografiere
  • Sollte solide und robust verarbeitet sein
  • Display sollte gute Auflösung haben und möglichst robust sein, muss aber nicht der größte Klo-Deckel sein
  • Akkulaufzeit im Mittelfeld reicht
  • min. 6Gb RAM
  • min. 128Gb Hauptspeicher
  • optional DUAL-Sim
  • optional Erweiterbarkeit SD
  • Konnektivität das übliche (Bluetooth, WLAN ac, LTE)
  • Budget 300€ maximal 350€

Als erstes hatte ich das Huawei P30 Lite New Edition ins Auge gefasst. Von der Ausstattung her solide und man müsste sich weniger auf Neues einstellen. Da der US-Bann aber jetzt vielleicht doch auch ältere und etablierte Geräte treffen kann, bin ich da skeptisch.

Alternativ habe ich das Honor 20 entdeckt, das in einigen Tests ganz gut abschnitt und zum Teil auf dem P30 Lite basiert. Was haltet ihr davon? Meinungen? Jemand Erfahrung mit dem Teil?

Oft habe ich jetzt Empfehlungen Richtung One Plus Nord oder 7t gelesen, die liegen leider außerhalb meines Budgets. Samsung will ich eher nicht, da mir das OS zu sehr mit Werbung und irgendwelchen vorinstallierten Quark daher kommt.

Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge offen. Danke im voraus.

Gruß
 
Wenn du es noch ein wenig mit dem alten Gerät aushalten kannst erhälst du in kürze mit dem Pixel 4a die mit Abstand beste Kamera dieser Preisklasse, langen Software-Support und im allgemeinen ein gut laufendes Gerät.

https://store.google.com/de/product/pixel_4a
 
Die beste Kamera in deinem Budget hat momentan noch immer ein Pixel 3a, welcher jedoch aber deine anderen Anforderungen nicht ganz erfüllen kann.
Alternativ sehe ich ein Xiaomi Mi Note 10 Lite als praktisch alle Bedingungen erfüllend.
Einen Samsung A71 müsste man auch nicht zwingend ausschließen, da die Software in den letzten Jahren deutlich besser geworden sein soll.
 
Samsung hat definitiv keine "Werbung"; und die "zusatz Apps" die drauf sind, sind auch nicht mehr als bei allen anderen. Die meisten lassen sich sogar einfach deinstallieren. Ansonsten deaktivieren, und weg ist sie.
Aber die Mittelklasse Samsung phones sind wirklich nicht die interessantesten... Weder vom Gesamtpaket, noch von der Kamera.

Wenn du auf 340€ hoch kannst, und noch bis Oktober warten kannst, warte auf das Pixel 4a.
Erst Recht, weil eine möglichst gute Hauptkamera oberste Priorität hat. Für <350€~ gibt es kein anderes Smartphone mit einer so guten Hauptkamera.
 
Christian1297 schrieb:
Wenn du es noch ein wenig mit dem alten Gerät aushalten kannst erhälst du in kürze mit dem Pixel 4a die mit Abstand beste Kamera dieser Preisklasse, langen Software-Support und im allgemeinen ein gut laufendes Gerät.

https://store.google.com/de/product/pixel_4a

Bis Oktober könnte man warten. Das Pixel 4a scheint mir zumindest ein würdiger Nachfolger.

Tuetensuppe schrieb:
Honor IST Huawei ;-)
Wenn du Huawei meidest, musst du es logischerweise auch bei Honor tun.

Aber ist den Honor ebenfalls von dem Bann betroffen? Es ist zwar ein Tochterunternehmen, aber ich dachte immer der Bann betrifft nur die Marke Huawei ansich.
 
f3nr!s schrieb:
Aber ist den Honor ebenfalls von dem Bann betroffen?
Soweit ich weiß, JA. Es sind auch andere Tochterunternehmen von Huawei wie HiSilicon von den Maßnahmen betroffen.
 
cv0k schrieb:
Tochterunternehmen von Huawei
Ich habe gerade mal die Sanktionslisten überprüft.
HiSilicon steht auf der Entity-List, Huawei auch, Honor nicht. Das heist aber nicht das da auch was kommen könnte oder was Google draus macht/machen wird.


59EDD99A-896E-4B32-9DBB-4DB4F78074AC.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cv0k
knoxxi schrieb:
Alle neuen Honor Telefone haben aber auch kein Play Store, also würde ich glauben, dass Honor genauso wie Huawei betroffen ist. Wahrscheinlich wird Honor handelstechnisch nur als irgendein seltsam gebrandetes Huawei angesehen, und nicht als eine gänzlich eigenständige Firma.
 
Zurück
Oben